Empfehlung Anfänger Drechselbank in guter Qualität

Diskutiere Empfehlung Anfänger Drechselbank in guter Qualität im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Drechselbank, kann 400 V sein muß aber nicht. Ein Backenfutter wäre schön muß aber nicht...
F

frankengerd

Registriert
22.10.2006
Beiträge
34
Ort
LKR Hof
Ort
HO
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Drechselbank, kann 400 V sein muß aber nicht.
Ein Backenfutter wäre schön muß aber nicht.

Verwendung???

Meine Frau möchte das Drechseln lernen und so verschiedene
Sachen wie Schalen, Glocken, Christbäume und allen erdenklichen
Krusch erarbeiten.
Wir haben (hatten) eine Drechselbank als Anbaugerät für eine Scheppach ???Hobby???.
Leider ist der separate Motor( uralter Bauknecht) verreckt.

Röhren , Meißel usw. sind vorhanden.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer richtigen Drechselbank in der Größenordnung von Güde-Mist 1000, bessergesagt diese Größe, aber halt was vernünftiges.

Ich hoffe Ihr könnt mir was anständiges empfehlen, oder vielleicht sogar für anständiges Geld was anbieten.

Viele Grüße
frankengerd
 
Hallo Frankengerd,

leider scheint es auch bei Drechselbänken so zu sein das man unterteilt in 1. Fernost-Importe/div. Farbgebungen und Markennamen verschleiern mehr oder weniger qualitative Mängel. Dies kann ein viel zu leichtes und dünnwandiges Bankbett sein, reicht aber bis zur fehlenden Flucht von Antriebsspindel zur Reitstockpinole...
2. Deutsche oder engl. Qualitätsmaschinen die zunächst als teuer bewertet werden, beim genauen Hinschauen fällt dann dickwandige und präzise Verarbeitung bis in die Details auf.

Schau Dir mal die "Piccolo" von Steinert an, wird im Erzgebirge gebaut, dem Zentrum des Drechselhandwerks überhaupt.
Die Verarbeitung und Anmutung sind unbestritten mit das Beste in der Kategorie.
 
Danke schon mal für die beiden Firmen

Gurgel hat noch Hager und JET ausgespuckt

Ibay hat eigentlich alle, jedoch in einer ziemlichen Entfernung zu Oberfranken

Scheppach bekommt man eher bei uns im Umkreis, aber taugen die was als Anfängermaschine?

Vielleicht weiß jemand wo man in Oberfranken sowas gebraucht bekommt
Erzgebirge ist auch noch OK, aber Bonn oder franz. Grenze...
bei dem Wetter nicht so toll.

Trotzdem Danke Euch beiden.

Viele Grüße

Gerd
 
Hallo Frankengerd,

natürlich, wie konnte ich Hager vergessen, dabei fällt mir auch die Hegner Bank ein.

Aber beides sind Hersteller die nur in Stahlbauweise anbieten.
Dagegen sind die Steinert Modelle, auch die kleine Piccolo komplett aus
Grauguß.
 
Guten Morgen frankengerd

Deinen Schilderungen nach, was ihr mit der Maschine machen wollt - macht es schon fast unumgänglich, zumindest etwas vernüftiges zu kaufen.
Schlichtweg ist ea eine Frage des Budget - was in Frage kömmen könnte.

Fangen wir mal mit diesen gußeiseren Kleindrechselbänken an - die es in allen Farben von zig " Herstellern" gibt:
Sind klein, robust - und schwach. Soll heißen: Für kleinere Arbeiten und kleinere Schalen wohl geeignet, wenn die Dinger größer werden sollen, ist es schon fast eine Geduldsprobe.
Ich hatte einst selbst die kleine von Scheppach - war ganz nett - mehr aber auch nicht.

Kein Vergleich dazu ist die von Dietrich erwähnte Maschine von Steinert - allerdings spielt die auch in einer ganz anderen Preisklasse mit.

Meine Erfahrungen aus nun fast 15 Jahren Drechseln:

Finger weg von allen Maschinen in Stahl-Profil-Bauweise.
Egal wie günstig das Angebot erscheinen mag - langfristig wird man nicht glücklich damit....vorrausgesetzt man will " länger dabei bleiben".

Entweder gleich gutes, großes Gußeisen neu kaufen - oder sich mit etwas Geduld nach einer guten Gebrauchten eines namhaften Herstellers umsehen, oder eine richtig alte Maschine kaufen, und die auf neuesten Stand der Technik aufrüsten / aufrüsten lassen.

Gruß Dieter M.
 
Hallo,

also Drechselbank steht in der Werkstatt!

Es ist eine JET JWL 1220 geworden.

Ich weiß schon China usw., jedoch macht die kleine einen recht
soliden Eindruck.
Absolut spielfreie Spindel mit einer Rundlaufgenauigkeit von 1/100mm...
Das hat mich ein bisschen verblüft :D
Der Reitstock fluchtet auch sehr gut zur Spindel und alles lässt sich leichtgängig bewegen. Das Bett ist aus Guß.
Die Spitzenweite ist mit 510mm, die Spindelhöhe mit 150mm nicht gerade groß aber ich denke meiner Frau ( die übrigens beim Kauf dabei war) reicht das erstmal aus

Ausschlaggebend für die kleine Jet, war ein Bekannter eines Arbeitskollega der selber drechselt und selbst schon länger mit der kleinen JET liebäugelt.
Alls Anfänger und Lernmaschine für den Preis (430€ netto) sicherlich gar nicht mal so verkehrt.

Jetzt heißt es ran an den Speck, ähhh Kantel und üben, üben, üben

Euch allen noch vielen Dank für Eure Empfehlungen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012

Grüße aus Oberfranken
Gerd
 
Thema: Empfehlung Anfänger Drechselbank in guter Qualität

Neueste Themen

Zurück
Oben