Ich möchte eventuell etwas nachbauen

Diskutiere Ich möchte eventuell etwas nachbauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend! Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich eventuell (Abhängig vom Schwierigkeitsgrad) etwas nachbauen und benötige ein paar einfach...
D

Dunkelheit

Registriert
03.11.2007
Beiträge
87
Guten Abend!

Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich eventuell (Abhängig vom Schwierigkeitsgrad) etwas nachbauen und benötige ein paar einfach umzusetzende Tips.

In kürze (noch im Jahr 07) möchte ich mir gerne ein Paar Vögel kaufen und benötige für diese einen Käfig.Da ich mich nicht mit den preisen und vorallem den Abmessungen die so ein Fertigteil kostet anfreunden kann und will, möchte ich gerne etwas nachbauen.Der eine oder andere von euch, wird bei dem unten gezeigten Foto sicher gelangweilt schauen und sich wundern wieso ich mit so nem "Firlefanz" hier anfange.
2005 bin ich allerdings beim Bauen von 2 Böcken bestehend aus 4 hälften gescheitert.Irgendwie waren die Löcher nicht gerade im Holz und alles Schief (Leisten hab ich noch im Keller).

Nun zu meinem Käfig:
Welche Winkel kann ich verwenden um die einzelnen Latten im 90° Winkel zusammen zu hauen?Nein, ich bin kein Anfänger!Mir gelingen zwar Renovierungsarbeiten sehr gut (Laminat/Parkett verlegen ausgeschlossen - da noch nie gemacht!), aber beim arbeiten mit Holz wird irgendwie immer alles Schief!

Bei dem Käfig handelt es sich um den Hier:





Verwenden möchte ich Fichtenleisten (18mm stark und 44mm breit )Und das ganze soll einen integrierten, flachen "Unterschrank" haben der sich herausziehen lässt um die Innenreinigung zu gewährleisten.
 
:?: Wie meinst Du das? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Für 90° nimmt man üblicherweise einen 90°-Winkel, also Geodreieck, Schreiner- oder Anschlagwinkel, etc...

klick
 
Ralle schrieb:
:?: Wie meinst Du das? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Für 90° nimmt man üblicherweise einen 90°-Winkel, also Geodreieck, Schreiner- oder Anschlagwinkel, etc...

klick

Guten Abend, Ralle!

Ich meinte Winkelverbinder um Holzleisten z.b. zu einem Rahmen zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Moin

Leim die Rahmen doch einfach stumpf zusammen mit Schraubzwingen oder Klebeband.

Und wenn der Leim abgebunden hat bohrst du von außen 6 er oder 8 er Löcher und leimst Dübelstangen rein und schneidest die dann bündig ab.

Sieht recht dekorativ aus und passt , da die Quer/Längsfriese gleichzeitig durchgebohrt werden.
Mit Metallwinkeln würd ich auf keinen Fall arbeiten,sieht einfach absolut laienhaft aus.

Gruß
 
Moin

schreinerlein schrieb:
Moin

Leim die Rahmen doch einfach stumpf zusammen mit Schraubzwingen oder Klebeband.

Und wenn der Leim abgebunden hat bohrst du von außen 6 er oder 8 er Löcher und leimst Dübelstangen rein und schneidest die dann bündig ab.

Sieht recht dekorativ aus und passt , da die Quer/Längsfriese gleichzeitig durchgebohrt werden.

Auf die Idee mit dem Stumpf verleimen bin ich zwar noch nicht gekommen, klingt aber nicht schlecht.Nur das die front 800mm Hoch ist und die Tiefe mit 600mm ins Buch schlägt.Wie ich das mit Klebeband festgezurrt bekommen soll, leuchtet mir allerdings irgendwie nicht ein.


schreinerlein schrieb:
Mit Metallwinkeln würd ich auf keinen Fall arbeiten,sieht einfach absolut laienhaft aus.

Gruß

Mit dem Leienhaft hast du zwar recht, aber viel Ahnung in Sachen "Holzbearbeitung" habe ich leider nicht.Deswegen sind mir erstmal nur die Winkelverbinder eingefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Es gibt im Baumarkt so Schablonen zum Anbohren von Holzdübeln.
Da werden die beiden zu verbindenen Bretter übereinandergelegt, Schablone drüber, gebohrt und dann sind die auch im rechten Winkel.

Evtl. ist Dir das schonmal eine Hilfe?

Zudem gibt es Zurrgurte mit Winkellaschen drauf ähnlich wie bei einem Gurt wo man Bilderrahmen zusammenspannt, damit kannst Du nach dem Verleimen die Hölzer auch fixieren.
 
Guten Abend, Moto4631!

moto4631 schrieb:
Es gibt im Baumarkt so Schablonen zum Anbohren von Holzdübeln.
Da werden die beiden zu verbindenen Bretter übereinandergelegt, Schablone drüber, gebohrt und dann sind die auch im rechten Winkel.
Zudem gibt es Zurrgurte mit Winkellaschen drauf ähnlich wie bei einem Gurt wo man Bilderrahmen zusammenspannt, damit kannst Du nach dem Verleimen die Hölzer auch fixieren.

Ich bin gerade zurück aus dem Baumarkt und habe mal sowohl nach einer Schablone/Vorrichtung, als auch nach diesen Zurrgurten mit Winkel ausschau gehalten.

Gefunden habe ich allerdings nur den "Meisterdübler" von Wolfcraft zu rund 18€.Weil ich hier aber des öfteren sehe wie sich bei so manchem die Augen im Kopf verdrehen wenn Sie den Namen Wolfcraft lesen, habe ich vorerst von einem Kauf abgesehen.

2 Bilder:




Hier kann man den dübler ranzoomen und genauer anschauen.

moto4631 schrieb:
Evtl. ist Dir das schonmal eine Hilfe?

In jedemfall, JA!Wusste bisher noch nichts von Dübelschablonen.

Werde aber nächste Woche nochmal zum Baumarkt, da ich es erst 30 Minuten vor Ladenschluss in den Baumarkt geschafft habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Genau, das meinte ich.

Wolfcraft... ja, die Werktische sind nicht so der Bringer, aber bei einer Schablone zum Bohren wäre mir das ehrlich gesagt mehr als wurscht ob da jetzt Snap-On oder Meister-Tool oder sonstwas draufsteht :wink:
 
Ich werde mir das nächste Woche unter verwendung von etwas mehr Zeit, noch einmal ansehen und dann meine Wahl treffen.

Achso, bevor ich´s vergesse, auf dem obigen Link, kann man nicht nur die Bilder ranzoomen, zusätzlich kann man sich ein rund 10 Min Video vom Produkt anschauen.

Mfg,
Dunkelheit
 
Hab mir das Propaganda-Video angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen daß ich sowas wohl auch haben will :lol:
 
Was so ein Video doch alles bewirken kann
csxm7qdv.gif


MFG,
Dunkelheit
 
Hallo,

einige Dinge von Wolfcraft sind durchaus zu gebrauchen. Die Einhandzwingen und die Klemmzwingen habe ich fast täglich im Einsatz. Die Lochreihenschablone, die man auch zum Dübeln nehmen kann ist auch ganz in Ordnung. Ich habe auch einen leichten Rollenbock, den ich oft und gerne benutze von Wolfcraft. Vieles ist aber auch Schrott, so wie das Bohrmobil oder die bereits erwähnten Maschinentische. Die von dir gezeigte Bohrschablone soll ihr Geld wert sein, nach allem, was man so hört und liest.

Wenn du aber mal einige Zeit mit der Oberfräse gearbeitet hast, wirst du die Vorteile dieser Maschine, auch beim Dübeln und Bohren erkennen.

Nur mal als Beispiel:

Meine Vorrichtung zum Dübeln von Rahmen:
http://heiko-rech.de//vorrichtungen/fraesen.php?seite=1

Oder zum bohren von Lochreihen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/37343

Auch Topfbandbohrungen gehen mit der Oberfräse und entsprechender Schablone:
http://heiko-rech.de/moebelbau/kommode.php?seite=3

Alle drei Beispiele sind für einen Anfänger in Sachen Oberfräse zwar etwas zu komplex, zeigen aber doch, welches Potential in dieser Maschine steckt und dass beim Fräsen lange nicht schluss ist.

Gruß

Heiko
 
moto4631 schrieb:
Hab mir das Propaganda-Video angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen daß ich sowas wohl auch haben will :lol:

Ich habe den Vorvorvorgänger davon und habe damit schon viel gedübelt. Ich finde das Ding genial, nur schade dass es das nicht aus Guß gibt.
 
Hallo Heiko!

Heiko schrieb:
Hallo,
Die von dir gezeigte Bohrschablone soll ihr Geld wert sein, nach allem, was man so hört und liest.

Ich habe seit dem gut 2 Stunden mit Lesen auf verschiedenen Seiten verbracht habe, und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Sie so schlecht trotz des Namens nicht sein kann.

Heiko schrieb:
Wenn du aber mal einige Zeit mit der Oberfräse gearbeitet hast, wirst du die Vorteile dieser Maschine, auch beim Dübeln und Bohren erkennen.

Nur mal als Beispiel:

Meine Vorrichtung zum Dübeln von Rahmen:
http://heiko-rech.de//vorrichtungen/fraesen.php?seite=1

Oder zum bohren von Lochreihen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/37343

Auch Topfbandbohrungen gehen mit der Oberfräse und entsprechender Schablone:
http://heiko-rech.de/moebelbau/kommode.php?seite=3

Alle drei Beispiele sind für einen Anfänger in Sachen Oberfräse zwar etwas zu komplex, zeigen aber doch, welches Potential in dieser Maschine steckt und dass beim Fräsen lange nicht schluss ist.

Gruß

Heiko

Deine Seite habe ich gleich zu Anfang als ich auf dieser Seite gelandet war begeistert gelesen.

Zur Oberfräse:In der Tat dachte ich anfangs, dass man mit Ihr nur Kanten abrunden oder nuten fräsen kann.Allerdings lese ich wirklich sehr viel und bin deswegen auch deswegen so besessen eine Fräse mein eigen zu nennen .

Liege ich also richtig in der Annahme, dass du Möbel für den eigengebrauch nur sehr selten oder gar nicht mehr kaufen tust?

Hallo Bastel-Ralle!

Bastel-Ralle schrieb:
moto4631 schrieb:
Hab mir das Propaganda-Video angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen daß ich sowas wohl auch haben will :lol:

Ich habe den Vorvorvorgänger davon und habe damit schon viel gedübelt. Ich finde das Ding genial, nur schade dass es das nicht aus Guß gibt.

Das würde ich Handlichkeit sicher um einiges verschlechtern.Und wiegen würde so ein Teil in der Größe dann sicher einige Hundert Gramm.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo,
Dunkelheit schrieb:
Liege ich also richtig in der Annahme, dass du Möbel für den eigengebrauch nur sehr selten oder gar nicht mehr kaufen tust?

Ich habe schon sehr lange keine Möbel mehr gekauft. Dafür aber viele Werkzeuge :D

Ich muss aber auch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich Schreinermeister bin, also etwas vorbelastet.

Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit, um an der Internetseite weiter zu machen. Außerdem macht meine Digitalkamera gerade schlapp :(

Aber ich denke es wird bald weiter gehen auf der Seite.

Gruß

Heiko
 
Guten Abend.

Kleines Update:
Ich war gerade im Toom Baumarkt und muss zu meiner Verärgerung feststellen, dass Sie dort fast alles von Wolfcraft aus dem Programm genommen haben um es durch Bosch zu ersetzen *extremes Augenroll* :roll: .Ich habe obwohl ich ungerne Spreche, mal nachgefragt wieso das so wäre und ein freundlicher Angestellter sagte mir, dass es daran läge (gibt es das Wort überhaupt?), dass Sie nicht das ganze Wolfcraft Sortiment abdecken könnten. :roll:
Meine Fresse!Was bin ich froh, dass ich in Berlin eine menge anderer Baumärkte in meiner Umgebung habe und somit nicht erst hunderte Km fahren muss um mir endlich den Meister Dübler zu kaufen :roll: .Da keine Ausweichmöglichkeit und ich unbedingt schonmal ein Paar Holzdübel mitnehmen wollte, habe ich mir die Bosch-Dübel+8mm Bosch Bohrer und Holzleim (nicht von Bosch) eingesackt.

150 Dübel, 40mm a 8mm =4,19€


Zum Leim und Bohrer habe ich allerdings Fragen, für die sich kein Extra Thread lohnen würde.

Meine Fragen zum Leim:
Ist der auf dem Foto gezeigte Leim ok?
Habt Ihr Empfehlungen welchen Leim ich verwenden sollte?



Frage zum Bohrer:
Taugt der Bosch Bohrer was (Preis war 2,09€)?


Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Der Leim ist ok, mit dem hab ich im ganzen Haus das Parkett verlegt und keinerlei Probleme damit gehabt, allerdings hab ich eine geringfügig größere Buddel verwendet :lol:

Den Bohrer kenn ich nicht, aber wo schonmal Bosch draufsteht :roll:
 
Hallo,

darf ich mal ganz höflich fragen, was so ein Päckchen Dübel kostet?

Zum Bohrer kann ich nichts sagen, ob der was taugst wirst du beim Bohren feststellen. Wie du im "Werkzeug allerlei" nachlesen kann, gibt es auch lausige Bohrer von Bosch. Zum thema Bohrer wurde aber hier auch schon einiges geschrieben.

Der Leim sollte in Ordnung gehen. Dein Käfig steht ja drinnen. Im Prinzip sollte auch der normale Ponal ausreichen, aber der D3 ist nicht falsch. Als Anfänger solltest du dich aber noch vom Expressleim fernhalten. Lieber mehr Zeit beim Verleimen haben und länger eingespannt lassen, als beim Verleimen merken, dass der Leim schneller ist, als man selbst.

Generell solltest du aber bei Verbrauchsmaterialien wie Dübeln, die ja auch nicht kaputt gehen können zu größeen Mengen (1Kg) aus dem Fachhandel greifen. Das ist billiger. Beim Leim kommt es darauf an, wieviel du so verbrauchst. Richtig gelagert hällt der aber auch ein Jahr lang.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo,

darf ich mal ganz höflich fragen, was so ein Päckchen Dübel kostet?

Die Packung mit 150 Stk. kam genau 4,19€.


Heiko schrieb:
Der Leim sollte in Ordnung gehen. Dein Käfig steht ja drinnen. Im Prinzip sollte auch der normale Ponal ausreichen, aber der D3 ist nicht falsch. Als Anfänger solltest du dich aber noch vom Expressleim fernhalten. Lieber mehr Zeit beim Verleimen haben und länger eingespannt lassen, als beim Verleimen merken, dass der Leim schneller ist, als man selbst.

Das mit dem tempo hatte ich mir beinahe gedacht.Kenne das vom Sekundenkleber - die haben mich auch schon oft in Ihrer Klebegeschwindigkeit überrascht. :shock:

Aber wie sieht es aus, wenn ich damit Vogelhäusschen oder Eichhörnchenboxen verdübel?Kann ich diese problemlos in die Bäume hängen, ohne das die Jungs dann plötzlich im freien stehen?

Heiko schrieb:
Generell solltest du aber bei Verbrauchsmaterialien wie Dübeln, die ja auch nicht kaputt gehen können zu größeen Mengen (1Kg) aus dem Fachhandel greifen. Das ist billiger. Beim Leim kommt es darauf an, wieviel du so verbrauchst. Richtig gelagert hällt der aber auch ein Jahr lang.

Gruß

Heiko

Leider ich gerade Heute ziemlich ungeduldig und wollte unbedingt ein Paar Dübel einpacken.In Zukunft dann in Kilos 8)

Mfg,
Dunkelheit
 
Dunkelheit schrieb:
Aber wie sieht es aus, wenn ich damit Vogelhäusschen oder Eichhörnchenboxen verdübel?Kann ich diese problemlos in die Bäume hängen, ohne das die Jungs dann plötzlich im freien stehen?

Kommt ganz auf die Konstruktion an, jedenfalls sind Buchedübel in Kombination mit lediglich nur D3 Leim nicht das optimale für Leimfugen, die Bewittert werden. D3 ist nicht Wasserfest (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim ) und Buche fault im Außenbereich. Wenn du aber die Leimfuge vor eindringendem Wasser schützen kannst (konstruktiver Holzschutz!), ist es in Ordnung.

Ansonsten mußt du anderen Leim und andere Dübel verwenden, oder eine ganz andere Verbindung wählen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Ich möchte eventuell etwas nachbauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben