Edelstahl-Beizgerät

Diskutiere Edelstahl-Beizgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, kennt sich jemand mit der Funktionsweise von Edelstahlbeizgeräten aus? Wenn ich die Dinger sehe, habe ich immer irgendwie...
Genau, und wenn Du noch ein wenig länger wartest, dann sieht man keine Farbe, sondern ein Loch.
Auf der Haut bekommst du schnell mal Gelbe Flecken, die sicher nicht abwaschbar sind.
Das Zeug ist mit wenigen Worten Gefährlich. Schlimm an der Sache das es von den meisten Leuten Unterschätzt wird.

ich will auch keinem Vorschriften machen, soll jeder tun wie er will, aber eine Warnung im Forum ist besser als Krebs.

Gruss

Reiner
 
Also ich hab mir vorher alle Beschreibungen von Flusssäure und der Beizpaste durchgelesen und war auch total geschockt. Aber mittlerweile habe ich die Angst verloren, ich ziehe halt meine Schutz"ausrüstung" über und bin dann sehr vorsichtig und handle umsichtig, und ich finde das in Ordnung.
 
Nabend,

sollte das geschriebene falsch rüber gekommen sein.
Natürlich arbeiten wir auch sehr vorsichtig mit der Beize.
Handschuhe, Schutzbrille, geschlossene Kleidung usw. gehört natürlich dazu.
Bei uns trägt man halt keine Maske beim beizen.
Man sollte das Zeug nicht unterschätzen, dass ist richtig, manche tun aber auch so, als ob man gleich sterben würde, wenn man mal etwas davon ab bekommt.
Es fängt an zu kribbeln, dann wäscht man mit viel Wasser und Seife ab und cremt die Stelle etwas ein.
Viele Dinge, die man in seinem Beruf tun muss, sind sehr ungesund. Wenn es möglich ist, sollte man sich auch schützen aber man muss es nicht übertreiben und die Sache riskanter beschreiben, als es ist :wink:
Und wo wir schon bei Giftig und Krebs sind.
Guckt mal, was und die Lebensmittelindustrie in unser Esser mischt, was wir ohne es zu wissen essen.
Ich sage nur Aspartam, ist hoch Krebserregend, in vielen Lebensmitteln als Zuckerersatz.
2 Liter Cola Light und man überschreitet den max. Grenzwert bereits um das 15 fache :brech:
Sowas finde ich viel schlimmer :wife:
 
Top Einstellung Janik. Vielleicht nicht 100%ig nach Vorschrift aber ich vermute 99,9% des Risikos ist damit ausgeschlossen.

Das mit dem Aspartam wusste ich nicht. Wenn das wahr ist, dann ist das ein echter Skandal. Ich persönlich esse am liebsten nur das Zeug aus dem eigenen Garten. Damit beschäftige ich mich fast genauso wie mit dem Handwerksgedöhns, weil ich glaube, dass dieses Wissen sehr bald sehr wichtig sein wird.
 
Ich sage nur Aspartam, ist hoch Krebserregend, in vielen Lebensmitteln als Zuckerersatz.
2 Liter Cola Light und man überschreitet den max. Grenzwert
Wo hat er diese Weisheit her ?
Erinnert mich an die Mär vom Cola, das den Magen zerfrisst.
Bei den Angaben müsste sich meine Madame die Radieschen schon seit 20 Jahren von unten anschauen.
 
Bei den Angaben müsste sich meine Madame die Radieschen schon seit 20 Jahren von unten anschauen.

Rein wissenschaftlich gesehen ein ungültiges Argument, denn speziell bei Krebs gibt es oft keine eindeutigen Zusammenhänge wie: Wenn du Zigaretten rauchst, bekommst du definitiv Lungenkrebs und wenn du keine Zigaretten rauchst definitiv nicht, sondern es ist so, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn man raucht.

Das gleiche bei Asbest. Mein Onkel war sein Leben lang Installateur, und er hat in den 60er Jahren Asbest mit der Flex geschnitten, so dass er die Hand teilweise vor Augen nicht mehr sehen konnte. Und der erfreut sich mit 82 Jahren bester Gesundheit. Viele seiner Kollegen sind aber teilweise in jungen Jahren tatsächlich an Lungenkrebs gestorben. Eine extreme Korrelation.

Das wird bei diesem Süßstoff wohl so ähnlich sein nur vielleicht viel viel viel schwächer.
 
Sorry, noch mal kurzes Off Topic

Wen es interessiert, der liest mal diesen Bericht über Aspartam.
Wenn das nicht reicht, dann gebt einfach Aspartam bei Google ein, da bekommt man genug Lesestoff.
Ich meide dieses Zeug, bevor ich Cola Light trinke, trinke ich lieber Leitungswasser :wink:
 
Das ist ein Bericht von vielen. Das Netz ist voll damit.
Mir ist es egal, wo es geht, meide ich dieses Zeug, wer drauf steht, kann es von mir aus Tonnenweiße essen und trinken :wink:
 
Aspartam ist nicht unumstritten, es gibt aber auch genug Studien, welche keine negativen Wirkungen bei Einhaltung der max. Tagesdosis (über 20 Flaschen Cola Light) finden können. Da bringt keine Diskussion was...

Zum Thema:
Mit Beizen bzw. Säuren und ätzenden Medien aller Art, wie sie auch in Rostumwandler oder Bremsflüssigkeit enthalten sind, muss man einfach vorsichtig umgehen, da muss man jetzt nicht drüber diskutieren. Die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen sind auf jeder Packung zu finden, was man davon nun einhält bzw. welche Schutzkleidung man trägt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Das ist ein Thema, welches man zu Tode diskutieren könnte, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Gibts mittlerweile Langzeiterfahrungen mit Beizgeräten?
 
@Raubsau

wenn Dir 9 Jahre als Langzeit genügen ? denn solang hab ich das Gerät. Bin bis zum heutigen Tag bestens zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
Die Vorteile meiner Meinung nach: anwendbar auch beim Kunden vor Ort wenn da noch geschweisst werden muss. Alleine die Vorstellung vor Ort mit Beize zu handieren, würde bei mir eine Gänsehaut auslösen.
Es gibt zwar Teile die sind mit der Beize besser und schneller machbar ( speziell verwinkelte Teile ) doch das dürfte nicht ausschlaggebend sein.
Im ganzen betrachtet eine schöne und vor allem eine Relativ saubere Angelegenheit.

Gruss

Reiner
 
chemiker schrieb:
Hallo hk007,

Mit der Zuammensetzung der Elektrolytlösung habe ich noch keine Fortschritte gemacht, das will ich immer "nächste Woche" machen. :roll:
Liebe Grüße
Holger
.. hast du schon erfahrungen mit der elektrolytlösung machen können? bezugsquelle? zusammensetzung?

zusatzfrage:
unter "TRG-01 EdelstahlBeizgerät 230 V" lese ich:
"nur noch Elektrolyt notwendig" und "keine Beiz- und Passivierungsmittel notwendig".
daraus schließe ich, dass der elektrolyt wesentlich weniger agressiv ist und damit einfacher zu handeln (die arbeit macht halt der strom - elektrische energie, statt chemiescher). das würde doch sinn machen, vorausgesetzt, man kann ein ladegerät verwenden und der elektrolyt dient einfach dazu, stromfluß vollflächig zu ermöglichen.
 
Thema: Edelstahl-Beizgerät

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben