Erste Eindrücke vom Makita BHP454

Diskutiere Erste Eindrücke vom Makita BHP454 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab seit drei Wochen den Makita BHP454 und wollte mal meine ersten Eindrücke hier kundtun Also zuerst einmal muß ich sagen das die...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

hab seit drei Wochen den Makita BHP454 und wollte mal meine ersten Eindrücke hier kundtun Also zuerst einmal muß ich sagen das die Verarbeitung für die Preisklasse(immerhin 500€ Listenpreis) schon fast eine Frechheit ist! Da sind selbst die Hitachi aus dem Baumarkt um längen besser und das Bohrfutter verliert ab und zu den eingespannten Bohrer (bei großen Durchmeßern) Er liegt auch schlechter in der Hand (als mein alter Festool) und ist etwas Kopflastig. Die Kraft würde ich als gut bewerten allerdings hatte ich nach einer längeren, starken Belastung ein rauchendes hinteres Kugellager hatte erst gedacht das irgendwas im Schrauber schmort aber der Rauch kam nur aus der hinteren Kappe (Kohlebürsten Abdeckung) nach dem ich diese entfernt hatte sah ich das noch alles ok war nur Kugellager und Motorwelle waren Sauheiß! Hab auch mal den Test mit der 12x240mm Holzschraube in Leimbinder Fichte ohne vorbohren durchgeführt was die aktuelle große Metabo 18V ja schaffen soll! Hat nicht ganz geklappt es haben am Ende noch 108mm rausgeschaut, aber da sie ja "nur" mit 10x180mm Schrauben angegeben ist, kann man mit der Leistung zufrieden sein.Gleich im Anschluß hab ich dann noch mit nem Drehmomentschlüssel das erforderlichen Nm zum weiter eindrehen gemeßen. Es waren 34Nm, Makita gibt zwar 40Nm für den weichen Schraubfall an aber hier wird ja von allen mehr oder weniger geflunkert. Die LED Beleuchtung ist ganz nett hätte aber unten am Griff eine bessere Ausleuchtung der Bohrstelle ergeben, so schatten Bohrfutter und eingespanntes Werkzeug zu sehr ab, schade Im großen und ganzen ist es ein
recht kräftiger Schrauber mit Schwächen der fürs Gebotene zu teuer erscheint.
Würde gerne mal die Werte eines Makita 451 beim Schraubtest 12x240mm in Leimbinder Fichte hören, sind ja laut Papierwerten gleich stark Kann eigentlich jemand die Getriebeprobleme des 451 bestätigen von denen man immer wieder hört? Deswegen soll ja der 454 den 451 ablösen, nach dem was ich so erfahren habe.

Gruß Heiko
 
Moin,

ich hab doch zwei positive Punkte nicht erwähnt :oops: , zum einen sind die Akkus mit 3.0Ah für langes Arbeiten gut und zweitens ist das Ladegerät mit 22 Minuten Sauschnell :respekt: :top: ! Ich hoffe nur das der daraus resultierende sehr hohe Ladestrom nicht die Akkus vorzeitig sterben läßt :?
Achja man kann sich am Ladegerät unter mehreren Melodien eine aussuchen die das Ladeende verkündet, die spinnen, diese Asiaten :rotfl: !

Gruß Heiko
 
Achja man kann sich am Ladegerät unter mehreren Melodien eine aussuchen die das Ladeende verkündet.............
...........und für den 1. Mai die "Internationale" :rotfl: :rotfl:
 
Ne, hab ich geschenkt bekommen. Für 500€ kauf ich doch lieber Festool/Protool Schrauber. Ist aber auch der Listenpreis, Marktpreis ist so bei 350-400€.

@H.Gürth: Der ist gut :rotfl:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

deine Beschreibung der Haptik stimmt mit meinen Eindrücken überein, welche ich bei ähnlichen Schrauber-Modellen von Makita machen musste.

Deswegen habe ich auch Abstand von den Geräten nehmen müssen, sonst hätte ich mir schon längst eine 444 gekauft.

Freundliche Grüße
 
Für 1000 Mark Listenpreis sollten aber auch mehrere Melodien zur verfügung stehen !! Sonst wär der Preis ja ein bißchen happig !!! :mrgreen:
 
HeikoB schrieb:
Moin,
für den Preis sollte es auch noch Titel zum runterladen geben :crazy: Gruß Heiko

Na, logo.........

Für früh um 9:00 Uhr etwa die Frühstückklingel.........
........und gegen 15:00 Uhr dann......
"`s isch Feierabend" :ducken:
 
Ein MP3 Player sollte auch noch eingebaut sein....
 
Moin,

was brauch ich das Makita Baustellenradio wenn ich doch schon deren Ladegerät hab :rotfl: :rotfl:

Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, mit seinem Makitaschrauber, das Bohrer sich durch den Spindelstop (habt ihr auch soviel Spiel? Meine Spindel läßt sich noch ne 1/8 Umdrehung hin und her bewegen?) lösen, weil das Futter öffnet? :cry:
Ist wirklich kein Makita 451 Besitzer da der mal lust hat den Test mit der 12x240 Holzschraube in Leimbinder durchzuführen?

Gruß Heiko
 
Moin,

noch ein Nachtrag zum Schrauber, die Beschriftung der Drehmomenteinstellung löst sich nach zwei echten Einsätzen schon langsam auf, da sie nur flach auflackiert wurde :roll: was für Nichtskönner sitzen eigentlich bei Makita in der Kontruktion :respekt: eine vertiefte Markierung hätte die Kosten wohl nicht explodieren laßen :twisted: ! Natürlich stellt man das Drehmoment nach der Einschraubtiefe ein und nicht nach Skala aber bei einem Schrauber der Preisklasse macht das einen schlechten Eindruck :respekt:

Gruß Heiko
 
Moin,

das Bohrfutter treibt mich wirklich in den Wahnsinn bei rechtslauf fällt alle 20-30Schrauben der Bithalter aus dem Futter wenn man nicht nachspannt :brech: Noch fester einspannen geht auch nicht da 1. die Spindelarretierung recht früh nachgibt und 2. das Futter ungesunde Geräusche von sich gibt :brech: Es scheint sich um ein Serienproblem dieser Maschine zu handeln also würde ein Einschicken hier nichts bringen hab mit Makita gesprochen und abgeklärt wie es mit der Garantie bei wechsel des Futters gegen ein anderes aussieht. Laut Makita kein Problem solange ich dabei das Getriebe nicht zerstöre :crazy: Weiß jemand, wer das Futter an der Makita BHP454 verbrochen hat? Bin immer von Jacobs ausgegangen habe jetzt aber von jemandem gehört es soll ein Röhm sein und hat jemand ne Empfehlung für ein, vorallem robustes, schlagfestes Futter, das 13mm spannt?

Gruß Heiko
 
Moin Moin!

Also von den Internetfotos her sieht das für mich nicht nach Röhm aus, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Irgendwie erinnert mich das an die Futter die bei AEG mitlerweile verbaut werden. Früher waren die von Röhm, die neuen sind zwar optisch ähnlich gehalten, wirken aber irgendwie billiger.

Rein Interessehalber, der silberne Ring vorne, dreht der frei? Oder ist das einfach nur eine andere Farbe als der Rest des Futters?

Mit Röhm Extra-RV bin ich ziemlich zufrieden, sowohl in der Kunststoff- als auch in der Metallausführung.

Gruß
Christian
 
Moin,

der Ring (die Schräge zwischen Schlüsselflächen und Rändelung)dreht frei, ist nur Blech und hat bei meiner Maschine die gleiche Farbe wie der Rest des Futters. Auf dem Futter ist ausser Drehrichtungshinweise nichts markiert, bei meinen Festoolschraubern steht auf dem Futter auch Röhm drauf. Kannte auch noch keine Röhmfutter mit diesem Ratschenmechanismus aber mag natürlich trotzdem von Röhm sein obwohl mich das bei der schlechten Qualität wundern würde :cry: !

Edit: Hab gerade ein Bild von dem Röhm in Metallausführung bei Amazon gesehen und bis auf die Beschriftung wie das Makita aus!
:|

Gruß Heiko
 
Hier ein Bild von dem Makita (1 von 1).jpgMistding

Gruß Heiko
 
Hm... auf deinem Bild sieht es jetzt doch verdammt nach Röhm aus. Gerade auch die deutsche Beschriftung "ZU" spricht auch dafür.

Dann wundert mich der Ärger damit doch, das dürfte die einhülsige Ausführung des Extra-RV sein. Die zweihülsige Ausführung davon nutze ich schon länger ohne Probleme.
Das klicken beim Verriegeln ist übrigens gewollt.
Vielleicht doch mal reklamieren?

Haben andere hier Erfahrungen mit diesem Futter?

Gruß
Christian
 
Hm... was mir aufgefallen ist, die ganzen Bilder im Netz zeigen scheinbar ein anderes Futter als Du hast.
Möglicherweise gibt es zwei Versionen? Aber wie schon gesagt, mit der einhülsigen Version von Röhm habe ich keine Erfahrung, ich habe nie auf Spindellock wert gelegt und nutze deshalb nur zweihülsige Futter.

Gruß
Christian
 
:glaskugel: vielleicht baut Makita die ja inzwischen unter Lizens selber und deswegen steht nichts von Röhm drauf (würde auch die Qualität erklären)? Kann mal ein Makita (egal welches Modell)Besitzer auf sein Bohrfutter gucken ob dort ein Hersteller vermerkt ist?

Danke!

Gruß Heiko
 
Thema: Erste Eindrücke vom Makita BHP454
Zurück
Oben