TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf

Diskutiere TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Salu, bin auf Umwegen hier gelandet. Ich bin am ehesten passionierter Hobby-Schreiner. Da arbeite ich auch viel mit Plattenware und da müssen...
Stimmt, deswegen Hohlstahl da braucht man nicht so viel abdrehen, vorrausgesetzt man bekommt diesen...ansonst normaler Stahl 50 oder 60mm voll, da ein Loch reingebohrt, und den Rest mit Bohrstange...
Oder mal beim Schrottler ausschau nach defekten Hydraulik Zylindern halten, die Kolbenstange kann man auch verwenden 😏
 
In Kleinanzeigen gibts grad ne genko.

PS
 
Schöne Maschine. Aber eindeutig zu groß. TRotzdem danke für den link.
 
Ich warte zwar gerade auf eine andere GDF und die C-Schienen. Die waren heute leider nicht angekommen. Trotzdem Zeit für einen Update:
Das ganze Teil ist etwas mutiert. Auf der Arbeitsfläche habe ich im Abstand von 50mm Bohrungen mit eingesetzten Einschlagmuttern M8 vorgesehen, um mittels Spannspratzen Werkstücker sicher fixieren zu können.
Unter dem Bohrfutter ist ein Opfereinsatz vorgesehen.
Links und rechts sind noch C-Schienen vorgesehen, um Anschläge verstellbar befestigen zu könnnen. Aufgeklebte Maßskalen sollen auch noch dazu.
Und dazu noch steckbare Tischverbreiterungen.
1677940079509.png
Ich bin noch am brüten, was mit dem Raum direkt drunter wird. Da habe ich zur Aussteifung zwei vertikale Holzplatten vorgesehen. Man könnte da links, Mitte und rechts noch Schubladen vorsehen. Aber da bin ich noch unschlüssig.
1677940194203.png
Genauso wie dei Frage: Wohin später mit den Anschlägen? Da werde ich sicher ein paar verschieden bauen. Wenn man die da auch noch verstauen könnte, das hätte noch Charme.
Soweit erst mal die Planung.
 
Und jetzt der aktuelle Stand. Das ist jetzt der dritte Prototyp.

Den Werktisch habe ich zuoberst aus zwei Lagen Laminat gebaut.
Die Löcher für die Spannspratzen fehlen noch. Die kommen erst bei finalem Aufbau.
Die C-Schienen sind auch noch nicht da.
Rechts eine Anbauverbreiterung als erster Versuchsaufbau.
IMG_6272.JPG

Das Opferstück wird durch konischen Schnitt der Aussparung gehalten.
IMG_6274.JPG IMG_6275.JPG

Links hinten ist die Klemmung des Werkstücktischs rausgeführt:
IMG_6273.JPG

Und noch der Blick auf die GDF:
IMG_6277.JPG
 
Als letztes noch der Anbautisch. Der ist einfach eingehängt. Er läßt sich abnehmen und zusammenklappen.
An den Dreiecken seitlich unten habe ich Justageschrauben vorgesehen, damit die sich sauber fluchtend mit dem Arbeitstisch einstellen lassen.
Wahrscheinlich werde ich sie final etwa 300mm tief und etwa 450mm mm breit bauen. Dann passen sie später in eine der Schubladen.
IMG_6276.JPG IMG_6278.JPG IMG_6279.JPG IMG_6280.JPG
 
Wie ist jetzt die Höhenverstellung der Bohrmaschine realisiert?
Bei meiner Tischbohrmaschine drehe ich an der seitlich am Tisch angebrachten Kurbel...

Die Bilder kann man ja leider nicht detaillierter anschauen, da diese bei Woodworker gespeichert sind.
Wehe dem wenn Woodworker mal weg ist. Dann ist dein Beitrag hier fürn Poppes.
Ich fände es besser wenn Du die Bilder auch hier hochladen würdest.

PS
 
Also die verbaute Gasdruckfeder kompensiert das Gewicht, sodass die Verstellung ohne Kraftanstrengung möglich ist.

Und dann habe ich einfach den KlemmMechanismus verlängert (wie in Betrag #12 gezeigt).
1677966143624.png
 
Die verbaute GDF hat 200N. Das ist zuviel. Man muss den Bohrkopf mit merklichem Kraftaufwand nach unten gewegen.

Außerdem habe ich inzwischen gelernt, dass man die GDF nur mit Kolbenstange nach unten betreiben soll. Dann passiert aber etwas merkwürdiges: auf den letzten ca. 40-50mm läßt die Kraft der GDF deutlich nach. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer ist das gewollt, da GDFs normalerweise das Gegengewicht zu Klappen sind damit die nicht "an den Anschlag knallen".

Habe jetzt eine mit mehr Hub und nur 150N bestellt. Die ist aber bei DHL versumpft. Grummel. Habe also nochmal die alte reingesteckt.
 
Ahhh. Danke. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Das "Feature mit der Gasdruckfeder ist mir auch nicht bekannt! Da muss ich doch glatt mal die Feder am Deckel meines Anhängers herumdrehen. Die hat bislang auch die Kolbenstange nach oben.
Andererseits ist es da eh Wurscht weil die Gasdruckfeder den Deckel von selbst aufdrückt.(die war halt gerade da)

PS
 
Bei etlichen Heckklappen machen die GDF fast 180Grad (also Kopfstand und zurück). Das geht wohl, weil dann die Stange immer wieder mal unten ist. Aber dauerhaft oben soll halt nicht sein. Kann da auch nur wiedergeben, was der Lieferant sagt und sich anderweitig im www findet.
 
Möglicherweise ist auf dem letzten Wegstück ein Öldämpfer mit im Spiel welcher nicht lageunabhängig betrieben werden kann. :glaskugel:
Allerdings wird das eher nicht bei allen Modellen der Fall sein.

PS
 
Möglicherweise ist auf dem letzten Wegstück ein Öldämpfer mit im Spiel welcher nicht lageunabhängig betrieben werden kann. :glaskugel:
Allerdings wird das eher nicht bei allen Modellen der Fall sein.

PS

Es geht um die Schmierung der Dichtung der Kolbenstange durch das Öl im GDF. Steht zumindest so überall im www.

Und schreibt auch mein Lieferant:
1678024280440.png
 
@MäänzerBub Das gilt auch für die Bilder über diesem posting. Ich hätte mir die auch gerne in größer angeschaut!

Ach, kann euch ja verstehen. Ist für mich ein Reizthema:

Ich mache viel zum Thema "osVAC (neo)". Da habe ich viel Doku zu in Word geschrieben mit vielen Bildern drin und wollte die dann ins www bringen. Ähnliches beruflich: Word ==> Confluence. Die Funktionalität "Copy und Paste" nimmt generell die Bilder nicht mit. Die musste dann von Hand wieder reinfrickeln. Was ich da schon geflucht habe. Da sehe ich rot.
 
Cooler Bohrtisch. Gefällt mir. Viele Schubladen sind praktisch für Bohrer, Senker ,.....
Die M8 Einschlagmuttern würde ich weglassen. Da sammelt sich nur Dreck.

Die nach vorne offenen C Schienen finde ich da praktischer.

Sieh eventuell in den noch offenen Bereich Platz für einen kleinen Schraubstock vor?

Mit zunehmenden Alter fehlt mir eine gescheite Beleuchtung unter der Bohrmaschine. Ich muss da mal mit einem LED Ring testen
 
Als Kompromiss, packe ich alle Bilder unkommentiert hier rein.

IMG_6063.JPGIMG_6064.JPGIMG_6065.JPGIMG_6070.JPGIMG_6071.JPGIMG_6072.JPG
IMG_6073.JPG
 
IMG_6272.JPGIMG_6273.JPGIMG_6274.JPGIMG_6275.JPGIMG_6276.JPGIMG_6277.JPGIMG_6278.JPGIMG_6279.JPGIMG_6280.JPG
 
Cooler Bohrtisch. Gefällt mir. Viele Schubladen sind praktisch für Bohrer, Senker ,.....
Die M8 Einschlagmuttern würde ich weglassen. Da sammelt sich nur Dreck.

Die nach vorne offenen C Schienen finde ich da praktischer.

Sieh eventuell in den noch offenen Bereich Platz für einen kleinen Schraubstock vor?

Mit zunehmenden Alter fehlt mir eine gescheite Beleuchtung unter der Bohrmaschine. Ich muss da mal mit einem LED Ring testen

Danke für die Blumen.

Zu den Einschlagmuttern:
Werkstückhalter

Die haben sich bei mir sehr bewährt. Allerdings ist die Fläche in dem verlinkten Aufbau zu klein. War da einige male froh, Werkstücke spannen zu können.

Ich werde aber auf jeden Fall ein "Dreckfangbrett" in kleinem Abstand drunter setzen. Ah, haben wir da ein Missverständnis? Der Dreck kann durch die M8 durchfallen.


Hm, Schraubstock. Interessante Idee. Macht das Sinn? Wo und wie würdest du den fest machen wollen?


Beleuchtung habe ich noch nicht vorgesehen. Aber ich habe in dem Raum auch gut 100W LED in Streifen. Sehr gute flächige Ausleuchtung.


Aber mit einer Absaugvorrichtung liebäugele ich. Sowas in der Art:
Absaugung für die Standbohrmaschine aus dem 3D Drucker - MakerHome
Anschluss aber über osVAC dann.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Thema: TBM umbauen auf höhenverstellbaren Bohrkopf

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.362
Drehmomentapostel
D
H
Antworten
11
Aufrufe
2.212
powersupply
powersupply
H
Antworten
9
Aufrufe
5.111
Alfred
Alfred
C
Antworten
19
Aufrufe
3.931
Raubsau
R
Zurück
Oben