erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Diskutiere erstes Projekt zum üben: freistehender Grill im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) ich hoffe ich geh euch nicht aufn Senkel? *lach* hier mal noch ein dritter Thread :P Ich will gerne mein erstes Projekt in Angriff...
ich bin begeistert!

:) Schick Schick :) ich denke das motiviert zum bau des Grill V3.0 :D

so ein freitragender Grill über dem Lagerfeuerplatz is prima :) ich hab gestern mal im kleinen Rahmen gegrillt, und auch das geht auch supi obwohl die Kohlenpfanne auch recht groß ist :)

VG Johannes
 
Hi @ all

schicke Grills habt Ihr da :D

Ich hätte dazu auch mal was.
In meinem Garten steht ein gemauerter Grillkamin. Der Grillrost (Edelstahl) ist in der Höhe verstellbar. Drunter hab ich immer ein altes Backblech gelegt, um die Kohlen drauf zu legen.
Jetzt möcht ich mir so was wie einen Aschekasten drunterbauen. Also eine rechteckige Wanne mit eingelegtem Lochblech o.ä. um die Kohlen drauf zu legen.
Ich stell mir nur die Frage aus welchem Material??
Wahrscheinlich sagen die meisten jetzt: Edelstahl. Aber, damit sich das nicht wegen der Hitze verzieht, muss ich wohl ein sehr dickes Blech nehmen? Ich hab mal was mit 2mm Blech gesehen. Das hat dann ziemlich schief ausgesehen. Und dickeres Edelstahlblech geht ganz schön ins Geld. Der Kasten soll ~60x40cm haben.
Verzinktes Blech definitiv nicht. Will ja noch länger leben.
Schwarzblech rostet mir dann irgendwann weg?

Habt ihr da Ideen?
 
Hallo,

für die Kohlewanne würde ich normales Stahlblech verwenden.
Edelstahl wäre hierfür rausgeworfenes Geld, da es durch die Hitze der Kohle Anlauffarben bekommt und dadurch auch anfängt zu rosten.
3mm Stahlblech ist da deutlich günstiger und bis das durchgerostet ist, dauerts schon ein paar Jahre, wenn nicht dauerhaft Wasser in der Wanne steht :wink:
 
Man sagt, dass ca. 1/10mm Pro Jahr durch Korrosion verloren geht. Das wird also lang genug halten bei 3mm Stärke.
 
Erstmal danke für eure Antworten. :thx:

3mm Stahlblech:
Verzieht sich das nicht bei der Hitze?

Rostschutz:
Wie siehts mit lackieren aus? Es gibt da ja so was wie Ofenlack. Der soll bis 1200°C aushalten. Wär optisch sicher schöner wie so angerostetes Blech. Der Ästhet steht ja immer vorm Grill.
 
Soooo heiß wirds dann auch wieder nicht.
Und 3mm-Blech ist schon ein ordentlicher Brummer.
Ich hab in meinem Grill 1mm-VA-Blech als "Opferblech" und das verzieht sich zwar sichtbar aber nicht viel.

3mm-Schwarzblech... ich denke mal das verzieht sich gar nicht mehr.
Lackieren würd ich da gar nix!
 
Also ich komm dann nicht zum Grillen wenn die Kohlen auf einer lackierten Platte liegen. :mrgreen:

Da hätt ich "Angst" daß sich da irgendwelche Stoffe lösen durch die Hitze und ins Fleisch wandern.
Sieht doch keiner ob das Eisen da unten rum rostig ist oder nicht, wenn da 2x die Kohlen drauf runtergebrannt sind ist die Oberfläche mit oder ohne Lack nicht mehr schön.
 
Ich meinte nicht, daß ich das "Lochblech" lackiere, auf dem die Holzkohle liegt.
Ich meinte den Kasten aussen rum. Da sieht man nämlich die Vorderseite wohl.

Noch mal kurz, wie ich es mir vorstelle:
Wanne ~400x600, 60 mm hoch. Vorne im unteren Bereich ein paar verschliessbare Öffnungen für den Luftzug. Dann in die Wanne auf halber Höhe ein Lochblech über die ganze Breite. Da dann die Kohlen drauf.

Zum Thema Lack:
http://ulfalux.com/de/produktion/ul...fenbau/hochhitzebeschichtung-bis-1200d-c.html
Der hört sich doch eigentlich unbedenklich an?
 
Das ist was anderes.
Geb Dir Recht, das würde ich evtl. auch lackieren.

Der Lack klingt wirklich vielversprechend!
 
Thema: erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben