höhenverstellbarer Rahmen für Pumpensumpfabdeckung

Diskutiere höhenverstellbarer Rahmen für Pumpensumpfabdeckung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir bauen gerade ein Haus und sind beim Estrich angekommen. Im keller gibt es einen Pumpensumpf, der natürlich eine Abdeckung braucht...
J

Jojo_

Registriert
18.02.2008
Beiträge
27
Hallo,

wir bauen gerade ein Haus und sind beim Estrich angekommen. Im keller gibt es einen Pumpensumpf, der natürlich eine Abdeckung braucht, damit man nicht reinfällt. Da der Rest des Raumes einen schwimmenden Estrich bekommt, der sich im laufe der Zeit noch etwas setzen wird, müsste ich eine Abdeckung bauen, die man höhenverstellen kann.

Ich hatte eigentlich daran gedacht, einen Rahmen aus Winkelstahl zu schweissen, in den man dann eine begehbare Platte legt, die bündig mit dem Estrich abschliesst.

Aber wie bekomme ich eine lastabtragende Höhenvertsellung hin?

An den Winkelrahmen Gewindebolzen anschiessen, entsprechende Gewindebolzen in die Bodenplatte einschrauben/kleben und dann mit einem Stück Linksgewinde-Gewindestange und Langmuttern mit beiden Drehrichtungen die Höhenjustierung bauen? leider habe ich keine solche Muttern gefunden.

Wie könnte ich die Justierung nich hinbekommen?

Danke,

Jojo_
 
Ich habe das Thema mal in "Metallbearbeitung" verschoben, passt besser :wink:
 
Hallo,
zwei Adeckungen bauen, eine die den Schacht abschließt und eine die im Estrich eingelassen ist.
 
Ein ähnliches Problem gabs letzten Sommer bei einem Bekannten, der Betonboden in der Werkstatt sollte gefliest werden.

Der Winkelrahmen vom Pumpensumpf blieb unberührt, in der Abdeckung aus Aluriffelblech habe ich einfach Gewindebuchsen angeschweißt. Über 6 Schrauben (je eine im Eck und eine in der mitte der "langen Seite" des Rechtecks) kann die Höhe verstellt werden, diese werden mit einer Mutter gekontert.

Ich habe mich für gekantetes Riffelblech entschieden weil ichs daheim habe - mit einem zweiten Rahmen aus Winkeleisen oÄ und einem aufgeschweißten/aufgeschraubten Blech oder aufgelegtem Rost gings natürlich auch.
 
Hallo,

die Herausforderung ist es ja eigentlich, die Last der Verschlussplatte nicht in den Estrich zu leiten, sondern direkt in die Betonplatte.

Eine Abdeckung, die in den Estrich eingelassen wird, bringt es daher leider nicht.

Aber Raubsaus Beschreibung bringt mich auf eine Idee: Rahmen aus Winkel schweissen, an der Unterseite Hülsen anschweissen mit einem Innendurchmesser von 12 mm. Dann Gewindestangen in der Bodenplatte einkleben und über eine Mutter die Höhe justieren, fertig. Das sollte klappen.

Bolanger
 
Bolanger schrieb:
die Herausforderung ist es ja eigentlich, die Last der Verschlussplatte nicht in den Estrich zu leiten, sondern direkt in die Betonplatte

Die Frage ist welche Last da draufkommt... nur weil man mal was schwereres drüberträgt würd ich nicht so einen Aufwand betreiben, bevor der Estrich nachgibt wird man sich eher Gedanken über die Blechstärke der Abdeckung machen müssen.
 
Hallo,
ist denn der Estrich im Keller überhaupt notwendig? Nutzung?
 
Thema: höhenverstellbarer Rahmen für Pumpensumpfabdeckung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben