Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Diskutiere Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gerade nachdem Heiko B. erwähnt hat daß die Herstellung der beste Schlagbohschrauber eingestellt wurde habe ich deren Webseite angeschaut, und -...
moto4631 schrieb:
Schon klasse wie das immer wieder für seitenlange Emotionen sorgt wenn es bei Festool ein Gerät nicht mehr gibt.
Ja, doch da ist nur einer ... er meint halt, "wieder eine Maschine weniger, die den Fortschritt der Akkuschrauber aufhalten könnte"!? :mrgreen:
 
Ich glaube eher Zoli bedauert das hier ein möglicher Ersatz für einen Akkuschrauber wegfallen. Ich würde jedenfalls zusehen und noch eine ergattern bevor die letzte verkauft wurde und vielleicht die gebraucht Preise explodieren.
Gruß Heiko
 
Hallo,

meine Güte, das 4Gang Dingen wurde vom Markt nicht angenommen, auch wenn es seine Fangemeinde und Fans unter den Bloggern hatte.
Auch Metabo hatte mal ein Elektrowerkzeug was zeitig vom Markt genommen wurde, nannte sich Porsche Bohrhammer, man hätte sich beim Abverkauf einen in die Vitrine legen sollen und warten:)
 
moto4631 schrieb:
Ich hab vor einiger Zeit die beiden letzten Maschinen von meinem Händler mitgenommen...
Ich hoffe mal, dass meine Festoolquelle in der Nähe zu Mitte nächster Woche noch welche da hat :mrgreen:
 
Die Porsche Metabo geht bei ebay heutzutage um den Gegenwert eines guten Kastens Bier über den Tisch.

Die will nicht mal jemand haben wenn sie die letzte ist. :bierchen:
 
casch schrieb:
Leider für satte 550,- mit diesem Eckverschraubding. Das brauche ich nicht. Aber Danke dir!

Die hatten noch eine in der Plus Version für 410, die scheint aber verkauft zu sein.
 
moto4631 schrieb:
Die Porsche Metabo geht bei ebay heutzutage um den Gegenwert eines guten Kastens Bier über den Tisch.

Na ja, der einzige davon, den ich bei ebay (Kleinanzeigen) gerade gefunden habe, sollte 160 Euro kosten, das wär' mir auch für 'nen ganz besonders guten Kasten Bier zu teuer. Für so ein Designerdingsbums mit deutlichen Gebrauchsspuren allerdings auch. Aber immerhin, ich hatte bisher nicht so ganz geglaubt, dass da überhaupt jemand wirklich mit gearbeitet hat.
 
Hallo Brandmeister,

ich dachte natürlich an einen ungebrauchten Porsche Bohrhammer.
 
Also irgendwie muss ich bei dieser leicht ins OT abgeglittenen Diskussion ein bisschen an die DDR denken, wo ein gebrauchter Trabant angeblich teurer war als ein neuer gewesen sein soll, wenn auch nur, weil der Gebrauchte sofort verfügbar war. :lichtauf:
 
...wenn der Zustand passte soll sogar bis zum dreifachen des Neupreises gezahlt worden sein.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:

Die gute alte Zeiten...für die Amis mindestens. :). Wenn du aber darauf hinweisen möchtest, daß da nicht viel Geld gemacht wird, sollst du dann auf Miele denken wo eine Komplette Waschmaschine um die 80 Kg Schwer made in Germany nur so viel kostet wie zwei kleine Akkuschrauber, oder drei Quadrill. Mit viel komplexer zusammenbau.

HeikoB schrieb:
Ich glaube eher Zoli bedauert das hier ein möglicher Ersatz für einen Akkuschrauber wegfallen. Ich würde jedenfalls zusehen und noch eine ergattern bevor die letzte verkauft wurde und vielleicht die gebraucht Preise explodieren.
Gruß Heiko

Genau. Die Akkuschrauber haben schon "gewonnen" es geht um die sehr wenige Ersatzmöglichkeiten für Käufer die eine Kosten-Nutzen Kalkulation machen können und nicht viel Geld verschwenden wollen.



Ich hoffe daß mindestens Duss dann realisiert, daß es sich hier eine Marktlücke geöffnet hat was man hervorragend füllen könnte. Die Kompetenzen hat man da dafür denke ich.
Oder könnte auch eine neue Hersteller kommen, siehe E-Go(für buddhisten weniger sympatisch klingend :) ). Mit Netzbetrieb braucht man keine volle Sortiment.

Wenn die Geräte so schnell aus die Geschäfte verschwunden sind, spricht es für sich. (Leider kann ich es mir momentan nicht leisten es zuzulegen, aber war auch auf die Habenwilliste...)
 
OT:
Und nach 1990 sind die Trabis dann unheimlich billig geworden.
Wollte ich auch immer eines kaufen nach dem unseres verkauft worden war, aber leider haben wir kein platz es irgendwo hinstellen zu können. :?
 
-Zoli- schrieb:
Wenn du aber darauf hinweisen möchtest, daß da nicht viel Geld gemacht wird, sollst du dann auf Miele denken wo eine Komplette Waschmaschine um die 80 Kg Schwer made in Germany nur so viel kostet wie zwei kleine Akkuschrauber, oder drei Quadrill. Mit viel komplexer zusammenbau.

Habe lange keine Waschmaschine mehr zerlegt, aber meines Wissens nach sind da ziemlich schwere Schwingungsdämpfer drin verbaut. Gewicht ist jetzt auch nicht alles, oder werden Elektrogerätepreise jetzt pro kg berechnet?
Mal abgesehen davon greift hier wohl auch wieder das Argument Absatz, da Waschmaschinen wohl einen noch deutlich größeren Abnehmerkreis haben dürften als Akku- oder Elektroschrauber. Zudem sollte man sich hier auch die Frage stellen, wie umkämpft der Haushaltsgerätemarkt ist und wie groß hier der Einfluss der Geiz ist geil Märkte ist.
 
Der Haushaltsgerätemarkt ist sicher mehr umkämpft, aber Festool hatte im "Netzschraubermarkt" quasi ein Monopol.
Ausserdem habe ich einen Premiumhersteller ausgewählt aus Deutschland, kein Billigmarke, mehr können die also auch nicht sparen als Festool. Und einen Quadrill zusammenzubauen geht sicher innerhalb 15 Minuten, für eine Waschmaschine braucht man mindestens doppelt so viel wenn nicht mehr.
Und es hat mehr Komponente, und mehr Rohmaterialen, auch ohne Schwingungsdämpfer.
Also für mich ist es nicht zu glauben daß mit dem Quadrill man kein oder nur wenig Gewinn machen kann.
Und man sieht auch daß die aus die Geschäfte schon verschwunden sind. Also kein Ladenhüter.
 
Och, viele Leute können so manches nicht glauben, doch passiert tut es dennoch! :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Rätsele nur meist über so manche Aussagen, dass den Quadrill viele toll finden und sich "nun" gerne einen kaufen würde, er aber "leider" nicht mehr Produziert wird (bis halt die Restbestände weg sind).

-Zoli- schrieb:
Und man sieht auch daß die aus die Geschäfte schon verschwunden sind. Also kein Ladenhüter.

Kann natürlich sein, dass die Händler mangels Nachfrage nie viele Quadrills vorgehalten haben.
Möglicherweise ist das auch nur ein Effekt, dass viele Zögernde sich doch noch kurzfristig zum Kauf entschlossen haben und/oder viele Fans sich noch schnell eine Zweit-Quadrill besorgt haben. Falls das der Fall ist und der Effekt noch keinen Namen hat, nenne ich ihn jetzt den Quadrill-Produktionsauslaufeffekt.
Ist aber beides nur Spekulation und müsste von jemandem, den es wirklich interessiert, eruiert und evaluiert werden.
 
Thema: Festool Quadrill Herstellung eingestellt? Warum??

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.869
chevyman
chevyman
Kieseldumper
Antworten
2
Aufrufe
1.374
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.111
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben