Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Diskutiere Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, da ich praktisch nirgendwo außer hier im Forum während meiner Kaufüberlegung irgendeinen Test oder Bericht zu den "berüchtigten"...
Hallo Pit,
dass zwei Geräte gleich kaputt sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Möglicherweise hattest du zuviel Gas eingestellt bzw. dein Druckminderer war derart defekt, dass am Brenner mehr ankam als angezeigt.
Wenn nämlich zu viel Gas fließt, dann faucht der Lichtbogen. Man darf nicht vergessen, der Lichtbogen bildet sich ja aus dem Schutzgas, er ist nicht unabhängig davon.

Ich habe ein Gerät auch schonmal aus dem selben Grund für schlecht/defekt gehalten, am Ende wars ein falsch eingestellter Gassparer in der Leitung, der zu viel durchgelassen hat.

Wenn du dein neues Gerät hast, dann miss das Gas mal direkt vorn am Brenner mit Messröhrchen, und stell' probeweise mal zu viel ein (z.B. 20-25l/min), ob das dann nicht die gleichen Probleme macht wie vorher.

Viele Grüße
 
Hallo Parodius,

das mit dem defekten Druckminderer hatte ich auch schon vermutet. Ich hatte ja schon extra wenig Liter eingestellt, so 3 Liter ca., und trotzdem hat es gefaucht. Es war ja auch nicht immer, manchmal hat es funktioniert. Die Gasvorlaufzeit hat ja auch nicht funktioniert.
Ich hatte bei Merkle einen WIG-Schweißkurs gemacht. Das war natürlich ein Profigerät, da hat nix gefaucht.
Wenn man dünne Bleche schweißen will ist es wohl wichtig einen Stomanstieg "Upslope" am Anfang zu haben und nicht das Gegenteil. Bei dickeren Blechen war das ja auch kein Problem, da ging das ja.

Also wie gesagt, ich erzähle Euch wie´s mit dem LCD-Vision-Gerät läuft. Ich bin voller Zuversicht! :top:

Grüß Pit
 
pit_f schrieb:
Mein Geld kam auch zurück, lief allerdings über PayPal, die nahmen dann 18,36 € Gebühr. Das kann ich dann unter Lehrgeld verbuchen.

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch die Gebühr zurückbekommen, d. h. BenRoyal bzw. Herr Balaban hat alles ordentlich abgewickelt.
Der Druckminderer ist jetzt da und ich konnte schon ein bisschen rumprobieren. Der AC/DC INV 200 Puls Inverter von LCD-Vision funktioniert einwandfrei, kein Fauchen. Der Lichtbogen fährt, dank Upslope, schön langsam hoch, alles bestens.
Ich hoffe jetzt dass es lange so bleibt.

Grüße aus München :top:
Pit
 
pit_f schrieb:
Der AC/DC INV 200 Puls Inverter von LCD-Vision funktioniert einwandfrei, kein Fauchen. Der Lichtbogen fährt, dank Upslope, schön langsam hoch, alles bestens.
Schön zu hören. :bierchen:
 
Hallo Leute,

es ist wieder etwas Zeit vergangen und ich habe auch fleißig geschweißt. Mein AC/DC 200 Pulse von LCD funktioniert ohne Beanstandung. Ich habe mir jetzt auch den Fußregler dazu besorgt, ganz tolle Sache.
Auch der CUT 40 hat sauber geschnitten.
_Fbayer :bierchen:
 
Es ist schon erstaunlich, aber auch sehr erfreulich. Bisher habe ich noch nirgendwo eine negative Erfahrung/Äußerung zu diesem Gerät gefunden, alle sind einfach nur zufrieden.

pit_f schrieb:
Ich habe mir jetzt auch den Fußregler dazu besorgt, ganz tolle Sache.
Das hättest Du jetzt nicht sagen sollen, wieder was für meine Liste. :ducken:
 
Hallo Steffen,

ist ne tolle Sache so ein Fußregler. Gerade bei Alu, wenn das warm wird, und das geht plötzlich ganz schnell, kannst du sofort reagieren und ein wenig Gas wegnehmen und deine Naht bleibt gleichmäßig. :top:
 
Welches würdet irh nehmen.

WSE
Stahlwerk
LCDVision.

Nachteil beim Stahlwerk ist die Lieferzeit von einigen Wochen. DIe WSE sind billiger und das LCDVision wäre sofort lieferbar.

Wollte eigentlich das 200er ACDC Puls von Stahlwerk.... beim LCD Vision ist kosten die 200A ACDC puls 999,- euro... beim 160A Pulse bin ich mir wegen den 60 % Einschaltdauer nicht so sicher und ob die 160 reichen...

Sollen hauptsächlich ALufohre, Edelstahlrohre, Aluplatten an Brücken geschweisst werden.

Danke
 
Aluplatten an Brücken
Aufgrund deiner Frage bist du wohl kein Schweißer... brätst du da auch nicht an was rum von dem man eigentlich die Finger lassen sollte?

zur Frage: WSM (WSE?) hatte ich vor Stahlwerk und war nicht glücklich, ein Stahlwerk würd ich mir nach den Erfahrungen bis jetzt wieder kaufen. Mit LCDVision hab ich keine Erfahrungen, man hört aber auch eher gutes.

Welche Wandstärken sollen denn verarbeitet werden? Bei Stahl machen die 200A bis 5mm (mehrlagig geschweißt) Sinn, darüber hinaus werden die Nähte eher zu schwach.
 
Hallo 8888er,

bis jetzt funktioniert mein LCD einwandfrei. Also kann ich Dir das empfehlen. Besorge es Dir aber bei ebay, sonst ist es zu teuer. Übrigens, wenn Du noch mehr bei LCD kaufen solltest, musst Du handeln. D.h. anfragen was dies und jenes kostet, wenn Du alles zusammen kaufst, etc... Ich habe da einiges gespart.
 
Raubsau schrieb:
Aluplatten an Brücken
Aufgrund deiner Frage bist du wohl kein Schweißer... brätst du da auch nicht an was rum von dem man eigentlich die Finger lassen sollte?

zur Frage: WSM (WSE?) hatte ich vor Stahlwerk und war nicht glücklich, ein Stahlwerk würd ich mir nach den Erfahrungen bis jetzt wieder kaufen. Mit LCDVision hab ich keine Erfahrungen, man hört aber auch eher gutes.

Welche Wandstärken sollen denn verarbeitet werden? Bei Stahl machen die 200A bis 5mm (mehrlagig geschweißt) Sinn, darüber hinaus werden die Nähte eher zu schwach.

Kein Autobrücken sondern Ansaugbrücken. Es geht darum ob die Teile die Leistungsdaten auch einhalten. Bisher habe ich ab und an mit dem 210A WIG Schweissgerät vom Kollegen geschweisst. Marke habe ich gerade wieder vergessen :glaskugel:

Die Ansaugbrücken sind meist aus Aluguss. Am Motorblock selbst wird nichts geschweisst, dafür aber eben Motorhalterungen, Getriebehalterungen (3-5mm) , V2A (~ 1,5-3mm) und Alurohre 2-3mm Wandstärke etc.

pit_f schrieb:
Hallo 8888er,

bis jetzt funktioniert mein LCD einwandfrei. Also kann ich Dir das empfehlen. Besorge es Dir aber bei ebay, sonst ist es zu teuer. Übrigens, wenn Du noch mehr bei LCD kaufen solltest, musst Du handeln. D.h. anfragen was dies und jenes kostet, wenn Du alles zusammen kaufst, etc... Ich habe da einiges gespart.

Einen Speedglas, Argon Manometer, Argonflasche mit reiner Füllung, Schweisserhandschuhe habe ich bereits woanders gekauft.

hast du das 160A oder das 200A? Kommt es bei den LCD Vision auch zu den vertauschten Reglern über die man ab und an liest?
 
Ah na denn is ja alles klar...

Bei Stahlwerk stimmt bei mir der Mindeststrom nicht ganz, er ist eine Spur höher (mit Stromzange gemessen). Ansonsten kann ich wie gesagt keine großen Qualitätsmängel feststellen.

Ich denke, dass du mit einem 200A Gerät AC/DC dein Auslangen finden solltest. 160A wären mir zu wenig, da ist bei unlegiertem Stahl schon bei ca. 4mm (Richtwert) Schluss.
 
Da bei Stahlwerk leider 3-4 Wochen Lieferzeit anstehen wird es dann wohl eher das LCD Vision werden...

Wie schauts da mit Ersatzteilen etc aus? Bei Stahlwerk ist der Ben-Royal ja scheinbar gut und auch Probesachen sind dort möglich.

Sollte man das Schlauchpaket auch beim LCD tauschen? oder taugt das soweit?

sind dann 999,- statt den 729,- bei Stahlwerk... da überlege ich momentan ob es sich lohnt zu warten...

Auktionen sind leider gerade keine drin für die ACDC Geräte, denn diese gingen für teilweise 600-700 euro in früheren Zeiten weg.

Danke
 
Das Schlauchpaket gehört wohl zu den wenigen Kritikpunkten die ich bisher am LCD Vision gefunden habe. Abgesehen davon das es wirklich ziemlich schwer und unflexibel ist, wird die Gasleitung per Quetschverschraubung fest mit den Gerät verbunden. Ansonsten sei noch der ungeregelte Lüfter erwähnt der immer um sein Leben faucht.
 
Ich hab das 200er

PC085204.jpg
 
Schaut gut aus der Schweisswagen :)...

wegen dem Gerät oben.... es hat laut Bild einen Anschluss mehr auf der Vorderseite... neben dem Gasanschluss.

Hmm welched nehm ich nu :glaskugel:
 
Thema: Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Neueste Themen

Zurück
Oben