erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Diskutiere erstes Projekt zum üben: freistehender Grill im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) ich hoffe ich geh euch nicht aufn Senkel? *lach* hier mal noch ein dritter Thread :P Ich will gerne mein erstes Projekt in Angriff...
oh, ich bin begeistert!

Die Idee zum einhängen an den Balkon ist SUPER!

Ich war gestern leider erst sehr spät zuhause und konnte keine Fotos mehr machen, heute Abend :)

Hier mal die Aufforderung an alle:

Zeigt her Eure Grills!

:)

Gruß Johannes
 
@ Frederico:
Natürlich hab ich über den beiden Grills (leider auf den Fotos nicht sichtbar) je einen rießen großen Filter, wo alles rausfiltert - und der läuft mit Strom dierekt von einem Kohlekraftwerk :wink:

Als mein Mädel in die Wohnung einzog, und wir nicht in den Garten wollten um zu grillen, kam mir die Idee mit dem Grill zum einhängen. Und die Nachbarn sagen auch nichts - im Gegenteil :lol:

Gruß
 
Dann bin ich ja vorerst beruhigt,
obwohl der Trend unaufhaltsam zum Zweit-Grill geht. :bierchen:
 
Stimmt, und wie lautet der Spruch???

einen Grill an jedem Ort - erspart viel rennerei und kostet wenig Wort :wink:
 
So denn :)

Hier das Funktionelle Endprodukt :) jetzt werden alle Teile die nicht sooo heiß werden noch angemalt .. und dann ist das erste Projekt abgeschlossen :)

Ach ja, der Grill wurde schon vor "Fertigstellung" ausprobiert .. deswegen die leicht "benutzte" und verfärbte Oberfläche :wink:

PIC132.jpg

p.s.: ich LIEBE schweißen :D wenn man nicht ordentlich zugeschnitten hat wird der Spalt einfach zugeschweißt :D ... Nabe für die Räder? Einfach ne Schraube anschweißen :D

also denn ... :bierchen: ... Prost!

ach ja, Edith sagt: Die Höhenverstellung funktioniert auch mit heißem Grill! nach dem ersten mal grillen im kalten Zustand sogar ganz hervorragend und leicht :wink: ich gehe mal davon aus das so ein bisschen Bratfett in den Führungen Wunder wirkt :wink:
 
Schön, daß das mit der Höhenverstellung funktioniert.
Bevor Du jedoch zum Farbeimer greifst, würde ich noch diverse Blechecken, vor Allem an den seitlichen Ablagen, sehr großzügig abrunden. Irgendwann haust Du Dir da sonst die Knochen, und das kann sehr hässlich werden.
 
Frederico schrieb:
...obwohl der Trend unaufhaltsam zum Zweit-Grill geht.
Zwei habe ich schon, allerdings ist keiner selbst gebaut. :oops:
Ich befürchte auch, daß ich bei einem Eigenbau zuerst Probleme hätte, den hoch in die Wohnung zu bringen, und dann evtl. die Statik meines Balkons an ihre Grenzen stößt.
Gleichwohl, so etwas nachzubauen hätte schon was: Tejas-Smoker
 
Hier mal mein Selbstbau-Prototyp.
Hab vor zwei Jahren einen Grill aus alten
Tischbeinen, Winkelstahl, Rohren, Baustahl
Präz.stahl und einem halben Ölfass geschweisst.
Also ein Fassgrill, wenn man den so nennen will.
Auf einen Windschutz hab ich verzichtet, da
der Grill ohnehin geschützt steht. Ließe sich
aber nachrüsten. Verbrennungsluft wird über
Öffnungen in der Wanne zugeführt.
Die Wanne kann man wie eine Schublade
vorziehen um Kohle nachzufüllen und
der Rost lässt sich über den Hebel rechts
heben und senken. Hab ich so konstruiert
das da nichts klemmt. Materialkosten:ca.30Euro
für die Roststäbe aus St37. Alles andere kam
vom Schrott. V2a war nicht zu bekommen oder
mir zu teuer (ca.70Euro).
Wenn man den Rost nach Gebrauch mit einer
Speckschwarte gut einreibt rostet es auch nicht.
Der Lack ist Ofen-und Grillfarbe der bis 800° aushält.

Wäre toll wenn man in diesem Thread noch mehr
Modelle bestaunen könnte.
 

Anhänge

  • SIMG0031.jpg
    SIMG0031.jpg
    912 KB · Aufrufe: 146
  • SIMG0029.jpg
    SIMG0029.jpg
    880 KB · Aufrufe: 151
Schick! Das ist ja schon fast ein Designerstück! Ich bin begeistert! :)
Wäre toll wenn man in diesem Thread noch mehr
Modelle bestaunen könnte.
ja, find ich auch!

btw ich hab schon Ideen für den nächsten Grill wie ich mein Konzept noch besser machen kann :) ... da muss ich wohl einen zweiten schweißen xD ... der wird dann aber aus Edelstahl :)

Gruß Johannes
 
Respekt Drehling!
Da steckt eine Menge Gehirnschmalz drin. Alleine schon die Hebelmechanik zur Höheneinstellung!

Wie hast du das halbe Ölfass gelagert, so dass du es im heißen Zustand auf und zuschieben kannst?

@Luca-Wig
Dein Grill, der an einem Stein befestigt ist, ist auch ein richtiges Kunstwerk. Gefällt mir richtig gut!
 
kasi-laubfrosch schrieb:
Hier mal die Aufforderung an alle: Zeigt her Eure Grills!

Morgen

Dürfte in zwischen auch schon knapp 10 Jahre alt sein.

HPIM1322.JPG

Gerade im Bau (für einen Jagdfreund).

HPIM1323.JPG

MFG Ronny
 
Junge, Junge da sind ja ein paar echte Kunstwerke dabei. :respekt:

Da trau ich mich ja fast nicht meinen ersten selbstgebauten Grill herzuzeigen, na wenigsten ist er aus Edelstahl. :oops:
Irgendwie hat das Ding aber noch Verbesserungspotential.
Auch wenn er jetzt endlich groß genug ist um auch eine große Meute sattzubekommen, ein paar Kinderkrankheiten treib ich ihm noch aus...
 

Anhänge

  • IMG 176.jpg
    IMG 176.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 314
  • IMG 181.jpg
    IMG 181.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 315
auch sehr schick moto4631!

ABER: sehe ich da etwa SCHRAUBEN? :D Wir sind hier bei geschweißten Grills :P
 
Jo das sind Schrauben (und das aufm Foto waren sogar noch verzinkte, die ich aber mittlerweile gegen VA getauscht habe :oops: ).

Probier Du doch mal 4mm L-Profil an 1,5mm Blech zu schweißen ohne daß der Grill aussieht wie eine verzerrte Acht. :mrgreen:
 
Hallo zusammen, möchte Euch meinen selbstgebauten Griller auch mal zeigen, ist zwar noch nicht ganz fertig ( Boden und Seitenablage fehlt noch ) aber seht mal selbst.
Bei den Bildern zu erkennen die Höhenverstellung der Kohlewanne usw.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    356 KB · Aufrufe: 255
  • 3.jpg
    3.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 262
  • 4.jpg
    4.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 256
  • 5.jpg
    5.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 258
Hast Du Deinen Rost auch selbstgemacht?

Was sich bei mir perfekt bewährt hat ist der Verzicht auf eine Kohlewanne.
Die Schublade unterm Grill ist eine Aschenwanne.
Nur die ganz kleinen Stückchen schaffen es nach unten, der Rest bleibt liegen und glüht beim nächsten Mal weiter...
 
Ja, Rost ist selbst gemacht, abnehmbar und alle Stäbchen sind drehbar.
Kohlewanne ist bei mir eigentlich auch eine Aschewanne, also in der Wanne liegt ein Lochblech mit 3 cm Abstandshalter auf dem dann die Kohle liegt und unterhalb sind am Rand entlang Belüftungsschlitze geschnitten - wenn da die Kohlen mal glühen könnte man Eisen schmieden :mrgreen:

Hier ein Bild von der " Hebe - Senk - Mechanik " von unten, rechts hinten die Exzebterscheibe und vorne der Anschlag für die 3 verschiedenen Stellungen :
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 251
Unser Grill ist zwar nicht so schön wie die meisten Modelle hier, dafür aber mindestens genau so lecker und bis auf den Grillrost auch alles selbstgebaut und selbst gepflastert :wink:

1-1.jpg


2-1.jpg


Und jetzt habe ich hunger :ducken:
 
Thema: erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben