Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher?

Diskutiere Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Lacht nicht, aber ich rüste gerade eine Kühlmittelpumpe bei meiner TBM nach und mach mir folgende Gedanken: Ist das Kühlmittel eigentlich...
Sorry Janik, hätt ich Dich doch glatt beinahe übersehen :oops:

Von Solarfrostschutz hab ich auch schon gehört.
Aber keiner ist sich wirklich sicher.
Schmieren tut das Zeug allerdings wie die Pest, wenn Du das mal auf den Fingern hattest kannst Du nichts mehr festhalten was schwerer als ein Wattestäbchen ist :lol:

Hab ja die Tage meine Dose mit dem Kühlkonzentrat aus dem Metallbaubetrieb bekommen.

5680_img_0965_1.jpg


Das sind 10 Liter Konzentrat damit sollte ich wohl bis zur Pension auskommen.
Lt. meinem Spezi muß ich das sirupartige Geschmiere hier mindestens 1:5 verdünnen, gerne auch mehr.
Steht jetzt als Konzentrat seit ein paar Tagen in der Werkstatt und macht keine Anzeichen sich zu verändern.
Ich werd morgen mal einen Versuch starten und einen Teil davon 1:5 verdünnen und offen in der Werkstatt stehenlassen, dann sollten die nächsten Tage ja zeigen wie es sich verhält.
 
Wenn in dem Behälter das drin ist, was wir auf der Arbeit auch haben für die Kaltkreissäge, dann ist 1:5 aber ein sehr fettes Gemisch. Wir mischen immer im 10 Liter Eimer, von diesem Öl (Sirup) gerade so viel, dass der Boden ca. 1cm bedeckt ist und den Resteimer voll mit Wasser. Ergibt dann eine milchige Schmiere.
Bei dem Zeugs musst du aber aufpassen, da es nach längerem Nichtgebrauch kippt und dann anfängt zu stinken. Also vor dem in Urlaub fahren entsorgen oder wirklich über Fische im Umlaufbehälter nachdenken, damit es in Bewegung bleibt :lol:
 
Was verstehst Du unter längerem Nichtgebrauch?

Ich bin Hobbyhandwerker, da kommts schon mal vor daß das Zeug eine Weile rumsteht.
 
Genaue Zeiten kann ich jetzt auch nicht angeben, ich schätze mal so 3-4 Wochen.
Die Emulsion fängt auch nur dann an zu kippen, wenn sie mit "Dreck" in Verbindung kommt, also Späne, Fett, Staub vom Schleifen usw.
Wenn Du also 5 Liter Emulsion herstellst, für deine Kühlung an der Bohrmaschine aber nur 2 Liter brauchst, füll die restlichen 3 Liter in einen sauberen Kanister und verschließe diesen gut, dann kann nichts passieren.
Was genau mit dem Zeugs passiert weiß ich nicht so genau, irgendwelche Keime sorgen dafür, dass es verschimmelt und dann fängt es an zu stinken. Ist dann auch nicht mehr ganz so gesund :oops: Aber nach einer Woche passiert da noch nichts, das dauert schon länger :wink:
Und dann ist ja noch nicht gesagt, dass das mit deinem Konzentrat auch passiert, frag doch einfach mal deinen Spezi :D

Gruß Janik
 
Hallo,
das Mischungsverhältnis ist bei meinen Mitteln 1:20 und das ist reichlich. Das angemachte Mittel hält nicht andauernd, es trennt sich wieder und lässt sich danach wieder bedingt mischen, immer nur soviel anmachen wie man gerade braucht.
 
Tja, Alfred nachdem ich die Plörre nun angesetzt hab bist Du wohl am nächsten richtigen Mischungsverhältnis dran.
1:5 ist definitív viel zu wenig.

Das Zeug ist gelb und hat die Konsistenz von Honig aus der Tube (bissl dünner als normaler Honig).

Hab in einen 5l-Kanister nur bodendeckend Emulsion gefüllt und brauchte den halben Kanister voll Wasser bis sich die Mischung von gelb auf weißlich änderte.
Fingerprobe: Reibt man es zwischen den Fingern schmiert es in etwa wie Motoröl, bissl flüssiger vielleicht, ich denke das sollte ok sein?

Nun steht das Zeug oben in der Werkstatt, offen, und wartet ob es gefriert oder nicht :?:
 
Wenns so ähnlich wie Honig ist, ist es definitiv das gleiche, was wir auch haben.
Bin gespannt, unsere Halle ist geheizt, kann also nicht einfrieren :wink:
 
News von der Kühlmittelfront.

Nachdem die Pampe jetzt seit gut 24 Stunden bei -1,5 Grad am Werkstattboden steht hat es die Farbe von weißlich auf bläulich geändert ist aber immer noch absolut dünnflüssig.

Das Wasser im Kanister daneben ist gerade dabei in den festen Zustand zu wechseln :wink:
 
Und so siehts aus.

Im Kanister ist die Flüssigkeit beständig gegen die Kälte.
Wenn sie mit dem eiskalten Metall in Berührung kommt ist die Pampe innerhalb von Sekunden gefroren.

5680_img_0996_1.jpg
 
Hallöchen,

selbigen "Honig" hab ich auch.
Ich gebe auf meine 5L Wanne ca. 3 Verschlußdeckel einer Getränkeflasche (also so ähnlich wie Cola, aber die darf man ja nur "Getränke" verwenden!)
Mit dem 1l komme ich schon ewig (>1,5 Jahre) hin - es sind ca. 6 Kappen "raus".
Ich lasse nach der Benutzung die Flüssigkeit durch ein Sieb ab und fange sie in einem Kanister auf - die Prozedur dauert nicht lange, dank einem Kugelhahn im Boden. Ähnlich dem Frittenfett einer Pommesschmiede :wink:
So gammelt das "Zeug" nicht sonderlich - den Kanister mache ich bis zum Rand voll (keine Luft mehr drin).

Kann mich sonst aber dem Master nur anschließen: Die Clipper Pumpe hätte auch Bastelspaß gehabt...

Wegen dem Frostschutz: G12 oder so was - und gut ist. Was soll passieren?
 
Ginge eigentlich auch Kühlerfrostschutz fürs Auto?
 
Dann sag das doch gleich.
Deine Geheimsprache versteht doch kein Mensch :mrgreen:
 
Hallo Moto,

wir verwenden auf der Arbeit Kühlmittel von Tonaco und zwar das Cutcoo-2 -10089. Link
Ich kann das Zeugs wärmstens empfehlen.

Gruß Janik
 
Sehr nett Janik, da ich aber wie Du weißt einen Vorrat bis zur Pension habe werd ich das Zeug wohl nicht so schnell brauchen :lol:

Hab jetzt mal einen dreiviertel Liter vom restlichen Kühlerfrostschutz reingeschüttet, ich befürchte halt daß dieser die bestehenden Vereisungen auch nicht lösen wird :cry:
 
Ich will aber nicht bis Frühling warten :roll:

Und zum ins Haus tragen ist mir das Ding echt zu schwer, so mit der Bohre im Schlepptau... :ducken:
 
Hattest Du denn nicht so einen mollig warmen Werkstattheizer?
 
Stimmt, den könnte ich in die Kiste blasen lassen, das sollte helfen.
 
Nach zwei Stunden Heizlüftereinsatz war die Sache dann gestern noch erledigt.
Alles wieder flüssig und den Rest hat der Frostschutz aufgetaut.

Hab die Anlage dann mal ein paar Minuten laufen lassen damit auch wirklich alles komplett durchmischt wird.
Bin gespannt ob es jetzt noch gefriert oder nicht.
 
Thema: Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben