ERD Säulenbohrmaschine

Diskutiere ERD Säulenbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir eine alte Säulenbohrmaschine mit MK4 Aufnahme von der Firma...
S

schrauber 001

Registriert
04.01.2015
Beiträge
7
Ort
Datteln NRW
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mir eine alte Säulenbohrmaschine mit MK4 Aufnahme von der Firma ERD gekauft. Was es genau für eine ist weiß ich leider nicht, da kein Typenschild an der Maschine ist.
Meine Frage ist, ob irgendjemand die Firma ERD kennt und mir etwas dazu sagen kann? Auf dem Elektromotor steht das Datum 1952 und er hat 2,2Kw.
Im Netz habe ich rein gar nichts über die Firma ERD und diese Säulenbohrmaschine gefunden.
Da ist ein Schalter an der linken Seite “ 2-0-1“ der leider kaputt ist. Weiß jemand wofür der ist?
Wäre toll, wenn jemand was über diese Maschine usw weiß.

Grüße von Uwe
 

Anhänge

  • 20150102_121802.jpg
    20150102_121802.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
  • 20150102_121630.jpg
    20150102_121630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • 20150102_121812.jpg
    20150102_121812.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • 20150102_121658.jpg
    20150102_121658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • 20150102_121609.jpg
    20150102_121609.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 284
Wir haben in der Firma solch eine Maschine zu stehen.

ERD B 35/40 Baujahr bei uns irgend etwas in den 70ern.

Unsere Maschine hat einen mechanischen Spindelvorschub, welcher im Auslauf geschaltet wird.

So einen Schalter haben wir aber definitiv nicht.

Wozu der Wechselschalter bei dir ist kann ich deshalb nur vermuten.

Mach doch bitte mal ein Bild von der Anschlussseite des Schalters und vom Typenschild des Motors. Eventuell hast du eine Dahlander Schaltung. Das war bei größeren Maschinen relativ häufig.
 
Habe mal das Typenschild des E-Motors und die Rückansicht des Schalters angefügt, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus :roll:
 

Anhänge

  • 20141120_111814.jpg
    20141120_111814.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
  • 20141120_111801.jpg
    20141120_111801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
Wird höchstwarscheinlich eine Stern/Dreieck Schaltung sein.

Ich würde tippen das 0 dann aus ist I Stern und II Dreieck.

Warum die Ausschaltung zwischen I und II angeordnet ist wundert mich grade doch ein bischen.

Müsste man mal durchmessen wie der Schaltet und welche Adern wohin gehen.

Die anschlüsse R,S,U,V lassen auf DDR schliesen, Osterrode ist zwar nah dran aber nicht wirklich drinne gewesen...

Wenn das doch eine DDR Markt Maschine war dann ist die belegung höchstwarscheinlich.

R→1 U→2 X→8
S→5 W→10 Y→12
T→9 V→6 Z→4

Ansonsten mal hier gucken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

Fürs durchmessen und anklemmen am besten jemanden suchen der ahnung von Elektrik hat :wink:
 
Hallo

Bei 220/380V und nur einer angegebenen Drehzahl kann es, wie von XLII geschrieben wohl eine Stern/Dreieckumschaltung gewesen sein. Allerdings macht mich stutzig, dass bei 380V Anschluß nur Stern infrage kommt.
Ich hätte bei dieser Anwendung spontan auf eine Dahlanderschaltung getippt. Das würde auch die Nullstellung zwischen 1 und 2 erklären. Dazu sollte aber auf dem Typenschild eine weitere Drehzahl angegeben sein. Vielleicht ist das ja auch nicht mehr der Originalmotor.

PS

Noch ein Edit: Mach mal den Klemmkasten des Motors auf und fotografier das.
 
Stern Dreieck halte ich für absolut ausgeschlossen, dann sind die Schaltstellung 0-1-2.
Bei 1-0-2 wird Drehzahl (Dahlander) oder auch Links/Rechtslauf geschalten.
Ausgehenden von der Anzahl an Adern an der Lüsterklemme vermute ich eher Richtung.

Zusätzlich zum Klemmbrett wäre ein Bild des Schalters von der anderen Seite interessant um das verifizieren zu können.

Wie man von R-S-T auf Ost-Maschine kommt ist mir unklar, die Phasen wurden früher auch im Westen so benannt.


mfg JAU
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, einfach nur super :top:

Werde morgen nochmal Fotos von der Rückseite des Schalters machen und auch mal nachschauen, ob in Nähe der Lüsterklemme noch andere lose Kabel rumhängen.

Grüße von Uwe
 
Wahrscheinlich hat der Rubbert mit dem verlinkten Ruppert wenig zu tun. :oops:
 
kann sein.... vielleicht kennt er den :?:
 
Bei meiner Böhrer hab ich auch den 1-0-2 Schalter.
Da isser für links/rechtslauf.

Gruß
Thomas
 
Hallo Leute,
sorry hatte die letzten Tage kein Internet, deswegen jetzt erst die anderen Fotos :lol:
Ich hoffe, dass darauf was wichtiges zu erkennen ist.

Grüße von Uwe
 

Anhänge

  • 20150105_120624.jpg
    20150105_120624.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20150105_120645.jpg
    20150105_120645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • 20150105_120913.jpg
    20150105_120913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • 20150105_121453.jpg
    20150105_121453.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 20150105_121906.jpg
    20150105_121906.jpg
    861 KB · Aufrufe: 119
  • 20150105_121837.jpg
    20150105_121837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
sieht nach einem Wendeschalter L/R aus, kommt jetzt auf die Innereien an.
 
Wie Alfred schon schrieb ist es nur eine Phasenwender Schaltung also Drehfeld Richtung.

Leider gibt es diese Bauform nicht mehr. Du kannst nur den alten Schalter entfernen und die Deckplatte am neuen Schalter weiter verwenden.
 
Da der originalschalter mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr verfügbar ist kannst Du auch einen von Elosal einbauen. Einbauraum ist ja genügend vorhanden. Du kannst entweder einen einfachen Ein-Ausschalter oder für zwei Drehrichtungen auch einen Wendeschalter einbauen(lassen).

PS
 
Ich habe gestern sofort den Schalter bestellt, mal schauen ob es dann klappt :top:
Ich habe noch zwei Bilder angehängt, mit Drehzahleinstellung usw.
Weiß auch nicht, wofür der dreistufige Schalter ist.

Grüße von Uwe
 

Anhänge

  • 20150109_105243.jpg
    20150109_105243.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • 20141120_111935.jpg
    20141120_111935.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
Von der Position würde ich vermuten, dass es der Schalthebel für das Pinolenvorschub Getriebe ist.

Da müsste noch irgendwo ein Hebel mit nur 2 Stellungen in der nähe sein. Der kuppelt dann den automatischen Vorschub ein.
 
Steht doch eindeutig auf dem Schild.
Das sind die Bohrdrehzahlen 1 x direkt und 1 x mit zusätzlichem Vorgelege/Untersetzung.
 
wenn der linke Hebel nach rechts auf die Zahlen steht dann dürfte das mit Vorgelege sein und wenn er nach links steht ohne.
Es dürfte nicht so schwer sein das beim Laufenlassen ( beim Stillstand schalten) auszutesten.
 
Schau mal auf das Gesamtbild deiner Maschine, das du gepostet hast.

Am Kopf der Maschine Links zum rand hin Vorgelege einschalten.
Rechts daneben Übersetzung des Vorgeleges.

Der Habel mit den Zahlen befindet sich mittig neben dem Handbetrieb des Pinolenhubes und sollte die Geschwindigkeit des Vorschubgetriebes beeinflussen

Der Hebel links unten sollte den Vorschub einschalten.
 
Thema: ERD Säulenbohrmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben