Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?

Diskutiere Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich brauche für die Komplettrenovierung eines alten Bauernhauses eine Handkreissäge. Nach kurzer "Recherche" stehe ich vor der Frage ob...
K

kaizerfranz

Registriert
19.03.2008
Beiträge
64
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #1
Hallo!

Ich brauche für die Komplettrenovierung eines alten Bauernhauses eine Handkreissäge.
Nach kurzer "Recherche" stehe ich vor der Frage ob ich eine herkömmliche Handkreissäge oder eben gleich eine der hoch gelobten Tauchkreissägen kaufen soll.

Das Tauchen geht natürlich mit der TKS gut und mit der HKS schlecht. Das Kürzen von z.B. Dachlatten, wobei ich normalerweise einfach drüberfahre, stelle ich mir allerdings mit der TKS etwas komplizierter vor.

Was (Anwendung, Handhabeung, etc.) spricht für eine HKS (außer der Preis)?

Lg,
Franz
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #2
was soll am kürzen von Dachlatten mit einer TKS kompliziert sein? Anzeichnen, Säge ansetzten, einschalten nach unten drücken, absägen fertig...!

Ich habe eine Tauchsäge und bin begeistert...
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #3
Hallo,
kaizerfranz schrieb:
Das Tauchen geht natürlich mit der TKS gut und mit der HKS schlecht.
TKS wird oft als Abkürzung für TISCH Kreissäge benutzt. Wer das falsch versteht wird sich darüber wundern wie man mit der Tischkreissäge taucht.

kaizerfranz schrieb:
Das Kürzen von z.B. Dachlatten, wobei ich normalerweise einfach drüberfahre, stelle ich mir allerdings mit der TKS etwas komplizierter vor.
Ist es nicht wenn man die richtige Tauchsäge benutzt.:D
kaizerfranz schrieb:
Was (Anwendung, Handhabeung, etc.) spricht für eine HKS (außer der Preis)?
Schau dir mal die Mafell KSS400 an, dann wirst du es wissen.

Ich habe eine Mafell KSP, weil es die KSS damals noch nicht gab. Gerade die Kombination Pendelhaubensäge mit Tauchfunktion finde ich sehr gelungen.

Gruß

xt-schrauber

Lg,
Franz[/quote]
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #4
Ah, ein Leidensgenosse.
Bis auf Dach umdecken und Fassade streichen hab ich den Kram hinter mir, aber wenn man auf so ne alte
Bude steht isses die Plackerei wert.

Aber zum Thema.
Ich hatte damals auch hier wegen der HKS angefragt, zum Thema Tauchsäge bin ich gar nicht mehr gekommen, da mir dann in der Bucht eine neue Metabo KSE 68 günstig in den Schoss gefallen ist, somit war die Sache erledigt.

Kurzum, ich hab bis heute eine Tauchsäge nicht vermisst, kann aber auch nix zum Handling einer solchen was sagen, ich denke aber dass es wenn überhaupt nur ne Gewöhnungssache ist, da du die Säge halt zuerst runterdrücken mußt.
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #5
@h-e-r-o: Naja, ich meinte die bereits angenagelten Dachlatten, die zb seitlich über das Dach überstehen. Da zeichne ich nicht an, sondern fahre mit der HKS einfach drüber - Tisch und Pendelhaube von unten nach oben anlegen und in die selbe Richtung drücken. Natürlich geht das mit der Tauchkreissäge auch, ich glaube aber einen Tick schlechter, da die Säge auf die Latte gestellt wird und dabei mehr Bewegungsfreiheit hat als die normale HKS. Aber keine Frage, das ist wirklich eine kleine Kleinigkeit.

@xt-schrauber: Die Mafell KSP 55 F hab ich mir heute noch angesehen. DAS System ist aus meiner Sicht die ideale Lösung. Die KSS 400 ist mir definitiv zu teuer.

@Zak_McKracken: Leidensgenosse ist wahrlich der richtige Ausdruck! - aber es wird langsaaaaam besser :wink:.
Eine normale Handkreissäge reicht mir wahrscheinlich auch. Da aber allerorts die Tauchsägen gelobt werden, hab ich mir die mal angesehen. Seit einigen Stunden bin ich aber ganz bei der Mafell ...

danke mal und lg,
Franz
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #6
Hallo,

Tauchschnitte auf der Tischkreissäge nennt man "Einsetzschnitte", hierzu wird eine Einsetzschneidlade verwendet.
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #7
Hallo Dietrich!

Ich meinte (scheinbar fälschlicherweise) mit TKS die Tauchkreissäge - hab ich aber auch in Titel und Text so geschrieben :)

lg,
Franz
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #8
Alsoooo!! wenn du innenliegende Einsatzschnitte machen willst ,- oder must,- ist eine Tauchsäge sicher wirklich hilfreich. Ansonsten reicht eine normale Pendelhaubensäge. Bei den Dachdeckern kenne ich den Lattenüberstandabschnitt ( welch ein Wort) eigentlich nur per Kettensäge, d.h. Schlagschnur drauf ,-- ankreiden,-- und Kettensäge marsch :D

Gruß I10
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #9
Hallo!
I10 schrieb:
Alsoooo!! wenn du innenliegende Einsatzschnitte machen willst ,- oder must,- ist eine Tauchsäge sicher wirklich hilfreich. Ansonsten reicht eine normale Pendelhaubensäge.
Ausreichen wird demnach bestimmt auch die Pendelhaubensäge. Aber wenn eine Tauchkreissäge mehr kann ohne Nachteile zu bringen, dann würde ich mich vielleicht trotz höherem Preis hinreißen lassen...
Wer hat weitere Argumente für die Pendelhaubensägen?

I10 schrieb:
Bei den Dachdeckern kenne ich den Lattenüberstandabschnitt ( welch ein Wort) eigentlich nur per Kettensäge, d.h. Schlagschnur drauf ,-- ankreiden,-- und Kettensäge marsch :D
Die Kettensäge ist mir am Boden deutlich symphatischer als am Dach - bin aber auch eher ein "bodenständiger" Typ. :lol:

lg,
Franz
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #10
Jau :D :D das hat auch schon mit " Bodenständig " zu tun. So eine HKS mußt du mit beiden Händen führen. ( und dich mit der ? dritten Hand ? an den Latten festhalten. Eine kleine Ausastkettensäge kannst du mit einer Hand führen und dich mit der anderen festhalten.
.... natürlich neben der PSA und Absturzsicherung..... :shock:
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #11
Naja, viele (oft alte Modelle) HKS haben doch nur einen Griff. Da ist ja für die zweite Hand gar kein Platz an der Maschine :wink:. (Eine Ausastkettensäge habe ich nicht.)

Hebt noch jemand die Hand für Pendelhauben-HKS vs. Tauchsäge?

lg,
Franz
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #12
Kaizerfranz,

Da kann ich nur zur KSS400 raten. Zwar nicht billig, dafür aber leistungsfähig und flexibel nutzbar. Latten oder Bretter winklig ablängen auf dem Dach-kein Problem. OSB-Platten sägen mit der normalen Führungsschiene oder mit der langen Kappschine (770mm Schnittlänge) ohne Probleme. Türen ablängen, Besäumschnitte, Tauchschnitte, Fertigparkett oder Laminat verlegen usw. alles machbar. Mit der zweiten Nut in der normalen Führungsschiene lassen sich mit einem zweiten Satz Schraubzwingen auch kleine Leisten sägen oder schmale, winklige Teile spannen und sicher absägen.
Ich habe die Säge seit bald 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Preis schmerzt, aber das Arbeiten macht damit wirklich Laune.
Ach ja, eventuell bekommst Du die Säge in GB günstiger.

Grüße

Robert
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #13
Ich kann die Mafell KSP 55F empfehlen. Eine Pendelhaubentauchsäge.
Wenn man meistens nur mit 0 oder 45 Grad sägen will, reicht die Säge vollkommen aus.
Sie ist leicht, günstig und hat einen Parallelanschlag der sich auch so nennen darf. :wink:
Mit der Führungsschiene kann man im 45 und 0 Grad Winkel nach Anriss sägen.
 
  • Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
  • #14
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe mir nun doch einige Maschinen angesehen und mich dann für eine herkömmliche Pendelhaubensäge inkl. Schiene entschieden (Protool CSP 56-2) - Tauchschnitte werde ich wenn überhaupt nur sehr selten machen.

lg,
Franz
 
Thema: Herkömmliche Handkreissäge oder Tauchkreissäge?
Zurück
Oben