Fragen zum Motorschutzschalter (Anschluß)

Diskutiere Fragen zum Motorschutzschalter (Anschluß) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie in einem anderen Thread schon erwähnt möchte ich meinen Doppelschleifer über einen MSS ein- und ausschalten. Um nicht den anderen Thread zu...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt möchte ich meinen Doppelschleifer über einen MSS ein- und ausschalten.

Um nicht den anderen Thread zu sehr mit OT vollzustopfen also hier eine eigene Anfrage.

Wie muß ich den Schalter anschließen wenn ich ein 230V-Gerät damit schalten möchte?

AEG hat es nicht notwendig befunden einen Schaltplan dazuzulegen :cry: drum hab ich das Teil mal fotografiert.

Anschlüsse sind oben: 1/L1 3/L2 5/L3 und unten: 2/T1 4/T2 6/T3

5680_dscn4453_1.jpg


5680_dscn4452_1.jpg


Danke!
 
Nimm es mir nicht übel, aber die Kenndaten kann man eben im ersten Foto gar nicht lesen...
Da hätte ich gerne ein neues Foto :D - wo man auch die unteren Abbildungen erkennen kann.

Ein Link vorab um ein paar daten daraus zu erhalten:
klick

:wink:

Edit: OK - mit etwas Phantasie konnte man es lesen :D
Foto vom Typenschild Doppelschleifer wäre noch ein Traum :wink:

Edit:
Eingang:
An L3 bitte die Phase anklemmen.
Dann eine Brücke von L2 zu L1
Am Ausgang:
T1 = Phase zum Motor,Brücke von T2 zu T3.

Den neutralleiter führst Du einfach durch (ungeschnitten oder mit Klemme)!

Vorsicht - 230V ist kein Kinderkram.

Das Rädchen stellst Du mal auf 2,1 ca. - näheres verrät das Typenschild.
 
Jetzt wart halt mal bis ich die Fotos habe... :roll: :lol:

5680_dscn4454_1.jpg


5680_dscn4455_1.jpg


5680_dscn4456_1.jpg


5680_dscn4459_1.jpg


Immer noch der Schaltplan von oben?
 
Hm...
ich komme auf 0,548 HP für den 400W Motor.
Lt. Typenschild max. 0,17 HP - @230V.

Jedenfalls müsste WENN das Teil überhaupt "hält" das Rädchen auf 1,7.

Hm... für mich irgendwie der falsche :D
 
Ich hab kein Problem damit wenn es nicht funktioniert, dann bleibt er liegen.

Bevor ich mir da eine Zeitbombe baue bleib ich lieber beim Kippschalter!
 
Eine Zeitbombe wär das nicht... bleibt fraglich ob es nicht zu unerwünschten Auslösungen oder auch nicht zu erwünschten Auslösungen kommt :D
 
Hallo
möchte nicht als Besserwisser rüberkommen,
aber so weit ich weiß ist ein Motorschutzschalter nicht dafür gedacht damit Maschinen Ein und Aus zu schalten.
Sondern er dient wie der Name schon sagt zum Schutz des Motors.
Darüber hinaus wird ein 230 Volt Verbraucher an diesem Motorschtzschalter anders angeschlossen:
Phase an L1. Brücke von T1 nach L2. Brücke von T2 nach L3.
Verbraucher an T3.
Den einzustellenden Strom müsste man ausrechnen.
Die auf dem Typenschild angegeben 400W geben die an der Welle abgegeben Leistung an. Das heißt dass die aufgenommene Leistung höher ist. Das hängt vom Leistungsfaktor des Motors ab.
 
evtl. erstmal Beiträge im richtigen Forum schreiben :wink:

Des weiteren ist die auf dem Typenschild angegebene Leistung die Aufnahmeleistung - was davon an der Welle ankommt - das weiss nur Einhell :wink:

Die Maschine daran an- und aus zu schalten ist problemlos.
Denn es ist ja auch ein Motorschutzschalter
Und die Verdrahtung wie Du sie meinst ist nicht korrekt (imho nicht mal im Ansatz... fast (!!) richtig, wenn man einen Gleichstrommotor betreiben möchte - ham wa hier aber nicht :wink: ... aber richtig oder falsch sind nunmal digitale Zustände, daher imho - falsch).

Bzgl. Stromaufnahme kam ich auch rund 1,7A - und Du?! :D

und wie ich schon schrieb, ist der MSS wahrscheinlich zu unterdimensioniert (lt. Typenschild) für den Motor (auch wenns in HP draufsteht :wink: ).

Edit:
Ach ja - wer die Schaltkontakte des MSS schonen will, der kann ja noch hundert Dinge anbauen: Schütz, Hilfsschalter, werkstattzentrales Not-Aus usw. Schiesst aber über das Ziel hinaus, denn man siehe Alfreds Fotos: Es ist üblich an den Maschinen den MSS zum Ein- oder Ausschalten zu benutzen :wink:, nur noch mal um der Aussage etwas Nachdruck zu verleihen.
 
henniee schrieb:
Und die Verdrahtung wie Du sie meinst ist nicht korrekt (imho nicht mal im Ansatz... fast (!!) richtig, wenn man einen Gleichstrommotor betreiben möchte - ham wa hier aber nicht :wink: ... aber richtig oder falsch sind nunmal digitale Zustände, daher imho - falsch).
.

ekim hat schon recht....hättest vorher mal googlen sollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutzschalter siehe unter "Einphasige Motoren und Verbraucher"

Warum man die einzelnen Strompfade in Reihe schalten muß?
Ganz einfach ein Motorschutzschalter läßt sich nur einschalten wenn an allen drei Strompfaden Spannung liegt. Früher klappte selbst diese Schaltung nicht mit allen Motorschutzschalter, heute ist es meines Wissens nach kein Problem mehr.

Aber als Einschalter kann man die schon verwenden, schließlich werden bei vielen Geräten als Einschalter nur Motorschutzschalter von Werk aus benutzt. z.B. bei meinem EB Hobel.
 
Achso bezüglich der Leistung, auf dem Typenschild ist natürlich die Aufnahmeleistung. Also 400W/230V = 1,73A.

Also die Strompfade in Reihe geschaltet L1; T1- L2; T2-L3; T3 - Verbraucher; Verbraucher-Neutralleiter. 1,7A einstellen fertig.
 
Entscheidet euch Jungs, noch hab ich ihn hier liegen :wink:
 
eigentlich bin ich zu müde...
ich überleg mal ob ich mir die Mühe wirklich mache...
 
Bastel-Ralle schrieb:
....hättest vorher mal googlen sollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutzschalter siehe unter "Einphasige Motoren und Verbraucher"
...
Warum man die einzelnen Strompfade in Reihe schalten muß?
Ganz einfach ein Motorschutzschalter läßt sich nur einschalten wenn an allen drei Strompfaden Spannung liegt.
Wo wir wieder beim Thema wären Phasenausfall..
Aber darum geht es gar nicht.
Hättest Du mal bei wiki weitergelesen:
"Bei der Verwendung nur eines Strompfades würden viele Schalter verfrüht abschalten, weil sie oft auch die gleichmäßige Belastung oder Spannung der drei Phasen überwachen"
Aha :wink:
Wie geht das? Ausdehnung des Bi-Metalls.

Es gilt es sollten alle Strombahnen durchflossen werden :) - hier mein Schaltbild:
712_mss_hen_1.jpg

mit eingezeichnetem Stromlauf.

Hier mal zum Vergleich eure:
712_mss_ek_1.jpg


Dem Bi-Metall ist es herzlich egal, ob es nun von hier oder von dort durchflossen wird. Ebenso ob mal L1/T3 benutzt oder L3/T1. Aber man kann sich eine Schaltung ja auch so kompliziert wie möglich machen. Ich schrieb sie ist in meinen Augen "falsch" - ist sie auch immer noch :D, da viel zu kompliziert und mehr Verdrahtungsaufwand... naja - jeder wie er mag.

Das der einzustellende Strom 1,7A beträgt ist nix neues - ebenso
das auf dem Typenschild die Aufnahmeleistung steht... habe ich genau so drüber geschrieben.

Was aber, lieber Ralle, Du noch nicht verstanden hast ist der Aufdruck auf dem MSS, im 4. Foto:
1 ph @ 230V = max 0,17HP
So ...
1000w = 1 kw = 1,34 hp
400w = 0,4 kw = 0,536 hp

Oder irre ich?!

Edit: Hier noch das Schaltbild für Gleichstrommotoren, wie ich sie anschließen würde. Natürlich könnte man auch so einen Wechselstrommotor anschließen, mag das aber wegen den N nicht:
712_mss_gs_1.jpg
 
Pfuah - ich war sooooooooo müde gestern... und dann auch noch mit Touchpad zeichnen - grrrr.
Eigentlich hatte ich noch ein passendes Ersatzschaltbild, damit dann auch jedem klar ist, dass es sich hier auch um eine Reihenschaltung handelt. Naja .... die hat sich dann wegen eines "falschen touchs" verabschiedet und noch mal machen wollte ich auch nicht :D

Ach ja - bevor einer motzt . . .
Hier
schrieb Moto er hätte 500W - daher schrieb ich eingangs was von 2,1 A - am Typenschild jedoch 400W = 1,7A :wink:
 
@henniee, warum schreibst Du Eingangs was von 2,1A und jetzt plötzlich von 1,7A ? *motz*motz*motz :wink: :lol: :D

Oh henniee, warum musst Du um die Richtigkeit Deiner Beiträge immer kämpfen..... :D :D

Schließe mich der Meinung von hennie an. Die von henniee gezeigte Schaltung ist halt einfacher und mit weniger Aufwand zu realisieren. Die andere würde ich aber nicht als falsch bezeichnen, nur als Umständlich und weniger schön.


Gruß, Jan
 
jan schrieb:
Oh henniee, warum musst Du um die Richtigkeit Deiner Beiträge immer kämpfen..... :D :D

DAS frag ich mich allerdings auch manchmal....

PS: Manchmal hilft statt google auch schon mal Gehirn einschalten!

PPS: @jan: als ich angefangen hab zu lesen: "@henniee, warum schreibst Du Eingangs was von 2,1A und jetzt plötzlich von 1,7A ?"
dachte ich für eine Milisekunde echt ich steh im Wald :D :P :lol: 8)
 
henniee schrieb:
jan schrieb:
Oh henniee, warum musst Du um die Richtigkeit Deiner Beiträge immer kämpfen..... :D :D

DAS frag ich mich allerdings auch manchmal....

PS: Manchmal hilft statt google auch schon mal Gehirn einschalten!

PPS: @jan: als ich angefangen hab zu lesen: "@henniee, warum schreibst Du Eingangs was von 2,1A und jetzt plötzlich von 1,7A ?"
dachte ich für eine Milisekunde echt ich steh im Wald :D :P :lol: 8)

Nun ich muß zugeben ich habe Deine Schaltung nie ausprobiert, warum? Elektrotechnisch gesehen ist meine Schaltung die "saubere" und diese Schaltung lernt man auch in der Ausbildung.

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob Du den Motorschutzschalter mit Deiner Schaltung zum "halten" bringst.

Aber ich bin ja auch nur ein dummer Elektriker.

Ach ja habe nur gegoogelt um Dir einen Link zu senden, damit Du auch glaubst was ich Dir schreibe, denn ich brauchte das eigentlich nicht, da ich es in der Ausbildung gelernt habe.
 
Bastel-Ralle schrieb:
Aber ich bin ja auch nur ein dummer Elektriker.

... was soll ich sagen :D

Willst Du mir jetzt auch noch ernsthaft erklären, dass die Version von Dir nun eine reihenschaltigerere Reihenschaltung ist als meine? *kopfschüttel*

Mir scheint Du hast es noch immer nicht verstanden...
Oder aber es ist eine Berufskrankheit der Elektriker nach der Ausbildung sich nicht mehr weiterzubilden (nach dem Motto - hey früher haben wir das so gelernt - anders kenn ich es nicht.. - das geht nicht - das gibts so nicht)

Manchmal einfach mal den Nuhr machen :wink:

Und nimms nicht persönlich: Die heftigsten Strombasteleien hab ich bis jetzt von ausgebildeten Elektrikern gesehen, die genau wussten, dass es nicht zulässig ist was sie da tun.. so viel dazu.

Denk mal drüber nach, wieviele Meter Leitungen, Zeit, Energie etc. Du z.B. als Kompressorhersteller, Hobelbauer oder weiß der Kuckuck sparen kannst, wenn man es so verdrahtet wie ich es vorgeschlagen hab :wink:

Viele Grüße von Henniee, ebenfalls ausgebildete Fachkraft, die Elektrotechnik mal lernen musste :D
 
Bastel-Ralle schrieb:
Nun ich muß zugeben ich habe Deine Schaltung nie ausprobiert, warum?
Eh. Da muß man nix "ausprobieren".

Elektrotechnisch gesehen ist meine Schaltung die "saubere" und diese Schaltung lernt man auch in der Ausbildung.
Eine Reihenschaltung ist eine Reihenschaltung ist eine Reihenschaltung...
Bitte erkläre mir mal, wie Reihenschaltung A "elektrotechnisch sauberer" als Reihenschaltung B sein kann!?

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob Du den Motorschutzschalter mit Deiner Schaltung zum "halten" bringst.
Eh?

PS: Manchmal hilft statt google auch schon mal Gehirn einschalten!
Öhm. Glashaus, Steine...
 
Thema: Fragen zum Motorschutzschalter (Anschluß)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
504
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
511
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben