Erste Eindrücke vom Makita BHP454

Diskutiere Erste Eindrücke vom Makita BHP454 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab seit drei Wochen den Makita BHP454 und wollte mal meine ersten Eindrücke hier kundtun Also zuerst einmal muß ich sagen das die...
HeikoB schrieb:
Edit:Müßte es nicht im ersten das Gleiche sein mit Spindelstop und Stromspitzen.Die Motordrehzahl ist da ja gleich hoch, nur Spindeldrehzahl ist gering, oder?
qualitativ ja, aber es gibt einen Unterschied in der Größenordnung. Entscheidend ist die gesamte kinetische Energie. Die setzt sich aus Drehzahl und Trägheitsmoment von Motor und Bohrfutter (sowie den zugehörigen Getriebeteilen) zusammen. Der Motoranteil ist in beiden Gängen gleich, der Bohrfutteranteil ist im 2. Gang größer. Und die Drehzahl geht quadratisch in die Energie ein.
 
Moin,

ja das mit der Kinetischenenergie ist logisch aber ist das relevant für die Stromspitze? Die Belastung für den Spindelstop ist natürlich größer, aber das weiß der Motor ja nicht :mrgreen: für ihn müßte es doch in beiden Fällen ein abrupter Stop von Drehzahl X sein, oder?

Gruß Heiko
 
Das auffachende Bürstenfeuer beim Bremsen, das Du als Blitzen gesehen hast, zeigt, daß der Motor beim Abbremsen beteiligt ist. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Wenn jetzt mehr Energie im Triebstrang steckt, dann muß auch mehr Energie über den Motor weggeschafft werden, weil die Schwungmasse länger bzw. stärker "schiebt".
 
Moin,

ja das siehst du wahrscheinlich richtig aber da muß ja auch ne mechanische Komponente (Spindelstop) eingreifen die den größten Teil abbekommt, deswegen wohl der drohende Getriebeschaden.

Gruß Heiko
 
Der Makitamann sprach auch von einer großen Anzahl von Maschinen die zur Reparatur kommen weil der Linkslauf(im zweiten Gang?) zum Futter öffnen gebraucht wird.

Gruß Heiko
 
Moin,

wie schon angekündigt habe ich mal Stromaufnahme und Spannung unter Last gemessen und bin erstaunt :shock: weiß natürlich nicht wie genau meine Meßung ist aber es wurden rund 70A bei über 10V gezogen und er war noch nicht bis Stillstand belastet. Hab abgebrochen weil ich ein bisschen Angst hatte das er durchbrennt weil ja keine Drehzahl mehr vorhanden war! Wenn die Meßung hinkommen wären das über 700W Aufnahme :respekt: aber seht selbst!


Leitung zwischen Akku und Maschine war jeweils 1m lang und hatte 2,5mm² (war ordentlich warm nach der Meßung :respekt: )
Hatte erst den Meßbereich bis 40A hatte dann einen Overload und hab beim Video den Meßbereich bis 400A Gleichstrom und das andere auf bis 20V Gleichstrom.

Gruß Heiko
 
Ganz ordentlich!
Vielen Dank für den Test!
 
Bitte schön :mrgreen: ,

bei dem Test habe ich mich gefragt ob man mehr Leistung herauskitzeln könnte, wenn man einen defekten Akku von den Lion Zellen befreit und mit NiCd bestückt? Hätte zwar weniger Kapazität aber würde viellecht bei so hohen Strömen besser die Spannung halten? Bei dem Test ist die Spannung ja auf 10,8V gefallen als die 70A Marke erreicht wurde, also um knapp 40%! Wäre natürlich aus praktischer sicht Unsinn (müßte wohl auch ein anderes Ladegerät her) aber man könnte ja mal experimentieren.
Pimp my 454 :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Thema: Erste Eindrücke vom Makita BHP454
Zurück
Oben