güde motorkettensäge

Diskutiere güde motorkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich suche eine kettensäge um 1 x im jahr äste an kleineren bäumen zu schneiden.wie ist die güde motorkettensäge da gibt es eine kleine mit...
Irgendwie Schade das es häufig stimmt!
 
Ich gebe dir recht es ist etwas kurios alle finden die Säge gut , billig, schlecht, etc. aber scheinbar hat noch keiner mit dem Teil gearbeitet. Ich habe wenigsten schon mal eine Auseinandergenommen und 2-3Schnitte gemacht ist auch noch kein echter Erfahrungsbericht aber wie wäre es wenn sich paar Güde besitzer äussern wie die Säge geht oder gibt es keine oder geht sie nicht? :shock:
 
Hallo zusammen, da bin ich wohl aufgerufen. Hab seit nem halben jahr ne güde ks400 (für 130€ neu bei ebay geschossen). Brauch sie zum brennholz machen. Da es meine erste säge ist hab ich zwar nicht so die vergleichsmöglichkeiten aber aus meine sicht funktioniert sie ganz gut. Sie dreht allerdings nicht sofort hoch wenn sie kalt ist, da muss man etwas gefühl aufbringen. Was allerdings etwas nervig ist, ist dass sie, wenn sie warm bzw. heiß ist, nicht mehr so gut anspringt. Muss wohl noch etwas mit dem joke herumprobieren, um das in den griff zu kriegen. Ansonsten ist das sägen eine echte freude, die späne flog nur so aus der eiche, die ich zunächst anging. Kann mir allerdings auch vorstellen dass das gewicht einige abschreckt, ist eben kein spielzeug. Anssonsten ist sie dicht was öl und sprit angeht. Beide behälter sind auch in etwa gleich schnell alle. Ein schauglas fürs öl wäre trotzdem ganz nett.

Hatte mich für die güde entschieden weil sie auf mich einen soliden eindruck machte. Hab die schon genannten geräte (PS34) mal in der hand gehabt und fand dass wie spielzeug wirkten. Mache mir allerding auch etwas sorgen was die ersatzteilversorgung angeht. Selbst auf der güde homepage findet man das prachtstück nur mit mühe. Schön wäre, wenn explosionsdarstellung und stückliste in der betriebsanweisung ein wenig detailierter wäre.
 
Ich muss meinen vorherigen Beitrag verbessern. Nachdem ich den Zündkerzen Elektrodenabstand eingestellt habe springt sie nun sofort an und ist wirklich eine Freude.
 
Also wenn mich nicht alles täuscht Ist die Güde eine Kopie der Shindaiwa und die sind bekanntlich nicht schlecht ich kenne keinen der damit ärger hatte
Gruß Ned
 
Meiner Ansicht nach ist sind die GÜDE eher Kopien der Komatsu Zenoah oder was heist meiner Ansicht nach, wenn ich die Gehäuse vergleiche dann sieht die KS400 aus wie die 455AVS.
allerdings sieht es so aus das beim Motor nur sehr wenige Bauteile gleich sind denn 6,5kg zu 4,9kg :!:


Und die KS350 ist mir Sicheheit die Kopie der G3800 in Sachen Leistungsdaten gilt das gleiche wie bei der 455AVS.

Bei solchen Sägen wie der Güde muss man halt den Preis und die dafür gegebene Leistung ansehen. Und für eine Säge mit 2,7PS sind 160€ einfach gut!
 
Die Güde ist eine Kopie der Komatsu Säge, das resultiert meines Erachtens eben daraus das Komatsu im Asiatischen Raum Marktführer ist und wenn es möglich wäre in Europa eine Säge zu bauen in dieser preislage würde sie sicher wie eine Solo, Stihl oder Husqvarna aussehen. Preis/Leistung ist okay aber ob die Leistungsdaten stimmen das ist eine andere Frage schlechte erfahrung beispielsweise mit Ryobi/Homelite wo offensichtlich mit DIN, SAE, etc. wild gemischt wird.
 
Ich glaube die angegebene Leistung bei den Güde Sägen stimmt den wenn jemand angibt seine Säge wiegt 6,5kg bei 2,7PS dann sind die doch sicher ehrlich :D


Solo, Stihl oder Husqvarna
das glaube ich nicht ganz da würden die Hersteller also So, ST und Hus nicht mitziehen. Ich will Zenoah nichts unterstellen aber ich glaube die Gehäuseteile und kleinere Bauteile kommen doch sicher von der gleiche Produktionstätte nur das halt anstatt rotes, blaues Granulat verwendet wird.
 
Wissen tue ich es nicht aber ich glaube es fast nicht, man ruiniert sich ja damit den Ruf bzw. lenkt man den Käufer vom eigene Produkt ab.
 
Das stimmt auch wieder, aber die Gehäuseteile sagen ja nicht dirket etwas über die Qualität der Säge aus bzw. eher zu einem geringeren Teil.

Die Güde Sägen sind zwar was für 1-2 mal Verwender aber jemand der eine wirklich langlebiege und für den öfteren Einsatz eine Säge sucht wird dann die Leistungsdaten vergleichen und da kommt man ja eh zu dem Entschluss das eine, wie hier, Zenoah besser ist.
 
für ein paar Äste ein bis zweimal im Jahr tuts auch eine gute Handsäge - umweltfreundlich, kostengünstig, wartungsarm usw... oder 1x im Jahr von einem Kumpel eine ordentliche Säge ausgeliehen, bei uns verleiht auch der Stihldienst Sägen, denke jedenfalls, so ne Preisliste mal dort gesehen zu haben.
 
:roll:
ist schon toll, was man über Güde-Sägen liest.
auch über Stihl und andere Hersteller.
Zitat "Die Güde ist eine Kopie der Komatsu Säge"
völlig falsch, aber liest sich gut.

Stihl produziert ebenfalls mittlerweile viele Teile in Asien.
Die Motoren kommen oftmals von Komatsu, weil diese die Abgaswerte einhalten.
Güde-Sägen sind Lizenzbauten, aber nicht von Komatsu.
Die 350er ist weniger empfehlenswert, obwohl wir sie selbst einsetzen für Kronenholz und Entastungen..
Aber für den privaten Anwender, der ab und zu mal sägt, sind bei dieser Maschine Besonderheiten zu beachten.
Die 400er und 500er haben wir ebenfalls im Einsatz, die 400er schon über 2 Jahre - problemlos und wir sägen nicht 2 mal im Jahr, sondern fast täglich mit diesen Maschinen.
Und sollten diese Maschinen mal irgendwann kaputtgehen, auch egal. Eine neue gelauft und die defekte als Ersatzteillager.
Bei dem Kaufpreis lohnt sich das.
Bei einer Säge, die mehrere Hundert Euros kostet, schmeißt man das gute Geld dem Schlechten noch hinterher.
Wer schmeißt schon eine Säge in die Tonne, wenn er viel dafür bezahlt hat?

Nicht jeder, der über Güde-Sägen was schreibt, hat auch wirklich Ahnung. Bei anderen Herstellern sieht es allerdings auch nicht besser aus.
Es gibt nur noch 1 Hersteller, der komplett in Deutschland produziert und das ist garantiert nicht der, an den jetzt gedacht wird.
Nicht immer ist Made in Germany drin, auch wenn es dick drauf steht.
D. Berchting
 
Ach ja,
noch was vergessen.
Rufen SIe mal Ihren Sägenhersteller an und bitten Ihren Garantiefall kostenlos bei Ihnen zuhause abzuholen.
Die werden Ihnen was husten oder einen Lachanfall bekommen.
Bei der Fa. Güde klappt das einwandfrei!

Sowas nennt sich Service, ein Begriff, viel gepriesen, aber so gut wie kaum vorhanden.
Ersatzteilpreise, die bei anderen Herstellern vielleicht mal für die berechneten Versandkosten ausreichen.
Alleine ein Zündungsmodul kostet durchgängig bei allen anderen Herstellern knapp unter 100,- Euro.
Fragen Sie mal für Güde-Sägen und Sie erhalten ein breites freudiges :P auf Ihrem Anlitz.
D. Berchting
 
Jo, stimmt,
aber was sind Testberichte wert?
Wer schreibt dort was hinein und was?
Es gibt Anwender, die starten falsch und die Säge versäuft direkt.
Nicht jeder liest die Anweisungen....man kennt sich ja schon seit Jahrzehnten aus und vor 10 Jahren hat man auch schon so gestartet - bei der Güde und auch anderen aber völlig falsch.

Es gibt auch Spezialisten, die füllen Kettenöl in den Tank und Benzin in den Kettenöltank und beschweren sich, das die Maschine nicht anspringt.
Es gibt auch Anwender, die unsere Anweisungen nicht lesen, alles falsch machen und dann hinterher sagen, es stand ja nicht dabei, das man die Anweisung lesen soll!
Warum verschickt man diese dann bloß?
Manche Emails kommen sogar wieder als unzustellbar zurück, weil die Käufer nicht mal ihre eigene Emailadresse richtig angeben können.
Diese schreiben dann aber Testberichte - na prima!

Die Güde läuft immer, startet hervorragend, wenn der Vergaser richtig eingestellt ist - ist er aber nicht bei OVP (originalverpackt).
Wir stellen den Vergaser ein, aber es gibt Käufer, die kaufen bei einem Händler, weil der 2,- Euro billiger ist, aber 10 Euro teurer bei den Versandkosten - die rechnet wohl niemand mit.
Zudem hat dieser Null Ahnung, aber verkauft auch noch italienische Herrenschuhe und schicke Damen-String-Tangas - eben ein Fachhändler.
Geiz ist geil - nur der Preis zählt.
Danach wird dann die nicht eingestellte Maschine in Testberichten niedergemacht, weil man selbst nicht rechnen konnte, nicht lesen wollte oder konnte und davon ausging, das man selbst alles schon weiß und kann.

Es gibt ja auch Leute, die ersteigern bei Ebay einen leeren Karton für 100,- Euro - stand in der Beschreibung - und beschweren sich hinterher, das der Karton leer war.
Solche Leute schreiben dann auch Testberichte.
Erstaunlich, das diese wissen, wo der Griff und wo das Schwert ist. Eben Anwender mit richtig viel Fachkompetenz.
Mich würde es nicht wundern, das jemand eine Motorsäge kauft und ohne diese zu starten, an einem Baum hin und her rubbelt und sich wundert, das er dann Stunden braucht.
:P
D. Berchting
 
berchting schrieb:
Jo, stimmt,
aber was sind Testberichte wert?
Wer schreibt dort was hinein und was?
Es gibt Anwender, die starten falsch und die Säge versäuft direkt.
Nicht jeder liest die Anweisungen....man kennt sich ja schon seit Jahrzehnten aus und vor 10 Jahren hat man auch schon so gestartet - bei der Güde und auch anderen aber völlig falsch.

Es gibt auch Spezialisten, die füllen Kettenöl in den Tank und Benzin in den Kettenöltank und beschweren sich, das die Maschine nicht anspringt.
Es gibt auch Anwender, die unsere Anweisungen nicht lesen, alles falsch machen und dann hinterher sagen, es stand ja nicht dabei, das man die Anweisung lesen soll!
Warum verschickt man diese dann bloß?
Manche Emails kommen sogar wieder als unzustellbar zurück, weil die Käufer nicht mal ihre eigene Emailadresse richtig angeben können.
Diese schreiben dann aber Testberichte - na prima!

Die Güde läuft immer, startet hervorragend, wenn der Vergaser richtig eingestellt ist - ist er aber nicht bei OVP (originalverpackt).
Wir stellen den Vergaser ein, aber es gibt Käufer, die kaufen bei einem Händler, weil der 2,- Euro billiger ist, aber 10 Euro teurer bei den Versandkosten - die rechnet wohl niemand mit.
Zudem hat dieser Null Ahnung, aber verkauft auch noch italienische Herrenschuhe und schicke Damen-String-Tangas - eben ein Fachhändler.
Geiz ist geil - nur der Preis zählt.
Danach wird dann die nicht eingestellte Maschine in Testberichten niedergemacht, weil man selbst nicht rechnen konnte, nicht lesen wollte oder konnte und davon ausging, das man selbst alles schon weiß und kann.

Es gibt ja auch Leute, die ersteigern bei Ebay einen leeren Karton für 100,- Euro - stand in der Beschreibung - und beschweren sich hinterher, das der Karton leer war.
Solche Leute schreiben dann auch Testberichte.
Erstaunlich, das diese wissen, wo der Griff und wo das Schwert ist. Eben Anwender mit richtig viel Fachkompetenz.
Mich würde es nicht wundern, das jemand eine Motorsäge kauft und ohne diese zu starten, an einem Baum hin und her rubbelt und sich wundert, das er dann Stunden braucht.
:P
D. Berchting

Muss man zu dieser Aussage noch etwas sagen. Ich weiß nicht. Aber wenn Personen mit fragen ins Forum kommen, dann Versuche ich sie mit unabhängigen Meinungen zu konfrontieren damit Sie Ihre eigene Meinung bilden um gut Informiert ein Produkt zu erwerben. Ich bemühe mich Profanitäten außen vorzulassen.

Ich habe in anderen Foren gelessen das zb. die Husqvarna 136 sich hoher beliebtheit erfreut. Eine qualitative Heimwerkermaschine zu einem guten Preis(ca.200€&5Jahre Garatie hier in Austria). Von der Güde kann ich außer von den oben genannten Quellen keine Information hergeben da sie weitgehend nicht von Personen benutzt werden die diese Foren frequentieren.

Ich habe gelernt: Wer billig(nicht günstig) kauft, kauft meistens zweimal!

Ich persönlich würde eher ein Markenprodukt empfehlen zb: Dolmar, Husqvarna, Solo , Stihl, Komatsu, Echo, etc. Diese Firmen haben durchaus sehr gute Heimwerkergeräte die den Chinaprodukten in vielen Punkten überlegen sind.

Viel Glück

7schlaefer
 
Chinaprodukten überlegen?
was denn? Stihl?
wo produziert Stihl denn einen erheblichen Teil?
und woher kommen deren Motoren?

Dolmar? Seit von Elektrolux aufgekauft, wohl auch nicht mehr Made in Germany. Siehe AEG.
Unter diversen Fantasienamen in jedem Lebensmitteldiscounter zu finden für Billigpreis und nicht funktionierender Sicherheitseinrichtungen.

Husvarna erste Sahne - aber auch teuer.
Aber Rolls-Royce war schon immer teurer.
Wieder aus dem Elektrolux-Konzern rausgekauft.
Husqvarna hat den Motorsägenbereich von Komatsu gekauft, damit Stihl nicht mehr an die Motorlizenzen kommt.

Komatsu ebenfalls hervorragend, allerdings bei 4,1 PS ist Ende der Fahnenstange.
Efco mit einem 2-Takteinspritzer, träumen deutsche Hersteller von.
Der einzigste Hersteller, der noch komplett in Deutschland produziert ist die Fa. Solo. Ist ja auch der Hersteller der 1. Motorsäge der Welt.

Richtig ist, wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Aber zwischen billig und günstig ist noch ein Unterschied.

Das hier im Forum keine oder kaum Anwender von Güde-Sägen sind, beinflußt nicht deren reale Qualitätseinstufung.
Wir setzen diese Maschinen fast täglich ein -seit über 2 Jahren.
Bestens zufrieden und ohne Probleme.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis, na gut, etwas schwerer, als neueste Entwicklungen, ist ja auch "nur" eine Lizenz einer ausgereiften Maschine eines anderen renomierten - nicht deutschen, aber auch nicht asiatischen Herstellers, der dieses Modell gegen eine leichtere Neuentwicklung ersetzt hat.
D. Berchting
 
Thema: güde motorkettensäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.696
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.027
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.662
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben