Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Diskutiere Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, da ich praktisch nirgendwo außer hier im Forum während meiner Kaufüberlegung irgendeinen Test oder Bericht zu den "berüchtigten"...
Hallo,

der originalPoster hat ja scheinbar ein Gerät ähnlich dem hier.

Das würde mich interessieren, um insbesondere Alu und Edelstahl zu schweißen.

Was mich in erster Linie stutzig macht, ist der elektrische Anschluß. Die Leistungsaufnahme ist mit 4,5 kVA angegeben bei 220V (+-10%) und 20A.

220V * 20A = 4,4 kVA - passt einigermaßen :wink:
4,5 kVA / 230V ~ 19,6A.

Das Gerät hat ein Schuko-Stecker als Anschluß. Dafür ist als Absicherung max. 16A zulässig - past nicht ?!

Frage 1) Fliegt da bei euch die Sicherung oder nicht (eigentlich müsste sie es - außer ihr habts mit 230V 32A CEE Stecker angeschlossen und noch mal ne 20A Sicherung ins Gerät eingebaut :wink:

Frage 2) Die gleichen Dinger gibts ja auch mit integrierten Plasmaschneider. Taugt der was? In meinem Fall sollten damit Bleche (Stahl, Edelstahl, Alu) bis ~ 3mm geschnitten werden. Wie sehen denn da die Schnittkanten aus? Ist das wie "gesägt" wenn man eine Führungsschiene verwendet?

Frage 3) Einge haben ja berichtet, daß sie die Brenner mit "Gaslinsen" usw gepimpt haben .... lohnt sich der Aufwand? Wie wirds gemacht?

Frage 4) Gibts empfehlenswerte Literatur zum WIG-Schweißen? Ich hab bisher nur Autogen, MAG und mit Elektroden geschweißt :-/

Danke im voraus und viele Grüße, Mathias
 
Hallo Mattias

Ich kann leider nur zu Frage 1 eine Auskunft geben

MSG schrieb:
220V * 20A = 4,4 kVA - passt einigermaßen :wink:
4,5 kVA / 230V ~ 19,6A.

Das Gerät hat ein Schuko-Stecker als Anschluß. Dafür ist als Absicherung max. 16A zulässig - past nicht ?!

Frage 1) Fliegt da bei euch die Sicherung oder nicht (eigentlich müsste sie es - außer ihr habts mit 230V 32A CEE Stecker angeschlossen und noch mal ne 20A Sicherung ins Gerät eingebaut :wink:

Ein heute üblicher Haushaltssicherungsauomat mit der Kennzeichnung B lässt einen Strom der dem 1,43-Fachen Nennstrom entspricht für ca 1 Stunde fliessen ehe er auslöst.
Bei Deinem 16A -Automat sind das 22,8A :shock:
Die früher verwendeten L-Automaten lagen sogar bei dem 1,75-Fachen Wert!

Gruß PS
 
powersupply schrieb:
Hallo Mattias

Ich kann leider nur zu Frage 1 eine Auskunft geben

Gruß PS

Und alle anderen Fragen werden in diesem Thread oder maximal ein paar Threads weiter unten erklärt.

Suchfunktion rulez :wink:
 
@Powersupply: Ok, jetzt weiß ich auch warum meine Schukostecker am Schweißgerät (Lorch MIG/MAG mit 160A max) immer abgeraucht sind...

Ok, seit ich die durch Blaue 230V/16A CEE Stecker/Dosen ersetzt habe halten sie. Ein Grund mehr, die Installation bei ner Absicherung von 16A mit 2,5qmm zu verdrahten 8)

@moto4631: Eigentlich (tm) habe ich alle Beiträge diesen Jahres gelesen - und nicht wirklich was gefunden :roll:
 
Servus!

Also ich benutze seit ca. 7 Monaten folgendes Gerät:

AC/DC 200P

Dafür habe ich 899€ frei Haus bezahlt.

Die Verarbeitung, das Zubehör etc. haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Mittleiweile Schweiße ich für viele Bekannte mal dies und das und habe das Gerät eigentlich jetzt schon raus. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Service per Mail ist perfekt wenn man mal Fragen hat. Ersatzteile sind bisher immer verfügbar gewesen. Was will man mehr?

Vor drei Monaten konnte ich auch meinen Chef überzeugen, nun arbeiten wir auch in der Firma mit 3 Geräten 8 Stunden am Tag ohne Probleme. Wir fertigen Gartentore, Treppengeländer, Poolleitern, Modellbauten, Extrabauten, etc.

Bisher gab es keine Probleme.

Wenn ja, melde ich mich gerne wieder.

Schönen Abend noch!

pascal








Beschreibunglcd-visionBeschreibung
Code:
[URL=http://shop.lcdvision.de/product_info.php?info=p6_wig-ac-dc-200p-pulse---e-hand-inverter-schweissgeraet-230v.html]AC DC 200p[/URL][URL=http://shop.lcdvision.de/product_info.php?info=p6_wig-ac-dc-200p-pulse---e-hand-inverter-schweissgeraet-230v.html]http://shop.lcdvision.de/product_info.php?info=p6_wig-ac-dc-200p-pulse---e-hand-inverter-schweissgeraet-230v.html[/URL]
 
Hallo,

da kann man nur hoffen, dass die Geräte durchhalten :wink:
Wir stellen ähnliche Produkte her wie Ihr. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn wir ein 30.000 Euro Projekt nicht Termingerecht liefern könnten, weil die China WIG Geräte, die ich meinem Chef aufgeschwatzt habe, verreckt sind. :oops: :roll:

Habe daheim selber so einen Chinakracher, auf der Arbeit will ich sowas aber nicht.
Aber wenn Ihr damit zufrieden seit, ist es doch OK :D
 
Hallo an Alle!

Da ich mir auch ein WIG Schweißgerät mit AC/DC funktion zulegen möchte und nicht 2000-3000€ ausgeben möchte. Hab ich diese Ben Royal oder Stahlwerk ins Auge gefasst. Hab diesen Thread entdeckt und wollte mal fragen ob ihr noch zufrieden seit mi euren Geräten?

Danke

mfg
 
Hier haben einige Geräte von Ben Royal und sind sehr zufrieden damit, ich werde mir wohl in nächster Zeit eins von Dreiling Tools zulegen. Die sind ähnlich günstig aber in Österreich, so muss ich nicht (sollte was sein) den hohen Versand nach D zahlen.
 
Ich habe dieses hier: Klick und kann bisher nicht klagen.
2805_wig_geraet_1.jpg


Habe das Gerät in der Bucht für unter € 600 ersteigert, der Link in den Shop außerhalb ebays dürfte jedoch länger Bestand haben.
Das Gerät ist IGBT, kein Mosfet.

Von Kombigeräten (Plasmaschneider + WIG)würde ich allerdings tendenziell eher die Finger lassen. Zum einen scheinen diese Geräten nach allem, was man im Netz lesen kann, deutlich empfindlicher zu sein, als die Versionen mit "nur einer Funktion", zum anderen ist bei einer eventuellen Reparatur das "zweite" Gerät auch gleich weg.
 
Hallo an alle,

ich habe mir, nachdem ich hier einige Informationen gesammelt hatte, den WIG Inverter AC/DC 200 Plus m. Plasmaschneider, bei ebay-BenRoyal ersteigert. Für 875,00 € kam das Gerät zu mir. Ein paar Zubehör-Teile habe ich mir dann noch im Original-Shop bestellt und es gab überhaut kein Problem alles zusammen zu bekommen, wegen der Versandkosten.
Es kam auch alles ruckzuck und es war auch alles dabei und OK, bis auf das Gerät selbst. Das hatte nämlich Gebrauchspuren, Kratzer unterhalb der Front, eine Beule, eine Brandstelle im Messing der Plusbuchse und das Gewinde der Steuerkabelaufnahme war beschädigt. Das habe ich sofort per E-Mail mit Fotos reklamiert und umgehend ein neues Gerät bekommen. Herr Balaban hat seinem Ruf, den er hier hat, alle Ehre gemacht.
Das Gerät habe ich heute ausprobiert, Plasmaschneiden, Wig-Schweißen und E-Schweißen hat alles funktioniert. Ich bin erstmal zufrieden.

So, ich hoffe das war noch hilfreich.

Bis demnächst

:top:
 
Hallo,

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem neuen Elektroschweißgerät, ich bin ebenfalls auf die Stahlwerkschweißgeräte aufmerksam geworden.
Meine Frage ist, da ich nur einen 230V Anschluss hab der mit 16A abgesichert ist, kann ich zb. das Stahlwerk arc 200 auf voller Leistung fahren oder kann ich nur bis zu einer bestimmten Amperezahl schweißen und dann fliegt die Sicherung??

Kann vllt. jemand darüber etwas sagen der soein Ben-Royal gekauft hab??


MfG Stihlfreak
 
An sich bin ich mit den Geräten von Ben Royal/Stahlwerk recht zufrieden, machen zu dem Preis wirklich was her.

Wichtig ist, dass eine träge Sicherung verbaut ist (Charakteristik C oder D, früher L oder K wenns mich nicht täuscht), dann kannste auch kurzzeitig bis 200A schweißen. Ich hab 16A-Sicherung mit C-Charakteristik verbaut, geflogen wär mir noch nie eine. Es ist halt die Frage, ob du meterlange Nähte am Stück machst oder immer wieder absetzt um die Schlacke abzuklopfen oÄ.
 
Hallo,

Mal eine Frage, woran erkenne ich welche Sicherung ich verbaut hab, ist das der Buchstabe der vor der Zahl steht??
Wenn ja, ich hab eine B 16 ?!
Kann ich die einfach von einem Elektriker durch eine andere ersetzen lassen??


MFG Christoph
 
Moin!

Stihlfreak schrieb:
Mal eine Frage, woran erkenne ich welche Sicherung ich verbaut hab, ist das der Buchstabe der vor der Zahl steht??
Wenn ja, ich hab eine B 16 ?!
Kann ich die einfach von einem Elektriker durch eine andere ersetzen lassen??
Genau richtig erkannt. Ob der Tausch möglich ist, kann nur der Elektriker vor Ort sagen. Aber üblicherweise ist das kein Problem.

Gruß
Christian
 
Nur mal so aus Intresse, worin besteht der Unterschied zwischen C;D und B??


MFG Stihlfreak
 
B ist flink, C ist mittelträge und D träge. Die Trägheit der Sicherung entscheidet über die Zeit, wie lang der Nennstrom bzw. ein leichter Überstrom durchgelassen wird, ohne dass das Licht ausgeht.
 
Raubsau schrieb:
B ist flink, C ist mittelträge und D träge. Die Trägheit der Sicherung entscheidet über die Zeit, wie lang der Nennstrom bzw. ein leichter Überstrom durchgelassen wird, ohne dass das Licht ausgeht.

Das ist nicht ganz korrekt.
Leitungsschutzschalter haben zwei verschiedene Auslöser, einen thermischen für (geringe) Überströme und einen magnetischen Kurzschlussauslöser.
Der thermische Auslöser ist bei allen drei Charakteristiken gleich, die Typen (B, C oder D) unterscheiden sich nur in der Empfindlichkeit des Kurzschlussauslösers.
 
Hallo,

erstmal Danke für die fachliche Auskunft!
Nur ich trau mich irgendwie nicht, mir jetzt so ein Gerät zu bestellen und dann aufeinmal sagt meine Sicherung die ganze Zeit kack und ich kann nicht schweißen!
Hat im Bezug auf die Sicherung noch irgendwelche Erfahrung ( Sicherung B16 ), wenn ja bitte melden!!


MfG Christoph
 
Hi,
ich hatte vor ein paar Monaten auch das gleiche Problem.

180 A Wig-Gerät (irgend so ein China-Kracher), sollte mit 16 A träge abgesichert werden.

Gerät gekommen, Gasflasche angeschlossen und Stecker in Dose (B 16). funzt, jedenfalls bis 120 A. Darüber, hm, kalte Füsse gekriegt, C 16 eingebaut. Tja und seit dem schweiße ich eigentlich nur noch.

Fazit, einfach mal probieren. B 16 kann funtionieren, mit C 16 ist man, IHMO, auf der sicheren Seite.

Gruß,
Mattes-Do

PS.: Ein C 16 Sicherungsautomat ist für ca. 8 Euronen in jedem etwas besseren Baumarkt käuflich zu erwerben.
 
Sollte aber (so nebenbei erwähnt) vom Fachmann bzw. Elektriker eingebaut werden :wink: Kostet auch nicht sooo viel und erspart u.U. "prickelnde" Erlebnisse
 
Thema: Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC
Zurück
Oben