Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Diskutiere Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, da ich praktisch nirgendwo außer hier im Forum während meiner Kaufüberlegung irgendeinen Test oder Bericht zu den "berüchtigten"...
Oke, ich war mir da nicht sicher!!

Ich hab mir das 160 A ohne wig gekauft!!
Da ich nur wenig schweiße und dann noch nichtmal war dünnes oda so, vllt. kauf ich mir noch eins, muss ich mal sehn wie ich zufrieden bin!


MfG Christoph
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon weiter vorne (17.11.) meine ersten Erfarungen mit dem AC/DC Inverter 200 Puls mit Plasma von Stahlwerk geschildert. Jetzt hab ich wieder Zeit gehabt zum Schweißen und kann Euch was Berichten.
Zu den Problemen mit der Sicherung kann ich sagen, bei mir gibt´s keine. Ich habe einen B16-Automaten der hält, ok, die Leitungen sind erst 5 Jahre alt.
Es hat ja, alles funktioniert, E-Hand, Plasmaschneiden und WIG.
Aber beim WIG-Schweißen ist mir plötzlich aufgefallen, dass beim Zünden des Brenners sofort ein fauchender Lichtbogen rauskam, der mir bei dünnem Blech gleich mal ein Loch gebraten hat. Also per E-Mail mit Viedos und Bildern angefragt. Nach etwas hin und her mit Argon-Schlauch kürzen und Einstellungen ausprobieren, hat BenRoyal das Gerät jetzt zur Reparatur abgeholt, die tauschen eine Platine aus, das soll´s dann gewesen sein.
Ich hoffe, dass das dann das das letzte Mal war und ich endlich schweißen kann, ohne Probleme.

:top: Grüße aus München
Pit
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P gekauft...nach drei Tagen war das Gerät da...und der erste eindruck war Top...

So die letzten paar Tage schweiße ich nur noch und hab Probleme mit dem schweißen...ich hoffe ihr Profis könnt mir da helfen...ich hab ein wenig erfahrungen im Wig-Schweißverfahren aber die sind ungenügend...

Hab heute versucht 4mm Alublech zu schweißen...leider sehr schlecht...
Hatte eine 2,4mm Grüne Wolframelektrode drin bei 130AMp...mit 2mm Zusatz aus dem Benroyal Shop...

Hab eine Gasvorlaufzeit von ~1s und Gas war bei 10L/min...

So die Blech waren dann auf stoß und ich hatte sie mit dem Fächerschleifer schon angeschliffen...und hab angefangen zu schweißen aber das ganze sieht furchtbar aus teilweise wirklich sehr gut und auf einmal schrecklich...meine Schweißnähte sind ~1,5cm dick und 1cm Hoch...das Schuppenbild ist ungleichmäßig und unterschiedlich breit...

Außerdem fängts manchmal an schwarz anzulaufen...wie obs komplett verdräckt wäre...wieso ?

Ich würde gern Schweißnähte in 5mm machen...

Könnt ihr mir da Tips geben wie genau ich das Gerät einstell?
Ich weiß ich muss üben aber ohne das dass Gerät optimal eingestellt ist...bringt das nicht viel...

Als nächstes hab ich versucht die Platte an eine Ansaugbrücke von einem Auto zu schweißen.
Die Brücke ist aus Aluguss...und beim Schweißen wird die Naht ganz Schwarz :crazy:
Desweiteren war sie knall heiß...sie hat sich komplett verzogen...sehr ärgerlich :twisted:
Wie genau stell ich das Pulsen optimal mit allem ein ?, dass das ganze nicht so heiß wird ?


So hatte die Schnautze voll und dachte ich geh V2A schweißen...
20mm V2A Rohr Wandstärke 1mm...

1,6mm Grau Wolframelektrode...2mm Zusatz...8Liter/min
und 5.Amp...
Trotz 5Amp war das Rohr ruckzuck durchgebrannt ??? :oops:
Und wenns klappt dann wird das ganze Schwarz ???

Als beispiel...aus dem Netz V2A 76mm...Wig geschweißt...





Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, nach so viel Geld...bin ich am verzweifeln... :roll:

Ich hoffe ihr gibt mir einpaar Tips damit ich auch so schweißen lernen kann...

MFG :top: :top:
 
morgen,
so wie Du das beschreibst, machste alles richtig. Vielleicht ist am Gerät was defekt?

Wenn Du zündest kommt Gas, oder?
Wenn ja, liegt es daran mal nicht.
Du schweißt ja Alu mit Wechsel und Va mit Gleichtstrom...


Gruß
 
Hallo zusammen,

kannst Du ein paar bilder von den missglückten Schweißnähten, sind ins Forum stellen.

Ich nehme an das Du als Schweißgas Argon 4.6
verwendest.


Grüßle vom bodensee
 
Wenn es mit 5A durchbrennt stimmt was nicht.
Probier mal ob auch bei Dir die beiden Regler PULSE und BASE vertauscht sind.

Das ist ein Klassiker bei den Chinakrachern.
Da kannst Du dann bei Base runterdrehen bis Du schwarz wirst, wenn Pulse auf 130 steht schweißt Du permanent mit 130A.
 
moto4631 schrieb:
Wenn es mit 5A durchbrennt stimmt was nicht.
Probier mal ob auch bei Dir die beiden Regler PULSE und BASE vertauscht sind.

Das ist ein Klassiker bei den Chinakrachern.
Da kannst Du dann bei Base runterdrehen bis Du schwarz wirst, wenn Pulse auf 130 steht schweißt Du permanent mit 130A.

Genau das würde ich auch erst mal testen.
Bei meinem Gerät sind die Regler auch falsch eingebaut.
Habe eine ganze Weile unwissendlich immer mit der gleichen Einstellung geschweißt, weil ich immer am falschen Regler eingestellt habe :crazy:
Ging sogar soweit, dass ich dachte das Gerät wäre kaputt, weil der Lichtbogen nicht mehr zündete.
Dabei habe ich einfach nur wegen der vertauschten Regler den Schweißstrom auf 5A gestellt, was der Grund dafür war, dass es nicht mehr richtig zündete :ducken:

Keine Ahnung warum die Chinesen das mit den Reglern nicht in den Griff bekommen :roll:
Das beweist aber, dass die Dinger alle vom gleichen Band fallen :mrgreen:
 
Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen Antworten...

So Gas ist natürlich Argon4.6...und Alu wird mit Wechselstrom geschweißt...

Welche Regler meint ihr genau ?
PULSE (=Pulsestrom?)
BASE (=Schweißstrom?)

Ich hab auch schon das Pulsen und alles was damit zu tun hat auf null gestellt und nur mein Schweißstrom auf 5Amp...trotzdem brennt es durch...

Vielleicht könnt ihr mir sagen wieso meine Schweißnaht schwarz wird ?
Oder taugt mein Zusatz nicht ? Oder ist zu dick für mein vorhaben ?

Desweiteren zieht mein Lichtbogen manchmal nach link und rechts (flattert) ???


Bilder stell ich rein...vielleicht könntet ihr mal paar Bilder reinstellen zum Vergleich ?


MFG
 
Hallo Turbo,
da sind mal Bilder von Schweisnähten, in Alu und Edelstahl

Viedeo lad ich auch gleich noch hoch, wo ich Alu welde...
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 1.445
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 1.444
Hallo,
@Turbo... die Ansaugbrückenflansche sowie Krümmerflansche musst Du ordentlich festspannen, entweder am Kopp anschrauben und schweißen oder auf nem Stabilen Rohr/Träger usw...
Außerdem musst Du Gußteile gerade vom Motor gut reinigen, sind Teilweise dermaßen mit Öl zugesetzt das kommt dann alles beim schweißen hoch, ganz schlimm bei Ventildeckel...

MfG. Celle
 
soo Leute...
paar Bilder...ich wäre euch wirklich sehr dankbar ihr mir paar richtwerte zu den einzelnen Reglern mir gibt...





Edelstahl geht gar net...siehe

 
Beim Alu ist wohl Dreck mit drin, muss vor dem schweißen richtig gut sauber sein...

Beim Va ist Deine Naht verbrannt, zuviel Amp und/oder mal etwas mehr Argon nehmen,8-9 Liter.

Die Löscher beim Eedlstahl hängen eher nicht am Schweißgerät, da hast es wohl durchgebrannt, versuch es mal mit weinger Strom...

Wie lange schweißt Du schon?

Gruß
 
Hallo,
sieht nach VR6 aus :wink:

also ich würde sagen, einfach noch gründlicher mit ner Edelstahlbürste rüber (Bohrmaschine oder Winkelschleifer)...

Ansonsten probiere erstma einfachere Sachen z.b. Blech an Blech Stumpf...

MfG. Celle
 
Hallo Leute,

Luca...es war alles tiptop sauber habs sogar entfettet..weiß nicht wieso es so wird...meint ihr mein Zusatz ist zu viel ?

Beim VA waren es 8-9l teilweise sogar 10l....und dass bei 2Amp...jeder Amp mehr brennt durch ! Habs mit allem schon pobiert....

Ich schweiße schon länger im Geschäft ist das Gerät schon optimal eingestellt...ist eins von Rehm glaub 400 AC/Dc oder sooo...
Da klappts super kein Vergleich zum Stahlwerk...
Aber an dem kanns net liegen...

Celle:
Sehr schön erkannt ist eins vom VR6 :top: :top: :allesgut:
Hatte es schon sauber...trotzdem wirds so...
Und Blech an Blech hab ich schon versucht...siehe Bild...

Welche Legierung haben denn Aluguss teile dass ich ein neues Zusatz bestellen kann...

Und einpaar richtwerte wären schön...

MFG :top:
 
Hallo,
ich habe mit AlMn 4,5 sowie AlSi 5 glaube ich geschweißt und es nimmt sich beides nich viel. Also es hilft auch einfach ma die Nadel nen gutes Stück abzuschneiden oder gar ne neue zu nehmen. Ansonsten eigentlich nur vorreinigung und die Gasdüse sollte groß genug sein so 6-8...

MfG. Celle
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit neuen Erlebnissen mit dem AC/DC Inverter 200 Puls mit Plasma von Stahlwerk. Wie schon erwähnt, fauchte immer der Brenner am Anfang, deshalb war jetzt das Gerät zur Reparatur. Am 10.01.11 kam nun ein neues Gerät. Schon beim Auspacken habe ich gleich eine Beule am Gehäuse festgestellt. Dann gleich ausprobiert ob jetzt das Fauchen weg ist, also Gasvorlauf ganz auf bis zum Anschlag und los. Kurze Rede langer Sinn, es hat nicht funktioniert. Ich habe dann, nach Rücksprache mit Herrn Balaban, immer noch freundlich, das Gerät zurück geschickt. Mein Geld kam auch zurück, lief allerdings über PayPal, die nahmen dann 18,36 € Gebühr. Das kann ich dann unter Lehrgeld verbuchen.
Jetzt habe ich ein LCD-Vision AC/DC INV 200 Pulse ersteigert. Habe zusätzlich noch einen Plasmaschneider PL-40 und einen Druckminderer mit bestellt. Das Schweißgerät kam Gestern, leider ist der Druckminderer noch nicht da, sonst hätte ich schon WIG ausprobieren können. E-Hand funktioniert einwandfrei. :weld:

Ich berichte Euch weiter, sobald der Druckminderer da ist.

Jetzt habe ich aber eine Frage :?: an die Profis, die so einen Inverter von LCD haben oder kennen. Ich habe einen Fußregler mit einem kleinen 7-Poligen Stecker. Mein LCD-Inverter braucht jedoch einen großen 7-Pol. Stecker. Den kann mach auch lose bei LCD-Vision bestellen. Meint Ihr man kann den einfach tauschen? Oder ist das komplizierter, andere Belegung oder so?

Grüße aus München
Pit
 
Deine Nähte brauchen noch Übung - keine Frage. So schlecht finde ich sie allerdings schonmal nicht. Für mich sieht es auf diesem Foto so aus, als hätte man da Aluguss verschweißt. Dabei sollte man versuchen, die Gusshaut vorher völlig zu entfernen, da darin viel Dreck stecken kann.
 
(Jetzt habe ich aber eine Frage :?: an die Profis, die so einen Inverter von LCD haben oder kennen. Ich habe einen Fußregler mit einem kleinen 7-Poligen Stecker. Mein LCD-Inverter braucht jedoch einen großen 7-Pol. Stecker. Den kann mach auch lose bei LCD-Vision bestellen. Meint Ihr man kann den einfach tauschen? Oder ist das komplizierter, andere Belegung oder so?)

OK, ich gehe mit der Frage in den Beitrag: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25124&hilit=Schaltplan&start=50

Gruß Pit
 
Thema: Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Neueste Themen

Zurück
Oben