Schalter von Doppelschleifer "manipulieren" ?

Diskutiere Schalter von Doppelschleifer "manipulieren" ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir kürzlich einen Doppelschleifer gekauft, Standard, 500W und 200mm-Scheiben. Läuft ausgezeichnet und hat Schmalz (beinahe) ohne Ende...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich hab mir kürzlich einen Doppelschleifer gekauft, Standard, 500W und 200mm-Scheiben.

Läuft ausgezeichnet und hat Schmalz (beinahe) ohne Ende.
Soweit so gut.

Allerdings ist der Schalter unter einer Schutzhaube und mit Handschuhen absolut nicht einzuschalten.
Der Kippmechanismus rastet erst so spät ein daß man mit, mit Handschuhen bestückten Fingern, gar nicht weit genug rein drücken kann :twisted:

Die Schutzhaube selber möchte ich nicht abbauen, ich schleife ausschließlich Metall und wenn ich den Abrieb in der Umgebung des Schleifers so ansehe möcht ich den nicht im Schalter haben :roll:

Nun hab ich mir überlegt, den Schalter am Schleifer einfach immer eingeschaltet zu lassen und den Schleifer mittels eines externen Lichtschalters immer Aus- und Einzuschalten.

Spricht da was dagegen oder kann ich das Gefahrlos so machen?
 
Mhh, darf man am Doppelschleifer überhaupt mit Handschuhen arbeiten?!

Egal, ich würde nicht gerade einen Lichtschalter nehmen sondern halt einen anderen Schalter der das Gerät allpolig vom Netz trennt.

Dann spricht da m.E. nicht mehr viel gegen.

Gruß Ansgar
 
Ich würde einen Fusstaster nehmen. Da hast Du keinerlei Probleme, den zu bedienen.
 
schallundrauch schrieb:
Mhh, darf man am Doppelschleifer überhaupt mit Handschuhen arbeiten?!

Na soll ich nackig die Metallteile hinhalten?? :roll:

Allpolige Trennung find ich bei einem Doppelschleifer der nichtmal eine Erdung am Stecker hat ein bissl obersized :wink:
 
der nichtmal eine Erdung am Stecker hat ein

Na, Doppelschleifer der > doppelt schutzisoliert < ist, hab ich aber noch keinen gesehen.

Das Fabrikat wäre mal von Interesse.
 
Es ist der da:

Klick!

Und Entschuldigung, er hat doch einen Schuko-Stecker.
 
Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, so etwas einbauen.
2-polig, staubgeschützt.

75_schaltermarq_1.jpg
 
Ja, der wär mit Handschuhen sicher einfacher zu handeln!

Ich hab jetzt in der Krabbelkiste noch einen Aufputz-Feuchtraumschalter gefunden, der hat sogar eine Kontrolleuchte (total wichtig... :roll: ) den werd ich erstmal ausprobieren.

Was ich ja etwas peinlich finde, mein alter Doppelschleifer (totaler Müll von Aldi mit 150W) hatte einen wesentlich besseren Schalter, den konnte ich sogar mit den Schuhen einschalten wenn ich wollte...
 
Hallo,
es gibt Steckdosenzwischenschalter allpolig oder auch Stecker die auf der Rückseite einen Schalter haben.
 
Kaum gemeckert, schon gelöst :lol:

5680_dscn4424_1.jpg


5680_dscn4425_1.jpg


@ Alfred

Mit Zwischenstecker meinst Du wohl sowas?
Damit schalte ich mein Licht beim Schweißtisch ein.

5680_dscn4427_1.jpg
 
Hallo,
ja wie hier zu sehen, der rechte ist nicht zum Nachbau zu empfehlen.
9_stecker_3.jpg
 
@Alfred
Ohh Mann ........
 
so schlimm ists auch nicht - nur die Krokoklemmen sind schlimm :D - für sowas ne ordentliche Messleitung mit automatischer "Hülse" um den Stift und eine ordentliche Krokoklemme.
Dann nur noch einen Trenntrafo und schon kanns losgehen :D
 
Thema: Schalter von Doppelschleifer "manipulieren" ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben