Große Menge Öl im Abscheider?!

Diskutiere Große Menge Öl im Abscheider?! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe dieser Tage etwas lackiert und leider einen offensichtlichen Silikonkrater vorgefunden. Das ist mir zuvor nie passiert und...
Also, ich sag jetzt mal, so hätte ich das nicht gemacht.
Von Kreuzschliff, der beim Honen erzielt werden sollte, ist auf den Bildern wenig bis gar nichts zu sehen. Ich seh da eher nur "Rundschliff".
Der Grund für das Honen von oben und unten erschließt sich mir auch nicht so richtig. :mrgreen:
 
ja, erstmal testen um festzustellen was eigentlich funktioniert und was nicht. So ganz klar ist das Fehlerbild nicht, mir jedenfalls nicht.
 
Zum einen sind das feine Steine, zum anderen habe ich mit relativ hoher Drehzahl gearbeitet (400u/min). Der Winkel des Kreuzschliffs ist recht flach, aber das Finish werde ich noch mal nachträglich mit reduzierter Drehzahl und mehr Hubbewegungen einbringen. Das sollte ohne großen Abtrag möglich sein.

Oben oder unten explizit etwas weggenommen habe ich nicht. Kommt wohl vom Wischen mit Bremsenreiniger.

Gruß,
Phil
 
Was meint ihr? Soll ich mein Glück mit den Kolbenringen für rund 6€ pro Satz probieren?
http://www.ebay.de/itm/65mm-ausser-...Kolbenring-Kompressor-Druckluft-/391362215007

Aerotec kann mir auf Anhieb mit Ersatzteilen nicht weiterhelfen.
Ansonsten wären diese Ringe evtl. noch eine Option:
http://www.utb-traktor.de/Ersatztei...ge-fuer-Kompressor-UTB-65-mm-Durchmesser.html

Die Luftfilter aus Hongkong sind für den Preis erstaunlich gut gemacht. Innen ist ein Faltenfilter aus Papier und das Röhrchen zur Schalldämmung ragt relativ weit in das Gehäuse. Der Aufbau namhafter Solberg Filter unterscheidet sich optisch nicht gravierend.

Für 6€ pro Stück inkl. Lieferung will ich vorerst nicht klagen. Ich werde berichten, wie laut die Dinger sind.

Falls ihr noch einen Tipp hinsichtlich Bezugsquelle für Kolbenringe der Maße 65x2,5 und Ölabstreifringe der Maße 65x4mm habt, immer nur her damit! :thx:

Gruß,
Phil
 
Noch eine Frage. Am Zylinderfuß ist eine Papierdichtung verbaut. Da diese minimal beschädigt ist, erwäge ich diese durch Würth Silikon Spezial zu ersetzen. Habt ihr Einwände?

Leider will Aerotec wieder 5€ für so eine dumme Dichtung haben, dazu noch die Versandkosten. Sehe ich nicht wirklich ein und richtig dicht war die Papierdichtung leider auch nicht...

Gruß,
Phil
 
Selber schneiden aus gutem Dichtungspapier, Artein, Elring und was es noch so gibt.
Montage mit Curil T oder vgl.
 
Ok, Elring Dichtpapier ist sogar lokal zu haben. Danke für den Tipp - sollte man als Bastler und Schrauber wohl sowieso besser mal auf Lager haben. :top:

Ich stelle mir nur die Frage, ob ich nicht gänzlich auf Papierdichtmaterial verzichten kann. Soweit ich weiß sind solche Dichtungen nur bei einigermaßen glatten Oberflächen sinnvoll. Die Zylinder sind dermaßen grob geschruppt, dass sich Papier hier eigentlich nicht richtig in die Riefen legen kann.

Gruß,
Phil
 
Liegen die Zylinder kpl.plan auf oder haben die noch einen kleinen Zentrierfuss welcher in das Kurbelgehäuse ragt. ?
 
Ganz lesen was ich geschrieben hab: Curil T.
 
Die Zylinder liegen einfach plan auf. Ein Zentrierbund wäre zu schön gewesen.

Henniee, aus deinem Post ist aber noch immer nicht ersichtlich, ob das Curil mit oder ohne Papierdichtung eingesetzt werden soll. Die Papierdichtung war ab Werk auch mit einem dauerelastischen Dichtmaterial eingeschmiert.

Gruß,
Phil
 
Dirko (Rot) oder Hylomar auftragen und verschrauben.
 
Google funktioniert prima. Nur ist die Angabe "wird meist ohne Flachdichtung" keine eindeutige Empfehlung, die ich mir von dir gewünscht hätte.

Danke auch an Hans für die Einschätzung. Würth Silikon Spezial ist ja ein vergleichbares Mittel zu Dirko HT und sollte daher ebenfalls zum Erfolg führen.

Und damit du ruhig schlafen kannst... :wink:
comp_IMG_2215.jpg

Übrigens war das das Laufbild in Zylinder 1 vom zweiten Kompressor (den ich hoffentlich wieder hinkriege). Man sieht deutliche Korrosionsspuren und Stellen, an denen durch Kolbenringe offenbar kein Abtrag entstand.
comp_IMG_2214.jpg

Insgesamt ist das Aggregat ziemlich dilletantisch zusammengesetzt. Würde ich nie wieder kaufen. Die B3800 Aggregate sehen deutlich besser aus (stehen im Bauhaus als Herkules gelabelt). Vor Allem ist dort nicht überall schwarzer Lack im Weg und einen Nachkühler gibt es auch.

Gruß,
Phil
 
Ist ja auch egal ob die Stärke der Dichtung bei der Montage dazu kommt - oder nicht ... :shock: :roll:
Im Leben würde ich da nix draufpappen was auch nur annähernd aushärtet.
Und @RST: Was steht denn bei Verträglichkeit und warum wohl? Und warum nimmt der Hersteller auch was dauerplastisches?...
Alle keine Ahnung :wink:
 
henniee schrieb:
Was steht denn bei Verträglichkeit und warum wohl?

Genau das war ja mein Problem - aus dem Datenblatt ist nicht ersichtlich, ob ich die Papierdichtung mit Curil einsetzen soll oder lieber nur Curil ohne Papierdichtung. Dass es einen Unterschied macht, glaube ich gerne. Nur welchen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?
Von aushärtenden Dichtmitteln hat keiner was geschrieben.

Was Aerotec gemacht hat, ist für mich kein Maßstab. An meinen 450-50CT3 war so viel verkehrt (min. 50% der Gewindeverbindungen undicht, Luftfilter der letzte Schrott, Zylinder leicht ölfeucht, originale Keilriemenschutzhaube für das Aggregat nicht geeignet (1 Zylinder wurde so fast nicht gekühlt!!!) etc. ), dass ich vermutlich besser dran bin, wenn ich von allem das Gegenteil mache. :rotfl:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Von aushärtenden Dichtmitteln hat keiner was geschrieben.
Moment - sowohl das HT vom H.Gürth als auch das Würth bleibt danach "eine Wurst" - ist ja acetatvernetzend, also härtet es aus - auch wenn es verformbar bleibt.

Da wo Dichtungen waren nehme ich selber geschnittene (Stärke entsprechend der alten+0,xymm, nach gewünschter und erforderlicher Präzision) - und die Paste, weil die Oberflächen halt nicht aussehen wie frisch poliert. Mit Paste und Dichtung ergibt sich ein 100% Konstrukt, was die Dichtheit betrifft. Also Paste - Dichtung- Paste. Damit ist Ruhe.
Bei den anderen Dichtmitteln ist es ein Kunststück nicht zu viel oder zu wenig, gleichmäßig aufzutragen- schon weil es so oder so dazu neigt (Murphy) nach innen zu quellen.

Und ich weiß nicht was das Acetatzeug so mit der Oberfläche anstellt, Stichwort Ausblühungen oderwasauchimmer.

Davon ab riecht das grüne Curil T irgendwie nach Eukalyptus. Wenn das nicht zählt weiß ich es auch nicht :wink:
 
Hm,
als wenn Stihl in seinen Reparaturanleitungen explizit Dirko HT als Dichtmittel für Flächen, Lagersitze etc. bei der Montage von Motoren vorgibt, wird das Zeug wohl schon in Ordnung sein. Verätzungen an Aluteilen bei Stihl Motoren sind mir da noch nicht begegnet und da ist ja wohl alles aus Alu oder gar Magnesium. Da wird ein popeliger Graugusszylinder das sicherlich auch überleben.
 
Leider muss doch ein Dichtung verbaut werden,
Sonst besteht die Gefahr, dass der Kolben an den Ventilplatten anschlägt. Habe jetzt die Elring EWP210 bestellt.

Wie groß darf das Laufspiel der Kolben eigentlich sein? Klar, je höher, desto mehr blowby, aber wann riskiere ich mechanische Schäden? Momentan habe ich etwa 11-12/100mm bei Kompressor 2 und werde bei ca. 15/100mm bei Kompressor 1 landen. Leider müssen die Riefen raus - der Lichtspalt ist verräterisch.
Gemessen habe ich mit einer Fühlerlehre.

Gruß,
Phil
 
Kann Elring auch bedenkenlos empfehlen. Habe mit Dirko HT schon etliche Sachen abgedichtet. Für einen alten Iseki Einachser habe ich mir von Elring ein Dichtungsset bestellt und diese selbst zugeschnitten.

Also ich kann über meinen Aerotec 400-50 nix schlechtes sagen. Hast du auch die runden Minifilter mit Filz drin? Hast du diese getauscht? Dichtheit der Verschraubungen müsste ich mal überprüfen :thx:
 
Filz Minifilter habe ich nicht. Verbaut sind ab Werk diese billigen, dreiteiligen Plastikgehäuse mit Papierfilter ohne Dichtlippe. Die Dinger sind das Allerletzte!

Gruß,
Phil
 
Thema: Große Menge Öl im Abscheider?!

Neueste Themen

Zurück
Oben