Gewalt in der Werbung

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H.-A. Losch

H.-A. Losch

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  • Gewalt in der Werbung
  • #1
Nach dem Amoklauf in Winnenden sind die Menchen mal wieder etwas sensibler gegenüber Anwendungen von Gewalt. Leider wird sie uns täglich im Fernsehen serviert und das nicht nur in der Tagesschau.

Ein neuer Fensehspot von Hornbach war deshalb der Grund einer Beschwerde bei deutschen Werberat. Doch die freiwillige Selbstkontrolle der Werbewirtschaft hatte nichts zu beantstanden, "weil für den Zuschauer erkennbar ist, dass es sich um eine Slapstickeinlage und nicht um eine ernsthafte Prügelei handelt".

Doch seht selbst: Hornbach TV-Spot für Realplayer

Hornbach TV-Spot für Windows Media Player
 
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  • #2
Flach, langweilig, und noch nicht einmal ansatzweise witzig. Die Beschwerde ist berechtigt, weil der Zuschauer für dumm und unterbelichtet gehalten wird.
 
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  • #3
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Ein neuer Fensehspot von Hornbach war deshalb der Grund einer Beschwerde bei deutschen Werberat.

... der da eine Beschwerde eingelegt hat, hätte dies sicher auch bei einem entsprechenden Filmausschnitt von Dick&Doof gemacht.

Nach dem Amoklauf in Winnenden sind die Menchen mal wieder etwas sensibler gegenüber Anwendungen von Gewalt

logisch, weil es ja immer wieder und wieder von den Medien hervorgekramt wird.
Bringt doch auch viel größere Einschaltquoten als positive Nachrichten.
Und weil's so schön passt, kommt dann sowas dabei heraus : klick

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß vieles nicht mehr angemessen beurteilt wird. Bei Spielen (oder erwähnter Werbung) wird sensibelst geurteilt und kritisiert - reale Gewalt aber wird unter dem Deckmantel der seriösen Information so oft wie möglich (z.B. in den Nachrichten) wiederholt. Als die Sache mit dem Amoklauf passiert ist, stellte das öff./rechtl. das Programm um - incl. 'Sondersendung' von vergangenen Taten.

Gruß, hs
 
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  • #4
Die Beschwerde hat Hornbach wahrscheinlich selbst "angezündet" um dem extrem schwachen Spot noch mehr auf die Beine zu helfen.

HB hatte wirklich schon bessere Werbespots...

Diesen hier zbsp. fand ich nach Schnick&Schnack und den üblichen Mist mal richtig gut: Du kannst es Dir vorstellen!
 
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  • #5
Dirk schrieb:
...weil der Zuschauer für dumm und unterbelichtet gehalten wird.
Bedauerlicherweise trifft das für einen bestimmt nennenswerten Anteil der Zuschauer auch zu. Der Erfolg vieler TV-Sendung,die so um den späten Vormittag auf die Welt losgelassen werden, läßt sich nicht anders erklären. Wenn man auch diese Leute als Kunden gewinnen möchte, muß man sich halt "anpassen". Das Potential ist zu groß, als daß man es sich erlauben kann, diese Kundengruppe links liegen zu lassen. Daß nicht alle dann begeistert sind, ist klar.

Da die Hornbach-Werbung aber überwiegend nicht schlecht ist, vermute ich, daß das Ganze wohl überlegt ist.
 
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