Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher?

Diskutiere Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Lacht nicht, aber ich rüste gerade eine Kühlmittelpumpe bei meiner TBM nach und mach mir folgende Gedanken: Ist das Kühlmittel eigentlich...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Lacht nicht, aber ich rüste gerade eine Kühlmittelpumpe bei meiner TBM nach und mach mir folgende Gedanken:

Ist das Kühlmittel eigentlich Frostsicher?

Wenn ja ok, wenn nein, womit macht man es frostsicher?
 
Ja wenns so einfach wäre...

Ich stell mir nur grade vor wie Edelstahl aussieht wenn ich ihn beim Bohren mit Kühlerfrostschutz flute?
 
moto4631 schrieb:
Ja wenns so einfach wäre...

Ich stell mir nur grade vor wie Edelstahl aussieht wenn ich ihn beim Bohren mit Kühlerfrostschutz flute?

Mit Spiritus kann man auch Emulsionen frostsicher machen. Aber warum? Kaputt geht das Zeug bestimmt nicht. Friert hal ein muttu dann wieder auftauen.
 
Hi,

oder einfach ein Korb machen mit Dingen die besser keine Minusgrade abbekommen sollen.
Ich nehme Holzleim & Co bei Frost auch mit ins Haus.

Ist bei der Säge mit dem Ablassen/Auffüllen vielleicht etwas umständlicher - aber geht auch.
Hast Du mal getestet, ob das Kühlmittel tatsächlich einfriert ?

Gruß, hs
 
Hallo

Ja Kühlmittel friert ein. merkt man daran wenn man ne Eisplatte im Späneförder liegen hat.

Aber an einer TBM hast ja nicht soviel Kühlmittel kann man ja in einen Kanister abfüllen.

Und bestimmt gibts bei Deinem Ölprinzen einen teueren Zusatz welchen man einfüllen kann und welcher bestimmt auch Geld kostet. Brauchst Du aber nicht.
 
Blacktriple schrieb:
Hallo

Ja Kühlmittel friert ein. merkt man daran wenn man ne Eisplatte im Späneförder liegen hat.

Aber an einer TBM hast ja nicht soviel Kühlmittel kann man ja in einen Kanister abfüllen.

Und bestimmt gibts bei Deinem Ölprinzen einen teueren Zusatz welchen man einfüllen kann und welcher bestimmt auch Geld kostet. Brauchst Du aber nicht.

Würde ich so nicht unterschreiben, bin mir aber auch nicht sicher.

Letztens bei Ebay welches (Bohremulsion) für die Bügelsäge gekauft, da lag ein Datenblatt bei, wo von - 25C die Rede war.

Nun weiß ich allerdings nicht, worauf sich das bezieht (also ungemischt oder gemischt).

MFG Ronny
 
Ich hab irgendwie nicht im Geringsten vor das Zeug mit ins Haus zu nehmen...
Und schon gar nicht bei meinen Gepflogenheiten, alle paar Tage was zum Bohren, da werd ich ja verrückt mit Auffüllen und Ablassen :roll:

Spiritus... hm... hab halt einfach Angst daß sich bei der Pumpe oder den Anbauteilen was verabschiedet wenn es einfriert.
 
Hi,

ich würde mal die Hersteller darauf ansprechen.

Ob Alkohol eine Lösung ist, hängt sicher auch mit dem Produkt zusammen - je nach Zusammensetzung des Kühlschmierstoffs, bzw. der Emulsion, ist das Beimengen eines Lösungsmittels wie Alkohol möglicherweise auch keine ideale Idee.

Gruß, hs
 
Bei Alkohol bzw. Spiritus hätte ich Angst, dass mir das Kühlmittel bei einem Funken von anderen Geräte brennt. Schnell mal gebohrt, die Flüssigkeit liegt noch auf dem Bohrtisch. Dann das Teil mit der Flex geschliffen und die Funken entzünden den Spiritus.
 
Hi,

na ja, da müßte dann schon knapp die Hälfte Alkohol enthalten sein, damit da was brennen kann (kommt aber auch auf die Umgebungstemp. an).

Gruß, hs
 
Morgen

Wollte gerade was sägen ... eingefroren.

Bei der Bügelsäge, ist die Kühlwasserpumpe direkt auf den Motor montiert, da hat sich garnix gerührt.

11734_hpim0262_1.jpg


Der unverdünnte Kanister (Bohremulsion) ist nicht eingefroren, aber das würde wohl auch ganz schön ins Geld gehen, den Pfeffer pur in den Maschine zu kippen ...

Bin mir jedoch sicher, das es auch Frostsicheres Mittel geben wird.

--------------

Gerade beim auftauen ... hoffentlich ist nix kaputt gegangen (Aluguss Gehäuse).

MFG Ronny
 
Ich krieg morgen oder übermorgen so sauteures Industriezeugs aus einem Werkzeugbau.

Ist ein Konzentrat das man 1:10 verdünnen kann/soll.
Mal sehen was sich ergibt, es kostet mich nichts, also werd ichs wohl 1:5 verdünnen um ganz sicher zu sein.
 
moto4631 schrieb:
Ich krieg morgen oder übermorgen so sauteures Industriezeugs aus einem Werkzeugbau.

Ist ein Konzentrat das man 1:10 verdünnen kann/soll.
Mal sehen was sich ergibt, es kostet mich nichts, also werd ichs wohl 1:5 verdünnen um ganz sicher zu sein.

Auch gerade meinen Metallbaumeister gefragt, meinte es gibt wohl frostsicheres Zeugs, will aber nicht wissen, was der Pfeffer kostet.

Werde die Maschine, vom unbeheizten Raum, in die Werkstatt wuchten, auf der anderen Seite ist da so und so schon kaum Platz ...

MFG Ronny
 
Werd mir heute mal ein Thermometer in die Werkstatt stellen um zu sehen wie kalt es dort wirklich ist.

Vielleicht ist es ja auch "nur" so kalt daß mir kalt ist, Minusgrade dürfte es dort noch nicht haben.
 
Thermometer offenbart daß es auch in der Werkstatt durchaus leichte Minusgrade hat wenn es draußen -5 Grad anzeigt.

Ich hab da grad eine völlig kranke Idee.
Könnte es reichen unter den Behälter der Kühlpumpe eine Terrarienwärmematte zu legen?

Sowas hier: Klick!

Die 6W bringen mich energiekostenmässig auch nicht um.
 
Haufen Geld für so eine Matte.
Denke, daß ein Hütchen aus Styropor dazu beiträgt, daß der Topf nicht über Nacht einfriert, wenn man tagsüber arbeitet. Ansonsten kann man 6-7 W auch mit Leuchtmittel billiger - und vorrätig - haben. Aber bei solchen unbeaufsichtigten "Heizungen" habe ich immer so ein ungutes Gefühl.
Was noch einfacher und vor allem sicherer wäre, aber etwas Arbeit macht: Das Styroporhütchen etwas größer machen und noch einen Becher Heißwasser bzw. eine Wärmflasche mit rein stellen. Damit sollte die Brühe ungefroren über die Nacht kommen.
 
Nabend

Wenn wir schon bei Zitat: kranke Ideen sind.

Haste kein Haustier, irgend eines so um die 6 Watt :lol:, das kannste an den Behälter der Kühlpumpe flocken :shock:

Oder nen Bohrmilch resistenten Fisch / Otter / Schildkröte, was weiß ich :shock:

MFG Ronny
 
Hallo Moto,

wir haben auf der Arbeit so grünes Zeugs, da Mischen wir einen Liter von dem Zeugs mit ca. 5 Liter Wasser.
Auf der Flasche steht irgendwas von Frostschutz drauf oder was weiß ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar eine solche Flüssigkeit ist. Ist ja Wärmeträgerflüssigkeit und das Zeugs führt die Wärme super ab.
Ich wollte Montag sowieso mal nach dem richtigen Namen gucken, da kann ich dir bescheid sagen.
Wenns wirklich diese Flüssigkeit von der Solaranlage ist, währs für Dich ja Ideal, ist 1. Frostsicher und 2. sitzt Du ja an der Quelle :lol: Ich guck mal nach was das genau ist, das Zeugs ist nämlich sehr gut. Schmiert und kühlt gut, fängt nicht an zu faulen und lässt das Metall auch nicht rosten :wink:
 
Hallo,
oder die Kühlflüssigkeit durch Gumpoldskirchner ersetzen, der war in seiner Glanzzeit auch mit Glykol versetzt... :D
 
Thema: Ist Kühlflüssigkeit für Bohren/Schneiden frostsicher?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben