Holzpfosten in der Erde

Diskutiere Holzpfosten in der Erde im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin gerade beim youtuben über ein Video gestolpert. Da bauen welche Außenterassen aus Holz. Die Pfosten setzen sie in Löcher, die ganz...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.734
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

bin gerade beim youtuben über ein Video gestolpert. Da bauen welche Außenterassen aus Holz. Die Pfosten setzen sie in Löcher, die ganz unten etwas Beton haben. Aber ca. 60cm des Pfostens sind direkt in der Erde.
Material ist wohl Kiefer kesseldruckimprägniert.

Siehe ab hier:

Kann das mittelfristig funktionieren oder gammelt das in nullkommanix weg? Wie könnte man das besser machen?

Danke euch, Mathias
 
Wird wohl schnell wegfaulen. Es gibt die Möglichkeit Pfostenträger einzubetonieren und daran die Traghölzer festzumachen.

Gruß Heiko
 
Bei mir habe ich ja immer diese H-Träger verwendet, mit denen man ca. 10cm Abstand zur Erde hat.
Aber entweder haben die Amerikaner unverrottbares Holz oder die Lebensdauer ist da schei**egal. Ich hab das jetzt so in einigen Videos gesehen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die ihre Terrassen eben bauen. Ich hätte die ja leicht schräg gemacht, damit das Regenwasser besser vom Holz ablaufen kann...
 
MSG schrieb:
Kann das mittelfristig funktionieren oder gammelt das in nullkommanix weg? Wie könnte man das besser machen?

10 Jahre wirds schon halten. Und dann sieht man weiter. :popcorn:
Wenn bis dahin ein Tornado durch ist gibts eh was Neues. :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn bis dahin ein Tornado durch ist gibts eh was Neues.
DAS Könnte natürlich der Grund sein, warum die da so beschissen bauen... ich könnte heulen, wenn ich das sehe. Auf der anderen Seite kostet das natürlich alles relativ wenig Geld.

Hier ein Video zu einer großen Doppelgarage, die selbe Technik was die senkrechten Pfosten angeht:


Die Stellen erst die Pfosten in die Erde, bauen dann die Hütte auf und ganz zum Schluss machen sie einen Estrich rein .... Warum machen die nicht erst eine gescheite Bodenplatte und bauen dann das Holzständerwerk drauf? Das würde meiner Ansicht nach doch wesentlich mehr Sinn machen? Oder seh ich das falsch?
 
Hallo,

aber auch dort gibt es Leute die es können:
 
Ich habe schon viele solcher Bauberichte aus den Staaten gelesen bzw. gesehen. Die bauen diese Pole barns immer so. Aber es kommt nicht nur Beton unten unter den Pfosten, sondern der wird auch rundherum eingegossen ohne Pfostenschuh. Wahrscheinlich nehmen die WU Beton und dann hält das ne Weile. Ist aber sicherlich nicht mit dem Bauansatz in Europa zu vergleichen wo für Jahrhunderte gebaut wird.
 
wie war das gleich wieder in Venedig?
 
In Venedig war es, wenn ich mich richtig entsinne, Eiche die unter Anderem so lange hält, weil sie im Wasser verhältnismäßig wenig Sauerstoff ab bekommt.

Sauerstoff ist dann wiederum auch das aktuelle Problem in Venedig. Durch die Motorboote kommt immer mehr Sauerstoff ins Wasser - und der greift die alten Pfosten an und lässt sie langsam verrotten.
 
Thema: Holzpfosten in der Erde

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
5.376
Alfred
Alfred
Zurück
Oben