Erste Eindrücke vom Makita BHP454

Diskutiere Erste Eindrücke vom Makita BHP454 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab seit drei Wochen den Makita BHP454 und wollte mal meine ersten Eindrücke hier kundtun Also zuerst einmal muß ich sagen das die...
Möglich ist vieles. :D Meine Kristallkugel ist gerade in der Wäsche, daher weiß ich leider auch nicht mehr als Du. :D

Wie fest spannst Du das Futter?
Meine Vorgehensweise bei der zweihülsigen Ausführung:
Werkzeug einspannen, locker anziehen bis die Backen Kontakt zum Werkzeug haben, dann rastet es zum ersten Mal und es kommen ca. 45° Leerweg, danach klickt es beim weiteranziehen(das ist gewollt). Ich spanne dann eigentlich immer soweit es meine Hände hergeben. :)

Gruß
Christian
 
Noch so ne halbe Umdrehung ungefähr, das Problem ist ja auch das irgendwann der Spindelstop überspringt! Das Futter ist ja nicht das einzige was an der Makita minderwertig ist :cry: !

Gruß Heiko
 
vielleicht baut Makita die ja inzwischen unter Lizens selber und deswegen steht nichts von Röhm drauf

Na, na. Wie aus diversen Beiträgen von Dietrich hervor geht, werden diese Röhm Futter bei Metabo gefertigt. Die werden sich doch nicht auf diese Weise den Wettbewerber vom Hals schaffen :ducken: :ducken:

Bei welchem Arbeitsgang öffnet sich denn das Futter ? Im langsamen oder im Schnellgang ? Wird der Motor dabei über die Bremselektronik gebremst ?
Hier mal ein Bild des Röhm Futters in Teilen zerlegt. Liegt übrigens im Forum irgendwo schon rum.
Die Blattfeder hakt in der Verzahnung auf dem Futterkörper ein und hindert das Futter am Selbstlösen.
Beim Spannvorgang muss das Klickern deutlich hörbar sein. Schnellspann-RÖHM1.JPG
 

Anhänge

  • Schnellspann-RÖHM3.JPG
    Schnellspann-RÖHM3.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 237
Moin,

das Problem tritt im Schnellgang auf die Spindel schlägt in die mechanische Bremse und schlägt durch den Schwung das Futter auf (so nach ca. 20-30 Auslösungen). Es gibt nicht ein klicken sondern mehrere wie eine Ratsche.

Gruß Heiko
 
das Problem tritt im Schnellgang auf
Das hatte ich schon vermutet. Deshalb die Frage.
Das mehrfache Klickern = Ratsche ist korrekt. Das ist die Zunge an der Blattefeder wenn sie über die Verzahnung ratscht.
Gegen diese Problem wird es nur schwerlich eine geeignete Lösung geben. Mir fällt da im Moment nur der langsame Gang ein. Da dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
Ähnlich Probleme gibts auch mit normalen Schnellspannfuttern auf Luftmaschinen. Gute, leichtgängige Futter offnen sich ständig durch das abrupte Bremsen des Luftmotors.
 
Moin,
mich wundert nur das ich das Problem von keinem anderen Akkuschrauber kenne :kp:
Mein Festool TDK 12 hat auch ein Röhmfutter aber keine Probleme im hohen Gang und dort zieh ich nicht mal sonderlich fest an(ok der Schrauber hat kein Schlag)

Gruß Heiko
 
Die amerikanischen Makitas haben so weit Ich weiß Jacobs Bohrfutter. Die Maschine aus dem Link von Amazon USA hat dieses Bohrfutter so wie es aussieht:

http://www.jacobschuck.com/product_details.asp?pid=32
(PDF öffnen)

Deutsche Beschriftung muß nicht heissen das es auch aus DE kommt, auch "NoName" Bohrfutter haben dies sowie Bohrfutter von "Weida" die Röhm Kopien herstellen und auch bei Bosch Grün sowie Bosch Blau verbaut werden !

http://www.weidapeacock.com/english/cpzs01.asp?bh=99150010100910011001
 
na ja bei den Preisen die Makita aufruft kann man ja auch nicht erwarten das die ein original Röhm Futter dranbasteln !!!! Also Ich bitte Dich !!!!

:mrgreen: :crazy: :mrgreen: :crazy: :mrgreen: :crazy: :mrgreen: :crazy: :twisted:
 
Bei meinen BDF442 steht Röhm auf den Futter drauf .
 
Moin,

hier auf der amerikanischen Dewaltbesitzer Seite ist eine neue Makita zu sehen die das Futter meiner 454 hat das dort wohl noch unbekannt ist? Wirkt fast so, als wenn das Futter das Jacobs auch in den Staaten ablöst! Weils billiger ist :glaskugel: ?

Edit: Hab mich verguckt, hat glaub ich keine Schlüsselflächen vorne.

Gruß Heiko
 
Moin,

hab gerade mit Makita telefoniert. So wirklich sagen, ob das Futter von Röhm ist ,konnte der Herr von Makita nicht aber er ging da von aus :?: allerdings riet er mir vom einschrauben kleiner Schrauben im 2 Gang ab da es beim Abschalten zu Stromspitzen kommt die den Akku nach wenigen Monaten killen :crazy: , desweiteren sollen Kohlen und Getriebe das auf Dauer nicht mitmachen! Hat jemand von euch sowas schon mal gehört? Das mit den Kohlen kann ich mir ja noch gut vorstellen, blitzt ja schon recht stark in meiner Makita, aber den Rest hörte ich zum ersten mal :kp:

Gruß Heiko
 
Moin,

dachte ich auch :cry: !
Ich mein wer verschraubt denn im ersten Gang wenn die Schraubengröße locker den zweiten zuläßt :crazy: :?: #

Gruß Heiko
 
So gut auch viele Makita- Maschinen sind, aber ich machte auch schon öfters ähnliche Erfahrung wie HeikoB: Ruf ich in Duisburg an bzgl. technischer Fragen sind die Mannen dort oft hilflos, bzw. noch schlimmer treffen falsche Aussagen. Hmm so etwas dürfte bei einer "Profi- Marke" eigentlich nicht vorkommen.
 
HeikoB schrieb:
allerdings riet er mir vom einschrauben kleiner Schrauben im 2 Gang ab da es beim Abschalten zu Stromspitzen kommt die den Akku nach wenigen Monaten killen :crazy: , desweiteren sollen Kohlen und Getriebe das auf Dauer nicht mitmachen!
damit sagt er wohl, dass er Schnellstopp nicht für den häufigen oder gar dauernden Einsatz konzipiert ist, was ich mir auch durchaus vorstellen kann.
Wenn man kurz vor dem Ende des Eindrehens das "Gas" langsam zurücknimmt, wird es wohl gehen.
 
Also wir haben schon über konkrete Schraubengrößen gesprochen 4,5x40 und 4,5x70 und ganz winzig sind die ja nicht, desweiteren mit Rutschkupplung der Drehmomenteinstellung

Gruß Heiko
 
Er hat doch von Stromspitzen beim Abschalten gesprochen? Das würde ich schon auf den Schnellstop beziehen.
 
Moin,

also er hat gesagt grundsätzlich nur im ersten schrauben, als Beispiel hatte ich ihm die beiden Schraubengrößen genannt und auch bei denen soll es zu den Stromspitzen kommen. Bin kein Elektronikexperte aber fand die Aussage auch komisch.

Edit:Müßte es nicht im ersten das Gleiche sein mit Spindelstop und Stromspitzen.Die Motordrehzahl ist da ja gleich hoch, nur Spindeldrehzahl ist gering, oder?

Gruß Heiko
 
Thema: Erste Eindrücke vom Makita BHP454
Zurück
Oben