Erster Eindruck MS 260

Diskutiere Erster Eindruck MS 260 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gestern war es soweit, ich konnte die MS 260 beim Händler abholen. Die Maschine ist der Oberhammer...mit unserer MS 210 in keinem Punkt zu...
B

Bastelmaxe

Registriert
18.06.2009
Beiträge
11
  • Erster Eindruck MS 260
  • #1
Gestern war es soweit, ich konnte die MS 260 beim Händler abholen. Die Maschine ist der Oberhammer...mit unserer MS 210 in keinem Punkt zu vergleichen..nur das Stihl darauf steht.

:roll:

1. Gewicht und Ballance mit der 40er ganitur ist spitze
2.Wertigkeit der Gehäuseteile (kaum Plastik)
3.Startverhalten (Elastostart und Dekoventil) leichter gehts nimmer
4.Klanbild
5.Durchzug und Leistung

Nur der Preis erscheint im ersten Blick sehr hoch...doch die Säge ist jeden cent wert, jedenfalls für mich.


MfG
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #2
Will Dich in Deiner Euphorie nicht bremsen, aber nimm mal ne 346XP oder ne 651 in die Hand, genauso geil.
Will die Stihl nicht madig machen, aber meiner Meinung ist die Solo 651 in dieser Klasse momentan das Beste, was auf dem Markt ist.
Leider sehr unterschätzt.

Grüße Roland
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #3
Das die Marke Solo unterschätzt wird, liegt wohl zum größten Teil daran, das diese Firma am wirtschaftlichen Abgrund herumstrauchelt. Wenn sie nicht in ihren Vertrieb, die Kundenpflege und auch nicht in Werbung investieren, wird das auch so bleiben.
Die Stihl MS260 dagegen, ist immer noch der Standard. Daran ändert auch eine Huski 346 XP nichts.
Bei Stihl gibt es ein sehr großes Händlernetz, Ersatzteile sind schnell verfügbar, der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, die Haltbarkeit bei richtiger Anwendung auch im Profieinsatz sehr gut.
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #4
Danke für die Meinungen, aber ich wollte hier keinen Diskussion starten..... wer welche Firma warum auch immer besser findet!!!

Ich wollte eine Stihl !! dann die 260!! Keine Solo, Husky oder wie auch immer...habe auch keine andere Firma gesägt oder benutzt.

Wollte nur ausdrücken das es sich bei Anschaffung einer Säge (Stihl) lohnt, auch in der Profiliga zu einem höheren Preis zu kaufen...auch als Hobbysäger :roll:

Die Unterschiede sind enorm und nicht mehr mit Hobby,Farmer usw...zu betitteln bzw. das die Reihen sich bis auf kleinigkeiten ähnlich sind...[u]eins haben alle geimeinsam Sie sägen und heissen Stihl...mehr aber auch nicht.[/u]


MfG
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #5
Ja die 260 ist so toll das ich meine Ganz gerne loswerden Möchte..
wollt mir die neue Dolmar holen.
Aber keiner will ne 260 haben. seit 20 jahren immer das gleiche gerät.. naja
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #6
setz die doch ins Netz, aber wenn ne 260er keiner haben möchte liegts meistens am alten besitzer :roll:

Vieleicht kann der Mod das hier abschliessen......


MfG
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #7
Moin!

Also ich finde lange Produktionszyklen eigentlich eine gute Sache. Das zeugt doch davon, daß ein Produkt ausgereift ist.
Das gibt es ja auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in Bezug auf Metabo Oberfräsen.
Wenn ich das Geld hätte und eine Motorsäge privat brauchen würde, wäre die 260 auf jeden Fall weit vorne mit dabei.

Gruß
Christian
*derdassägenmiteiner026gelernthat*
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #8
christiankrupp schrieb:
Moin!

Also ich finde lange Produktionszyklen eigentlich eine gute Sache. Das zeugt doch davon, daß ein Produkt ausgereift ist.
Das gibt es ja auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in Bezug auf Metabo Oberfräsen.
Wenn ich das Geld hätte und eine Motorsäge privat brauchen würde, wäre die 260 auf jeden Fall weit vorne mit dabei.

Gruß
Christian
*derdassägenmiteiner026gelernthat*

So sehe ich das auch...es muss nicht immer höher, weiter, schneller sein. Wenn ein Produkt seit 20 Jahren gut funktioniert und gekauft wird, dann hat es seine Berechtigung am Markt. Und Stihl ist nun beileibe kein Hersteller, der ein Produkt auf dem Markt lassen würde, wenn es nicht mehr rentabel ist. Ganz abgesehen davon bauen die von Stihl einfach keinen Schrott und ich denke, die Modelle, die seit so langer Zeit gebaut werden sind von der Langzeitqualität sicherlich nicht schlechter als die Neuentwicklungen...wohl eher umgekehrt. Früher konnte man ja auch noch grüne Sachen von Bosch kaufen...heute besser nicht mehr.
 
  • Erster Eindruck MS 260
  • #9
Ja, mit Gummi Dämpfer dem schlechstesten Luftfiltersystem, motor läuft wie ne Mofa Möööööö und ist absolut nicht drehfreudig.
 
Hellwig schrieb:
Die Stihl MS260 dagegen, ist immer noch der Standard. Daran ändert auch eine Huski 346 XP nichts.

Ich frag mich wo das standardisiert wurde 8) :lol:
 
Die 26ger ist ein schweizer Uhrwerk. Robust, zuverlässig, Wartungs/Reparaturfreundlich.

Ich arbeite zwar in dieser Klasse lieber mit Husqvarna, doch die MS 260 / 026 sind auch nich weg zu denken. Heute wieder Hackholz gehauen, das Ding läuft halt einfach.

Die Säge kann man ruhigen Gewissens empfehlen!

Gruß
 
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :D
 
Mich würde mal interessieren, was das Teil vor 20 Jahren gekostet hat und was sie heute kostet.................und wie sich der Preisunterschied erklärt, der bestimmt nicht gering ist (abgesehen von Inflation usw.).

Und wenn eine 20 Jahre alte Konstruktion auch heute noch Standard ist, wage ich doch mal zu fragen, welche Innovationen es in den letzten 20 Jahren im Bereich Kettensägen wohl gegeben hat. Und was diese Innovationen wert sind, wenn der Standard 20 Jahre alt ist........................um mal ein wenig provokant zu fragen.

Grüße
Tostan
 
henniee schrieb:
Hellwig schrieb:
Die Stihl MS260 dagegen, ist immer noch der Standard. Daran ändert auch eine Huski 346 XP nichts.

Ich frag mich wo das standardisiert wurde 8) :lol:

Fast. Ausser dass den "Schwedenschrott" kein Mensch braucht, von Solo waren schon seinerzeit die Mofas unterirdisch... :mrgreen:

...und die "roten Japaner" braucht eigentlich auch niemand...

Wenn ein Gerät 20 Jahre bei den heutigen, schnelllebigen Produktzyklen fast unverändert gebaut, wird immer noch das meistverkaufte in seiner Klasse ist und mit dem ganzen anderen "Hilfsmotorkettenhobeln" locker mithalten kann - das nennt man dann Qualität vom Feinsten.

"Schnell wegrenn!" :lol:
 
MS260Kat schrieb:
Fast. Ausser dass den "Schwedenschrott" kein Mensch braucht, von Solo waren schon seinerzeit die Mofas unterirdisch... :mrgreen:

...und die "roten Japaner" braucht eigentlich auch niemand...

Wenn ein Gerät 20 Jahre bei den heutigen, schnelllebigen Produktzyklen fast unverändert gebaut, wird immer noch das meistverkaufte in seiner Klasse ist und mit dem ganzen anderen "Hilfsmotorkettenhobeln" locker mithalten kann - das nennt man dann Qualität vom Feinsten.

"Schnell wegrenn!" :lol:

So ein Geschwätz! Ich glaube nicht, dass du die Erfahrung mit anderen Motorsägen besitzt um hier wirkliche Vergleiche ziehen zu können!

:roll:
 
8) erstaunlich, wie einfach schnell die Stihl Lobbyisten immer da sind :wink:
 
Ich säge auch sehr gern mit meiner Stihl MS 260.. wobei ich auch sagen muss, dass es auf dem Markt sonst sehr viele coole Kettensägen gibt. Bin zufrieden mit meiner - bin aber auch aufgeschlossem neuen gegenüber und freue mich immer, wenn ich mal eine andere ausprobieren darf.
So dermaßen auf eine Marke fixiert zu sein ist doch schwachsinn... die anderen bauen doch auch gute Sachen.
 
Das ist wohl so...wie mien Händler immer sagt: Die kochen alle nur mit Wasser. Es ist natürlich Schwachsinn, auf nur eine Marke fixiert zu sein, aber ich finde immer wieder, dass gerade das teilweise eine sehr grossen Reiz ausmacht.

Ich musste mich gerade im Bereich einer Handkreissäge eines Besseren belehren lassen, aus dem Notkauf einer Dewalt-Säge wurde echte Begeisterung. Man sollte anderen Herstellern gegenüber also sicherlich immer offen sein.

Schade finde ich nur den Trend zur ewigen Neuentwicklung und diese zunehmend zu beobachtende "höher, schneller, weiter - Manie" Sicherlich ist Neuentwicklung und stete Verbesserung sehr gut und vor allem absolut notwendig, nur man muss dabei einfach auch mal die Langzeiterfahrungen beachten. Man sieht es immer wieder bei den Autos, egal welcher Hersteller, die Langzeiterprobung wird dem Kunden überlassen, kommt ein komplett neues Modell auf den Markt gibt es doch meist Ärger.

Ich pers. habe eine von Stihl und zwei von Dolmar, ich kann in keinster Weise feststellen, dass eine besser ist als die andere Säge, alle laufen gut und sind absolut zuverlässig. Hätte ich eine Huski würde ich wohl auch mit der gut zurecht kommen. Wenn ein Produkt allerdings seit 20 Jahren am Markt ist und gekauft wird, dann scheint es gut zu sein...denn der Wettbewerb in diesem Segment ist sicherlich nicht schwächer als in anderen Segmenten.
 
"Eat moose - 500.000 wolves can`t be wrong" - das war mal ein bekannter Auto-Aufkleber in Kanada.
Die STIHL 026 und ihr Nachfolger 260 sind die "cash cows" auf dem Motorsägenmarkt. Wir Kunden haben entschieden, dass die 260 die führende Säge im mittleren Leistungsbereich ist; daran gibt es nichts zu deuteln. Dass zugleich andere Väter auch sehr hübsche Töchter haben, zeigt die Beliebtheit auch anderer Herstellermodelle.
Ich persönlich bin in dieser Klasse begeistert von der Dolmar 5000 und möchte nun so bald wie möglich den überarbeiten Nachfolger in die Finger kriegen. Dolmar hat reagieren müssen und die 5000 bald nach deren Einführung überarbeitet, weil die 5000 wohl in Einzelfällen Verbesserungsbedarf aufzeigte. Das hatte Stihl mit der 260 nicht nötig.

Aber zweifellos ist nun doch der Stand der Technik viel weiter, und auch Stihl muss die 260 überarbeiten. Stichworte insbesondere Abgasemissionen und Spritverbrauch. Der Nachfolger soll Anfang 2010 auf den Markt kommen. Wird wohl auch ein Schichtlader wie die 211 und die 440 werden.
Und dann können wir endlich wieder die Diskussion eröffnen, ob dieser Nachfolger die beste Säge ist, oder nicht..

Gruss

Boesman
 
Thema: Erster Eindruck MS 260

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.524
gerrit
G
H
Antworten
7
Aufrufe
6.652
hinack
H
W
Antworten
6
Aufrufe
3.602
traktorist2222
T
H
Antworten
1
Aufrufe
3.810
hainbuche
H
Zurück
Oben