erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Diskutiere erstes Projekt zum üben: freistehender Grill im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) ich hoffe ich geh euch nicht aufn Senkel? *lach* hier mal noch ein dritter Thread :P Ich will gerne mein erstes Projekt in Angriff...
K

kasi-laubfrosch

Registriert
27.02.2011
Beiträge
58
Ort
Dresden
Hallo :)

ich hoffe ich geh euch nicht aufn Senkel? *lach* hier mal noch ein dritter Thread :P

Ich will gerne mein erstes Projekt in Angriff nehmen:
einen freistehenden Grill
ich weiß, ist schon halbwegs abitioniert, aber nur an Herausforderungen wächst man :D

So sieht jetzt das erste so halbwegs fertige CAD-Modell aus:
grill_v1.0.jpg

es hat:
- einen indirekt höhenverstellbare Grillauflage
(ich weiß nicht ob ihr das kennt wenn beim höhenverstellen immer die Würste runterkullern? *gg* ... das sollte damit hoffentlich nicht passieren :wink:
- einen Ausziehbaren Aschekasten
- einen abnehmbaren Beistelltisch

Maße: 700mm x 450mm (ich würde gern einen etwas größeren bauen :))
Material: ich dachte mir zum Üben nehm ich billigsten Baustahl :)
Materialdicke: ich dachte an durchgängig 2mm dicke, die Profile sind 20x20mm

mal so die Fragen die sich mir stellen bevor ich einkaufen gehe:
- braucht es noch querverstrebungen, oder sollte das stabil genug werden?
- wie kass ist die Ausdehnung der Grillroststäbe wirklich? Ich hätte es gerne leicht zu reinigen, und da ist eine "einsteckvariante" eher schlecht weil da ja immer der ganze Dreck reinwandert ... also würde ich jedes einzeln festschweißen ...
- hab ich noch was vergessen das ihr unheimlich praktisch finden würdet?
- und vorallem: wie bekomm ich den leichter? :D der wiegt jetzt so wie er ist rund 50Kg :D (die erste Version wog 80kg :D)

Viele Grüße

Johannes
 
So,

ich konnte das Gewicht auf 28Kg reduzieren .. und sogar noch zwei Features hinzufügen :)

die Planung sieht jetzt so aus:

grill_v1.2.jpg

Ich habe dann nachdem ich Stahl gekauft hatte (es ist Material für knapp 100 Euro, es gab das Material nur in 6m stücken :D ) dieses heute zugeschnitten und angefangen zu verschweißen :)

das ist das Ergebnis des heutigen Tages:

PIC112.jpg

Gruß Johannes
 
Das sieht sehr hübsch aus. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die Höhenverstellung der Roste auch bei heißem Grill und etwas Sott in den Führungen noch funktioniert.
 
moin moin,

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die Höhenverstellung der Roste auch bei heißem Grill und etwas Sott in den Führungen noch funktioniert.

da bin ich mir auch nicht so ganz sicher :wink: allerdings habe ich extra etwas Spiel eingeplant. Nach dem CAD-Modell hätte ich 20x20x2mm genommen, allerdings hab ich dann doch 20x20x1,5mm gewählt, damit sind jetzt zu dem Innenrohr mit (15x15x1,5mm) 2mm Spiel vorhanden, das sollte ausreichend sein. Aber eine Konstruktion mit Rollen fand ich dann doch etwas zu anstrengend :wink: Wobei ... man hätte sich überlegen können das äußere Rohr größer zu machen und es über das führungsrohr zu legen, dann sottet es gar nicht rein ... MIST :D beim nächsten Grill dann ... :D

Zu den thermischen Belastungen hatte ich mir überlegt das die Führung da ansich keine Probleme machen wird, allerdings ist der Abstand der beiden Führungen ziemlich Groß, und wenn das sich mehr ausdehnt als die Hauptführung könnte es klemmen ... bei 200°C Temperaturdifferenz und einer Länge von 40cm gibt das allerdings nur eine Längendifferenz von 0.96mm ...also sollte auch da nix klemmen :)

ist es ein bisschen nervig immer nur so 2cm Schweißnähte ziehen zu können ... ich muss was konstruieren mit laaaaangen Schweißnähten :D

Gruß Johannes

p.s.: was mir grad einfällt ... bei Fett im Führungsrohr wird das wahrscheinlich durch die hohen Temperaturen verbrannt :wink:
 
Sieht ja schon gut aus, ich hab mir letztes Jahr auch einen gebaut, werde am WE mal Fotos einstellen sobald ich Zeit habe.

Ich habe allerdings den Grillrost als Auflage / Abnehmbar mit drehbaren Stäben, die Kohlewanne mit Zwischenrost unterlüftet, ausziehbar und in 3 Stufen zum Verstellen der Höhe gebaut, gibt ordentlich Zunder das Ding, geht leicht um 8-10 Personen gleichzeitig mit heißem Grillgut versorgen.

Kann mit der Kohlewanne bis ca. 3cm unter das Fleisch hochfahren - zum Anbraten einfach der Hammer.

Das mit dem Gewicht ist jedoch bei so einem selbstgebauten Edelstahlgriller auch nicht ohne.

Ein Tipp noch:
Bau alles nicht zu knapp was irgendwie verstellt werden kann sonst gibt´s Probleme, denn der Edelstahl dehnt sich nicht nur aus sondern beginnt sich bei diesen Temperaturen auch etwas zu winden / drehen und dann klemmts.
 
Höhenverstellung die trotz Siff am Grill immer, sogar stufenlos, funktioniert. :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 724
Dirk_Mann schrieb:
Höhenverstellung die trotz Siff am Grill immer, sogar stufenlos, funktioniert. :mrgreen:
Macht einen robusten und zuverlässigen Eindruck.
Ich glaube aber Verbesserungspotential beim Abstand der Stäbe vom Grillrost und dem Windschutz der Kohlewanne zu erkennen. :rotfl:
 
Danke für die guten Ideen onetwo :)

ich hab gestern die beiden verstellbaren Grillflächen geschweißt, und hab schon gemerkt das es da alles offenbar durch die Schweißhitze ganz schön verzogen hat ... wie schlimm es wirklich ist werd ich erst heute Abend sehen wenn ich mir ein schön fein verzahntes Kreissägeblatt zugelegt habe und die Bleche zugeschnitten habe und anfange die auf zu schweißen... die Bleche haben ja einen natürlichen rechten Winkel (oder sollten es zumindest :D).

Aber ich muss sagen es geht eigentlich ganz gut von der Hand! Es sind schon noch ein paar mächtige Brutzelnähte dabei (ich hatte am Anfang auch gleich mal wieder vergessen das Gas aufzudrehen :D) von denen ich gestern auch zwei mal ausgeschliffen habe (besonders Steignähte mit dünnem Material sind nicht so meins :D) dafür bekomme ich meine Löcher auch recht gut wieder zugeschweißt. Aber es sind auch immer mehr dabei wo ich mir sag das die ganz hübsch sind :) Ich muss mich noch dran gewöhnen das es besser geht wenn ich den Brenner etwas schneller ziehe ... aber so kurze Nähte sind schwer hübsch zu bekommen :) mal sehen, werd heute Abend noch ein paar Fotos machen :)
 
... wieso schweisst du eigentlich steigend, dein Objekt kannst du dir doch immer so drehen, wie du es gerne hättest.
 
naja, das Problem ist das ich ja auch Winkeleisen schweiße, also die Stirnseite davon. Und dann müsst ich es ordentlich einspannen wofür ich zugegebener Maßen zu faul bin ... und so kann ich die waagerechte Naht und die vertikale Naht gleich ohne wenden des Werkstückes liegend ziehen. Die Schweißnähte sind ja jetzt schon so kurz :D
 
sooooo ...
fast ist er fertig :)

er hat eine noch recht gut funktionierende höhenverstellung, und auch der rest geht ganz gut :) jetzt kommt noch das beistelltischchen dran und er wird lackiert :) und tataaaa .. dann wird nächsten montag angegrillt :)

P1000815_klein.jpg
 
Sieht gut aus, und immer dran denken, lass da keine Frau an den Grill, sonst wird er mit bunten Gemüsekreationen versaut, anstatt FLEISCH( Fisch geht auch ) zu grillen, wofür er ja gedacht ist. :mrgreen: Frauen dürfen nur die Beilage kreativ entscheiden, die ja nicht auf den Grill muss und der Verzehr der Beilage ist ja freiwillig. Und immer positiv ein Gesicht dazu machen und paar Witze reissen, man ist zwar lernresistent, aber stets humorvoll, was Mädchen ja so an uns schätzen, dann hängt hinterher auch der Haussegen nicht schief. Natürlich beweisen, dass man als Mann mit Feuer und Fleisch unfehlbar ist, das versteht sich ja von selbst. :mrgreen:
 
*gg* meine freundin ist zum Glück auch Fleischfresser :) von daher könnten höchstens deren Freundinnen oder die Frauen der Kumpels das Grillvergnügen nachhaltig beeinflussen :D Aber das Regime sowie die Herrschaft über den Grill kann ich als "Erbauer" ja hervorragend verteidigen :)
Ich kann mir ja noch was ausdenken damit so Grünzeug immer "zufällig" in die Glut fällt :D

Habt ihr noch Ideen die den Grill perfektionieren könnten? (der Bierhalter ..natürlich nur zum Löschen der Glut :D ... ist bereits fest eingeplant :wink: )
 
ob der Bierhalter ne so tolle Idee a Grill ist? da wird ja das Bier warm (und warmes Bier löscht ja bedeutend schlechter als kaltes :mrgreen: )

ansonsten Spitzenteil, bin schon auf das Probegrillen gespannt...
 
... stimmt :D ... das es warm wird habe ich nicht bedacht :D
vielleicht ganz nach aussen an den Beistelltisch? :)
 
kasi-laubfrosch schrieb:
das es warm wird habe ich nicht bedacht :D

:shock: :shock:

Göttlich, baut einen Grill in kompletter Eigenregie und haut dann so einen Spruch raus. Ich lieg' auf dem Boden. :mrgreen:

Gruß
Phil
 
Hallo Johannes,

ich finde den geteilten, höhenverstellbaren Rost eine gute Idee.
Mir ist aber die Funktionsweise der Höhenverstellung noch nicht ganz klar.
Kannst Du noch ein Bild von der Rückseite des Grills einstellen, auf dem man die Mechanik etwas besser sehen kann ?

Gruß,
Wolfgang
 
heyhey,

gestern war angrillen :)

der Grill ist auch noch mit Hitze verstellbar! :) und die Höhenverstellung ist einfach: es gibt zwei Rohre in denen das Rost geführt wird, zur Mitte hin gibt es lediglich eine Verstrebung.

was du auf dem Bild erkennen kannst ist bereits die Mechanik komplett :) ich kann heute Abend aber gerne nochmal ein paar Fotos einstellen!

Gruß Johannes
 
Hallo,

Der Grill macht einem richtig Appetit auf gegrilltest :top:
Super Iddee mit den Rosten und Verstellung!

Ich hab mir einen Grill für den Garten gemacht, da ich Ihn nicht bewegen muss, und mir die wo man zu kaufen bekommt nicht so gefallen.u Umd den nutze ich seither immer gerne, denn gegrillt schmeckt einfach super!

Bei meiner Freundin hab ich einen Grill zum einhängen für den Balkon gebaut, da dort ein Flacheisen vorhanden ist, und der funktioniert auch ganz gut wie man auf dem Bild sehen kann.
Gruß
 

Anhänge

  • DSC01657.jpg
    DSC01657.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01656.jpg
    DSC01656.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    16 KB · Aufrufe: 177
Tach

Da kommt wieder bei Emittenten von Treibhausgasen, wie Kohlendioxyd, Stickoxyd und Methan, Freude auf.
:ducken:
____________________________________________________________________________
Prost Mahlzeit.
 
Thema: erstes Projekt zum üben: freistehender Grill

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben