Jemand erfahrungen mit dem AEG BS12C IQ

Diskutiere Jemand erfahrungen mit dem AEG BS12C IQ im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, komme gerade von meinem Fachhädler zurück, wollte einen Metabo Powermaxx Li pro kaufen. Daneben lag der neue AEG AEG BS12C...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Hallo alle zusammen,

komme gerade von meinem Fachhädler zurück, wollte einen Metabo Powermaxx Li pro kaufen. Daneben lag der neue AEG AEG BS12C IQ, nach reichlichen befummeln bin ich nun unschlüssig welcher es werden soll.

Der Metabo ist leichter und hat eine höhere Drehzahl, der AEG liegt mir jedoch besser in der Hand und hat ein richtiges Bohrfutter. Aber die Leistungsdaten können kaum Unterschiedlicher sein.

Daher wäre ein Erfahrungsbericht für meine Kaufentscheidung von vorteil.

Mein Anwendungsgebiet: Sonnenschutzmontage und als zweitschrauber bei der Sockelleistenmontage.


Danke bereits
 
Hallo!

Von den beiden Maschinen würde ich ganz klar die AEG bevorzugen, klarer Vorteil ist das Bohrfutter. Eine Maschine die alle deine Wünsche erfüllen könnte wäre die Flex ALi 10,8 G. Sie ist vom Aufbau ähnlich wie die AEG, hat ein Bohrfutter und einzigartig in dieser Klasse ein 2-Gang-Getriebe mit 1240 U/min im zweiten Gang und hohem Drehmoment im ersten Gang. Schau hierzu mal auf:
www.flex-tools.de
Solltest du Flex nicht kennen, die sind von der Qualität wie die üblichen Profimaschinen von Metabo, Makita, Dewalt, ... .

Wenn die Maschine nicht ganz so kompakt sein muss, würde ich eher zu einem normalen Akkubohrschrauber raten. Ich habe für kleine und leichte Aufgaben den Makita 6226 und bin damit äußerst zufrieden. Noch kleiner ist der Hitachi DS 12 DVF3(1.4C). Diese Maschine habe ich schon im Angebot mit 2 Akkus und Lampe für 100 € beim Fachhändler gesehen. Ich finde kleiner wie diese Hitachi muss ein Akkusschrauber wirklich nicht sein.

Gruß

Dominik
 
Servus!

Dominik schrieb:
Eine Maschine die alle deine Wünsche erfüllen könnte wäre die Flex ALi 10,8 G. Sie ist vom Aufbau ähnlich wie die AEG, hat ein Bohrfutter und einzigartig in dieser Klasse ein 2-Gang-Getriebe mit 1240 U/min im zweiten Gang und hohem Drehmoment im ersten Gang.

Mit dem DF030DWE bietet Makita neuerdings auch einen recht kompakten Schrauber (kein Bohrfutter) mit Zwei-Gang-Getriebe (Höchstdrehzahl 1.300 1/min) an.

Stetson schrieb:
Der Metabo ist leichter und hat eine höhere Drehzahl, der AEG liegt mir jedoch besser in der Hand und hat ein richtiges Bohrfutter. Aber die Leistungsdaten können kaum Unterschiedlicher sein.

Ich persönlich würde auf gutes Handling großen Wert legen.
Zur höheren Drehzahl:
Hast du die Möglichkeit, die für dich in Frage kommenden Schrauber zu testen? Falls ja, würde ich dir empfehlen, davon Gebrauch zu machen - idealerweise mit Schrauben jener Dimension, die du hauptsächlich verarbeiten möchtest.
Hintergrund für diesen Vorschlag: Die hohe Drehzahl eines Geräts mit zwei Gängen dürfte sich nur dann als nützlich erweisen, wenn das Drehmoment bei hoher Drehzahl zum Eindrehen der zu verarbeitenden Schrauben ausreicht.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Danke Euch beiden für die Antworten.

Der Flex ALi 10,8 G wäre ein gute Alternative, auch die Drehzahl in der zweiten Bohrstufe ist eine gute sache, es kommt halt öfters mal vor das ich in Holz und Kunststoff vorbohren muss. Die Schraubengrößen bewegen sich Hauptsächlich von 3*30 bis 4,5*50.

Mei Fachhändler hat leider nur Festool, Milwaukee, Metabo und AEG im Programm, jedoch fahre ich Dienstag in Urlaub und hoffe das ich Unterwegs auch einen anderen Werkzeughändler finde wo ich mal Schauen kann ohne einen großen Umweg zu machen.
 
Der kleine von Flex macht auf mich keinen sonderlich guten Eindruck. Ist auch nur ein umgelabetes Gerät....

Hingegen finde ich die Makita DF030DWE sehr interessant!
 
Hallo!

Wer stellt den Flex-Schrauber her? Ich kenne keinen anderen Anbieter der eine Maschine mit gleichen Daten anbietet. Wird die Maschine bei einem Lieferanten aus Fernost zugekauft?

Gruß

Dominik
 
Der Flex Schrauber soll wohl aus Taiwan kommen.

Wurde schonmal hier besprochen.

Und das soll der Hersteller von dem Flex Schrauber sein: klick
 
Fakt ist leider, daß man fast 100€ für den Namen FLEX zahlt.....

Der AEG ist auch sehr schick, aber der neue kleine Makita hat mehr Power und ist wirklich in der Lage einen herkömmlichen 12V Schrauber zu ersetzen! Ein Traum bei der Küchenmontage zum Beispiel!
 
Thema: Jemand erfahrungen mit dem AEG BS12C IQ
Zurück
Oben