Ich möchte eventuell etwas nachbauen

Diskutiere Ich möchte eventuell etwas nachbauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend! Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich eventuell (Abhängig vom Schwierigkeitsgrad) etwas nachbauen und benötige ein paar einfach...
Bisher habe ich alle Häuschen die ich Irgendwo in die Bäume gehängt habe, mit einer Dickschichtlasur beschichtet.Die einzelnen Verbindungen habe ich durch Verschraubungen hergestellt.Weil ich mich aber gerne von dem laienhaften Ausführungen entfernen möchte, dachte ich halt, ich könne die Bretter nach dem beschichten mit den dübeln zusammenfügen (Wasserfester Leim).Allerdings möchte ich in keinem Fall, dass diese Verbindung sich plötzlich löst z.b. durch starke Winde und die Tierchen im schlimmsten Fall aus dem Nest fallen.Werde also weiter Schrauben verwenden.

Achso:Meine verwendeten Bretter bestehen aus Fichte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Guten Abend.

Update:Ich bin Heute nochmal 20 Minuten vor Schluss in den Baumarkt (Hellweg) geflitzt um einen Meisterdübler als Geisel zu nehmen.Die geiselnahme ist erfolgreich verlaufen und nun befindet sich das Gute Stück in meinen Fängen!So nebenbei ist mir aufgefallen, dass er bei Toom 17,99€ gekostet hätte (Toom führt seit kurzem fast nichts mehr von Wolfcraft) und bei Hellweg habe ich nur 16,99€ bezahlt.
9cuopfau.gif


Nebenbei habe ich noch den Bohrer, Schlosserhammer und Dübel im Preis verglichen.

Böschdübel sind genau 0,40cent billiger.
Bosch Bohrer 1,40€ billiger
Hammer Exakt selber preis (6,49€).

Mfg,
Dunkelheit
 
Hallo Dunkelheit,

ich gehe mal davon aus, dass Du 18mm Fichte Leimholz meinst!? Wenn dem so ist müsste das ganze halten wenn Du 10 x 40 oder 10 x 50mm Dübel verwendest. Ich glaube nicht, dass da was passieren wird. Dann verleimst Du die Kanten schön und das hält dann auch...Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du auch HIER Sipo Riffelstäbe in 1m länger und einer Dicke von 6mm - 20mm bestellen. Diese brauchst Du dann nur auf die Gewünschte Länge herunterschneiden und dann hast Du Dübel, die für den aussenbereich halten sollten! Die Dominodübel von Festool für den Aussenbereich sind z.b. aus Sipo holz...
 
Guten Abend, Hero!

Ja, es handelt sich um 18mm Leimholz (Fichte)!Danke für den Tip mit den Sipo-Stäben.Jetzt kommt allerdings ganz spontan eine Frage:Sind diese verleimten Fichtenbretter überhaupt mit Wasserfestem Leim verleimt? :?: Erwähnt wird auf dem "Schild" etwas von der DIN EN - 204 D 3



Kleiner Hinweis zum Meisterdübler:
Bei Hornbach habe ich diesen Heute zu 15,34€ gesehen.Zum Vergleich, ich habe 16,99€ bezahlt (Hellweg)!Und bei Toom hätte er rund 18€ gekostet.
 
Hallo,

ich habe dir doch den Link zu Wikipedia in einen Beitrag getippt. Da steht drin, was du wissen mußt. Kurzfassung: Nein, D3 ist nicht Wasserfest.

Gruß

Heiko
 
Hi,
bist Du an einen preislichen Rahmen gebunden oder darf es auch etwas mehr kosten? Wenn Du es für den Außenbereich bauen möchtest, dann wäre es doch eine überlegung wert etwas mehr zu investieren und das ganze aus Teak, Duglasie oder Bankirai zu bauen...Ist zwar teurer als ein Käfig aus Fichte Leimholz aber dafür dann auch gut für den Außenbereich geeignet...Und wenn ich mir das Bi so ansehen würde ja auch nicht so viel Holz für den Bau drauf gehen, so dass sich alles noch im Rahmen halten müsste...
 
Hallo,

Ich glaube hier geht gerade in wenig was durcheinander. Geht es nun um diesen Käfig, oder um Nistkästen? Wenn es um Nistkästen geht, Einfach Leimholz nehmen, verschrauben, Dach mit Dachpappe gedeckt drauf und gut ist. Das wird einige Jahre halten.

Verleimte Konstruktionen im Freien sind nie ganz unproblematisch und bedürfen schon etwas Wissen um den konstruktiven Holzschutz. Ein sehr guter Leim für den Außenbereich ist PU Leim, aber mach vorher eine Probeleimung um dich an das Verhalten des Leimes zu gewöhnen. Aber hier wäre auch wieder die Frage, ob den Tieren soviel Chemie zugemutet werden sollte.

@h-e-r-o
Für Teak, Bankirai oder Douglasie braucht er glaube ich einen anderen Maschinenpark. Das bekommt man nicht mal so als Leimholz. Bei Exoten wäre ich auch vorsichtig, ob die Tiere das so vertragen.

Gruß

Heiko
 
Guten Abend.

@Heiko, sehr gut aufgepasst!

An der Verwirrung bin ich Schuld, da ich meine Fragen hier vermischt habe.

@Hero, Ich habe leider keine Kreissäge und keinen Dickenhobel und kann somit leider Holz nicht selbst "verarbeiten".

Mfg,
Dunkelheit
 
Thema: Ich möchte eventuell etwas nachbauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben