Elektra Beckum SDV 351 E oder Röwac KGL 300

Diskutiere Elektra Beckum SDV 351 E oder Röwac KGL 300 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, ich stehe nun vor einer schwierigen Wahl. Ich könnte nun eines der beiden Geräte ertsehen die Röwac für 500 € + Spedition und...
Versandkosten gehen, wie immer, zu Lasten des Käufers.
Da es aber als Stückgut gehen sollte: Melde Dich gern via PN bei Fragen, mehr als 75€ sollte das nicht kosten.
Anbieten würde ich das in jedem Fall: Vergrößert den Kreis der Käufer.
Draht etc. ist da egal.
 
HAL242 schrieb:
Ne frische Rolle 0,8er Draht hat er mir noch mit draufgepackt (was ich aber nicht wollte)
Ich könnte den Draht für Dich entsorgen... :mrgreen:
 
@Janik Mit den VK is an sich schon klar, aber wenn man das Gerät jetzt weiter verkaufen möchte, schmälert das ja einen Eventualgewinn, den ich aber gar nicht erzielen will.

Also für Gerät Nummer 1 - ca. 80kg lagen die Versandkosten bei rd. 70 € inkl. Versandversichrreung von 500 €.

Das andere Gerät wiegt ca. 140-150 kg, da wird es schon etwas teurer. Hatte heute allerdings einen Anruf eines ortsansässigen Transportunternehmens - der würde die Tour auch fahren, mal sehen, was dieser möchte.

@Henniee Ja dacht ich mir, da wirst du dich wohl hinten anstellen müssen. :zunge:

Zum Kemppi gibts nun doch noch die Aussage, daß auch Bauteile neuerer Geräte als Ersatz dienen könnten. Weiß nicht, ob da die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut...

Jetzt geht das nun schon wieder los - doch Kemppi behalten, da doch u.U. bessere Ersatzteilversorgung möglich - es ist zum :crazy: werden. Hätte das nur mit dem Esab 2 Tage füher gekplappt, daß die sich mal zurückmelden.

Der Leistungssteller für das EB wäre über die Firma Sauer für den Schnäppchenpreis von rd. 845 € netto zu erwerben - wolln wir hoffen, daß der nicht so schnell das Zeitliche segnet.

Ich bleib trotzdem beim EB - so nen Panzer fahren ja nicht mehr viele :mrgreen:
Überleg echt, mir den in einem schicken Dark oder Night Camo (alt. Digital Camo) zu verschönern.
 
@Henniee & Janik - da hab ich doch glatt die Anworten falsch zugeordnet.

@Henniee - danke für das Angebot.

@Domi - nein, der hier: http://www.hans-sauer.de/

Ja bei denen , da würd ich glatt 2 von nehmen. :crazy:
Wie gesagt, habe ich aber den Angestellten eines Schweißfachhändlers bei der Hand, ich denke, der kann mir da gut weiterhelfen, falls was sein sollte.

Und bzgl. den Stützrädern: Wenn ich das Teil eh wieder verscherbel, hätte sichs damit, ansonsten gibts ja genügend Rollenzulieferer wie bspw. Blickle.
Bei denen hatte ich mal welche geordert für eine viertelgewendelte Spezial - Gitterrosttreppe, wo der untere lange Lauf bis zum Podest beweglich bzw. wegfahrbar sein musste.
 
Sorry schonmal wegen des Doppelpostings oder wo kann man hier editieren?

Noch etwas OT zu den von mir und Glenn erwähnten Cloos Geräten.
Ich bekam heute einen Anruf eines potentiellen Abnehmers meines Schweißgeräts, der sich wohl in Erf die Cloos-Geräte gerade angeschaut hatte und deswegen noch fix nen Abstecher zu mir machen wollte.

Miserabler Zustand, Schlauchpakete komplett verschlissen, bei dem einen der Trafo durch, beim nächsten was anderes aso - letzten Endes funktionierte wohl nicht eins der Geräte.
Zustand also noch schlimmer, als von Glenn beschrieben.

Hatten auch alle einen 32er Stecker und der Verwalter weder 32er Dosen noch ein Adapterkabel zur Hand.

Der potentielle Käufer hatte dann kurzerhand nen 16 Stecker zum Probieren drangebastelt und letzten Endes knappe 200 km pro Strecke für nichts zurückgelegt, insofern hat ihm das Anschauen vor Ort alles andere als genützt.

Und der Verkäufer hatte bei meinem Telefonat zu mir gemeint, daß er die Geräte viel zu günstig abgeben würde... :rotfl:
 
Trafimet Brenner finde klasse! Ergonomisch sind die Dinger wirklich gut.

Gruß,
Phil
 
Das sind dann die Paradebeispiele der von mir gefürchteten Beispiele für fatale Fernkäufe, bei denen die Sicherung der eigenen Rechte fraglich ist. Der Geschäftsführer der vertreibenden Firma ist von Haus aus Rechtsanwalt und ich fürchte da werden Schlupflöcher ausgenutzt, um selbst nicht zur Haftung gezogen werden zu können ("Verkauf im Namen 3.").

Wie gesagt dort können Firmen ihren Schrott gegen Bares an unwissende abstoßen. Warum die Geräte da gelandet sind kann man sich nach diesen Informationen deken :wink: Normalerweise wollen die auch nicht bzw. geben im Rahmen ihrer Versteigerungen garnicht die Möglichkeit die Ware unter Strom an den Besichtigungstagen zu testen.
 
....aber ich schweife ab.
Genau, deswegen habe ich es auch rausgelöscht, da es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, Moderation: Janik

Ja das kommt wie gesagt durchaus vor, lässt sich aber meines Erachtens und meiner Erfahrungswerte nach nicht pauschalisieren.

Bei mir hats bisher immer gepasst.

Und das kann eben auch um die Ecke passieren, schwarze Schafe gibt es überall (bei weiterer Entfernung ist die Versuchung natürlich größer - weil man ja keine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht führt).
Mein Fahrtweg dorthin wäre nicht so weit und ich hätte mich auch geärgert.

Deswegen lasse ich mir zumindest bei nicht persönlich überprüften Geräten die Geräte vom Verkäufer überprüfen und volle Funktionalität quittieren. Und wenn da schon jemand das Eiern anfängt, lass ich es auch bleiben.
Da hat man im schlechtesten Fall zumindest eine Handhabe. Und der Spruch: "Gekauft, wie gesehen." zieht da auch nicht.

Und natürlich im Idealfall immer Zahlung per Paypal - für Verkäufer (leider auch ehrliche mit unehrlichen Käufern) im schlimmsten Falle ein Übel, für den ehrlichen Käufer aber immerhin ein gutes Druckmittel.
 
MSG schrieb:
.....original-Binzel...

?? Was ist für dich "original Binzel"?

Die Ursprüngliche Fa. Binzel gibt es lange nicht mehr. Die Reste davon haben sich zu "Abicor Binzel" und "Team Binzel TBi" zusammengefunden.

Beide nehmen für sich in Anspruch, der "echte" Binzel zu sein.

DoMi
 
@Domi

TBI ist ja meist günstiger als Abicor Binzel. Kannst du echte Qualitätsunterschiede bei den "Wald und Wiesenbrennern" (MB15,24,25,36) erkennen?
 
@Schlauchpaket: Ein original-Binzel-4m-Schlauchpaket kostet ~ 65€ für mein 160A-Gerät, ein kompatbiles gibts ab knapp über 40€. Da lohnt es sich nicht, über den Tausch der ummantelung nachzudenken - zumindest nicht in der Stromstärke.
Bei größerem Strom und Wasserkühlung sieht das vermutlich anderst aus. Trafimet Brenner finde klasse! Ergonomisch sind die Dinger wirklich gut.

Ja darauf liefe es bei mir hinaus, am Donnerstag bin ich vermutlich schlauer und kann, wenns nix dramatisches ist, auch erstmal provisorisch mit Band flicken.

Seit heute steh ich erstmal ohne Mag Gerät da, was sich aber in den nächsten 2 Tagen wieder ändert, da hab ich dann ja eins zuviel.

Was ist für dich "original Binzel"

Welche der beiden "Splittergruppen" hat es deiner Meinung nach eher verdient, von sich behaupten zu können, in die Fußstapfen der Originalfirma getreten zu sein oder lässt sich das so pauschal nicht sagen, da beide Teile der Technik/Ursprungspatente übernommen haben?
 
glenn schrieb:
TBI ist ja meist günstiger als Abicor Binzel. Kannst du echte Qualitätsunterschiede bei den "Wald und Wiesenbrennern" (MB15,24,25,36) erkennen?
Abicor Binzel setzt bei seinen Brennern sehr auf gute Ergonomie, macht schon Spaß damit zu arbeiten da sie wirklich ausgezeichnet in der Hand liegen.
Die Brenner von TBi sind etwas einfacher aufgebaut und daher günstiger als die Brenner von Abicor Binzel.
Im Betrieb haben wir Brenner von TBi, privat nutze ich beide Hersteller, funktionieren alle problemlos.

Wenn das alte Schlauchpaket technisch in Ordnung ist, würde ich eine neue Seele und eventuell einen neuen Überzug drüber machen.
Wassergekühlte Schlauchpakete sind empfindlich, wenn z.B. etwas spitzes auf die Kühlwasserschläuche drauffällt.
Ein Schlauchpaket als Ersatz kann da nicht schaden.
Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben :wink:
 
Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben :wink:

Kann man so unterschreiben.

Ja nasse Füße beim Schweißen fetzen meist nicht so.

Ich persönlich kenne nur Abicor, mit TBi hatte ich bisher keine Berührungspunkte.

Also lt. Verkäufer wäre nur die Umhüllung etwas mitgenommen, er hat ja am Montag noch sämtliche Funktionen durchgeprüft.

Aber wo kriegt man so eine Ummantelung, Seelen sind ja eher nicht so das Thema :evil: :mrgreen:
Hab da bisher nix gefunden, außer vielleicht für WIG.

Müsste aber eigentlich auch alles schon wieder in meinen Fred...
 
HAL242 schrieb:
...Aber wo kriegt man so eine Ummantelung,..

Eigentlich sollte jeder Schweißfachhandel sowas besorgen können..Je nach VitaminB evtl nur im 50m Ring. Die, die Schlauchpakete REPARIEREN haben sowas sicher sogar liegen und können die passende Länge abschneiden.
Woher kommst du denn und welche Art von Überzug GENAU suchst du? (Material, Durchmesser)


DoMi
 
Aus dem grünen Herzen Deutschlands.

Danke schonmal für die Mithilfe - weiß es aber erst übermorgen ganz genau und hab grad keinen Bock nachzuschauen. :thx:

Aber wie gesagt, hab ich ja noch den Angestellten unseres ortsansäsigen Schweisfachhändlers bei der Hand - der deichselt das sicher auch mal so nebenbei, wenn sich der Aufwand lohnt.

Aber wenn das nix Würth, dann komm ich gerne nochmal auf dich zurück.

Wahrscheinlich werde ich die nächsten Tage/Wochen deine außerordentlichen Geräte- und speziell Elektronikkenntnisse öfters in Anspruch nehmen, als dir lieb sein wird, nachdem du hier als Schweissgerätegott geoutet wurdest. :respekt:
 
DomiAleman schrieb:
MSG schrieb:
.....original-Binzel...

Was ist für dich "original Binzel"?

Die Ursprüngliche Fa. Binzel gibt es lange nicht mehr. Die Reste davon haben sich zu "Abicor Binzel" und "Team Binzel TBi" zusammengefunden.

Beide nehmen für sich in Anspruch, der "echte" Binzel zu sein.

DoMi
Hups, daß es den echten Binzel nicht mehr, dafür aber zwei "echte" Binzel gibt wusste ich nicht. :kp:

Ich meinte damit Abicor Binzel wie z.B. hier
 
Mahlzeit,

kurzer Zwischenbericht:

Das Kemppi ist heute wohlbehalten und zumindest ordentlich verpackt/eingewickelt angekommen.
Somit ist der normale Arbeitstag heute wohl vorbei.

Also erstmal Bestandsaufnahme:

- neues Schlauchpaket und Massekabel, sowie Korbspulen Adapter dabei, schön
- Optik innen und außen sehr schmierig/dreckig - scheinbar "is nur ein Arbeitsgerät, kann man ja vergammeln lassen" - Einstellung des Vorbesitzers (war aber auf den Bildern schon ersichtlich, also nichts neues)
- Seitenbleche abgeschraubt um das Innenleben zu begutachten, nachdem ich feststellte, daß der S3 bezeichnete Wahlschalter für Spannungsfeineinstellung ins Leere griff und sich endlos drehte und einen Riss hatte - alle anderen Schalter /Potis sind in Ordnung
- nach dem Öffnen die Erklärung: der eigentliche Spannungsregler hing lose im Gehäuse und war mit dem Schalter nicht verbunden, also drangeklemmt (war nun keine Wissenschaft)
- unten saß eine Feder (Sinn und Zweck weiß ich nicht, bin ja auch kein Schweißgerätebauer) - welche ursprunglich mittels Schraube und Mutter nach vorne mit einem Kabel verklemmt war
-kurz versucht die Mutter nachzuziehen - festgegammelt (sah ein wenig wie Weißrost aus) und das, zwischen 2 Scheiben geklemmte, Federende sprang raus - WD 40, Schraube und Mutti voneinander befreit, Scheiben gereinigt, Federende rumgebogen und ordentlich zusammengeschraubt - ist nun wieder bombenfest
-Schalter vorn wird gewechselt, da er sich durch den Riss beim Höherschalten runterdreht (aktuell erstmal Isolierband drum)

Dann erstmal den Verkäufer angeschrieben, daß seine Beschreibung - O-Ton -"Funktioniert ohne Probleme" - so nicht stimmt.
Stand ja nicht drinne, daß man erstmal am Gerät noch etwas rumbasteln muss.
Und ich will ja letzten Endes das Gerät guten Gewissens weitergeben.
Dann Telefonat und sich über ein Entgegenkommen bzgl. des Preises geeinigt - ist ja meine Arbeitszeit + etwas Ersatzteilbeschaffung.
Verkäufer meinte, er sei Laie, ihm wurde das Gerät angeschlossen, seitdem hat er es zum Karosserieschweissen immer auf der gleichen Stufe genutzt und wusste das nicht, da keine Ahnung von der Materie.
Und er hatte ja ausdrücklich Begutachtung und Probeschweißen angeboten.
Meine Meinung, hätte es ein Laie gekauft, hätte der beim Begutachten das Gerät sicher nicht zerlegt.
Und wenn ich etwas als problemlos funktionierend deklariere, dann muss ich das auch vorher überprüfen (lassen).
Das mag für seinen Fall auch stimmen und ich will ihm auch nichts unterstellen, er war auch etwas betröppelt, wie man am Telefon merken konnte.
Alles soweit nichts großartiges:
Mir ist dadurch natürlich kalr, daß er sicher nicht der Erstbesitzer ist (weil das mit dem nichtverbundenen Feinregler sicher nicht so ausgeliefert wurde).

Nun erstmal den 32er Stecker gegen einen 16er ausgetauscht, da ich nur nen 16er Anschluß habe (hoffe, daß wird beim EB kein Problem). Gerät lief problemlos an.
Flasche auch umgestöpselt, jetzt muss ich nur die Plasteschweißdrahtrolle aus dem kleinen Gerät dort einsetzen, da ich meins mit der viertel vollen Korbrolle abgegeben habe (das EB hat ja ne neue, komplette drauf).

Nachher dann erste Schweißproben, da bin ich mal gespannt, ob ich noch was abziehen muss, ich denke und hoffe aber nicht.

Und zwischendurch schonmal das Reinigen von außen begonnen.

Zwei Vergleichbilder pack ich mal hier rein - was alleine das schon ausmacht, den Schriftzug unten habe ich leider mit der Scheuermilch gleich mit weggewischt:( - gibt schlimmeres.
Bilder sind nicht die besten, mal kurz mit dem Smartphone gknipst, ohne groß was einzustellen.

Bevor ich aber weiterputze, will ichs erstmal testen... :wink:
 

Anhänge

  • 2013-02-06 13.09.17.jpg
    2013-02-06 13.09.17.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 2013-02-06 13.09.34.jpg
    2013-02-06 13.09.34.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Thema: Elektra Beckum SDV 351 E oder Röwac KGL 300

Ähnliche Themen

Zurück
Oben