Empfehlung für gutes Zubehör vom Geradschleifer gesucht

Diskutiere Empfehlung für gutes Zubehör vom Geradschleifer gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Erstmal noch frohe Weihnachten an alle :wink: Ich suche für einen Geradschleifer möglichst gute Schleif- und Frässtifte. Positives habe ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Erstmal noch frohe Weihnachten an alle :wink:

Ich suche für einen Geradschleifer möglichst gute Schleif- und Frässtifte.
Positives habe ich bereits über das entsprechende Zubehör von Pferd gelesen, besonders die speziellen Frässtifte sollen sehr robust sein.
Pferd ist allerdings auch ziemlich teuer und daher wollte ich mal Fragen, ob Ihr auch Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habt.
Wie siehts z.B. mit der Eigenmarke Holex von Hoffmann aus?

Mit den Schleifstiften möchte ich hauptsächlich kleinere Werkstücke entgraten, Oberflächen bearbeiten, Löcher und Ausbrüche nacharbeiten.
Die Frässtifte brauche ich zum Ausformen von Schweißnähten und für groben Materialabtrag.

Welches Zubehör ist für einen Geradschleifer sonst noch empfehlenswert? Der Drehzahlbereich des Geräts geht von 10.000-28.000 1/min. :wink:

Das Gerät hat einen max. Spannzangendurchmesser von 8mm, von meinem Dremel kenne ich es so, dass Die Spannzangen ab einem bestimmten min. Durchmesser nicht mehr spannen.
Kann man ungefähr abschätzen, was bei einer 8mm Spannzange der kleinste spannbare Schaftdurchmesser ist?
Ich habe das Gerät leider noch nicht hier und auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber :?

Vielen Dank :top:
 
Das Gerät hat einen max. Spannzangendurchmesser von 8mm,
Dann müssen die eingespannten Werkzeuge auch einen Schaft = 8mm haben.
Oder 6er Zange für 6er Schaft etc.
Bei Hartmetallfräsern sollte man darauf achten, dass der Anbieter auch einen Nachschleifservice für stumpfe Fräser anbietet. Ist bei Pferd gegeben.
Für saubere Kantenbearbeitung empfehlen sich auch Schleifhülsen mit den entsprechenden Trägern.
Fächerschleifkörper sind bei den hohen Drehzahlen nur begrenzt anwendbar. Zugelassene Drehzahlen beachten.
 
H. Gürth schrieb:
Das Gerät hat einen max. Spannzangendurchmesser von 8mm,
Dann müssen die eingespannten Werkzeuge auch einen Schaft = 8mm haben.
Oder 6er Zange für 6er Schaft etc.
Aso ok, das ist schon mal gut zu wissen. Dachte wenn nur der max. Durchmesser angegeben ist, dass man dann nach unten hin flexibel ist, wieder was gelernt :top:

Bei Hartmetallfräsern sollte man darauf achten, dass der Anbieter auch einen Nachschleifservice für stumpfe Fräser anbietet. Ist bei Pferd gegeben.
Das bietet Hoffmann für seine Holex Werkzeuge auch. Wenn die Qualität passt, wäre das sicher eine günstige Alternative zu Pferd.
 
Holex haben wir in der Firma, ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber an und für sich bin ich zufrieden. Wir hatte mal andere (von einer bekannten Marke, aber welche :lichtauf: :kp: ) HM Frässtifte mit denen ich bei weitem nicht so zufrieden war.
 
Die von Tyrolit kenn ich nicht, an sich bin ich aber mit deren Zeug zufrieden.
 
OT Anfang:
Von Tyrolit hab ich Kiloweise die 1mm-Trennscheiben zuhause.
Da schei** ich auf jede Pferdscheibe kann ich nur sagen.
OT Ende.

Der Thread interessiert mich auch persönlich, da bei mir auch demnächst ein Geradschleifer einzieht. :bierchen:
 
Ich nutze Zubehör von Lukas und von Pferd.
Den max. Schleifkörperduchmesser der BDA entnehmen.
Vielleicht noch ein Tipp bei HM Einsätzen: Unbedingt aufpassen, bei Drehzahlen von ~28000 wirkt das abgefräste Material wie kleine Pfeile! Also nicht kurzärmlig und ohne Handschuhe arbeiten!
(einen entsprechenden Augenschutz setze ich mal voraus...)
 
Hi,

meine Suchanfragen hier und in einem anderen Forum nach Frässtiften waren nicht sonderlich erfolgreich. :?
Um mir die Teile langwierig bei Ebay zu ersteigern habe ich keinen Nerv, daher werde ich mir jetzt einen kompletten Satz kaufen, auch wenn der nicht billig ist.

Was ist denn von diesem Satz zu halten?
Der Abtrag mit Schleifstiften ist ja eher gering, da erhoffe ich mir von Frässtiften doch etwas mehr.
Was meint Ihr, für den Hausgebrauch doch sicher ok, oder?

:thx:
 
Prinzipiell bin ich mit Ruko bis jetzt immer gut gefahren.
Und mehr als die 85,- werd ich für ein Set sicher auch nicht ausgeben.
 
auch wenn der nicht billig ist.
Was ist billig ?
Selbst der Satz von Projahn ist noch 25% teurer. Von Pferd will ich jetzt gar nicht anfangen.

Nachschleifservice vorhanden ?
Für alle Arbeiten natürlich auch nicht geeignet. Um Schleifstifte, besser noch Schleifhülsen kommt man nicht herum.
 
Hallo,

hab das Ruko Set jetzt mal hier bestellt.
ca. 80 Euro inkl. Versand war der günstigste Preis, den ich gefunden habe.

Nachschleifservice habe ich jetzt auf die Schnelle keinen gefunden und mit Schleifstiften habe ich mich bereits eingedeckt.
Der Rest kommt mit der Zeit bzw. dann wenn man Werkzeuge speziell benötigt :wink:
 
Könntest du mal bitte was zu deinen Schleifstiften schreiben. (Damit sind doch die Gummihalter mit dazugehörigen Schleifhülsen oder -kappen gemeint, oder?)
Bei mir steht deren Anschaffung auch irgendwann an und bis auf bei eBay habe ich noch nirgends geguckt.
 
Janik schrieb:
Das Gerät hat einen max. Spannzangendurchmesser von 8mm,
ich habe ja auch das Testgerät hier (Bosch GGS 28 LCE), 8er Schäfte bringe ich hier nicht rein obwohl in der Beschreibung 8mm steht, so wie es aussieht ist es für 6mm ausgelegt. Die 8er ist wohl optional.
 
Genau, das Gerät kommt ab Werk mit 6mm Spannzange.
8mm sind max. möglich :wink:
 
So, hab zwar noch kein Gerät dazu aber seit heute wenigstens die Fräser.
Sind von Karnasch in Germany.

Ist doch ein bissl teurer geworden als die Ruko-Fräser, aber es lebe der Fachhandel. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Fraeser1.jpg
    Fraeser1.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 96
  • Fraeser2.jpg
    Fraeser2.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo,
ist bei den Fächerschleifern eine Drehzahl angegeben?
Im Hoffmann Katalog steht bei der Größe 50x40 amx. 12000, also aufpassen.
 
Die Fächer sind von Pferd und haben folgende Kennung:

Optimal: 9600
Max. 19100
 
Hi,

meine Fräser sind heute auch angekommen. Der Materialabtrag ist deutlich höher als mit den Schleifstiften.
Zwar sollte man auch hier keine Wunder erwarten aber es geht schon gut was runter mit den Fräsern.
Dazu habe ich mir jetzt noch einige Schleifstifte und ein paar Mini Trennscheiben besorgt.
Das restliche Zubehör wie Fächerschleifer und Drahtbürsten besorge ich mir dann bei Bedarf. :wink:
 
Thema: Empfehlung für gutes Zubehör vom Geradschleifer gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben