Edelstahl Blende Dunstabzugshaube Kürzen wie ?

Diskutiere Edelstahl Blende Dunstabzugshaube Kürzen wie ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - ahoi, ich müßte eine Edelstahlblende von einer Dunstabzugshaube Kürzen, nur wie ? sollte natürlich so grade und sauber sein wie es nur geht ...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
ahoi,

ich müßte eine Edelstahlblende von einer Dunstabzugshaube Kürzen, nur wie ? sollte natürlich so grade und sauber sein wie es nur geht !
laser schneider hab ich nicht
 

Anhänge

  • tmg956jh.jpg
    tmg956jh.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 116
Was ist das denn für eine Haube ? Ich kenne solche Blenden nur mit einem Schiebeteil zum Längenausgleich.
Zur Not mit 0,8er Trennscheibe. Die Seite welche auf der Haube steht, Da sieht man den Schnitt doch nicht.
 
Blechschlosserei mit großer elektrischer schlagschere
 
Schlagschere geht doch nicht bei gewinkeltem Blech.
Ich würde die Stichsäge nehmen.
 
Was soll das für eine Schlagschere sein die quer zu den Abkantungen schneiden kann? :kp:
Helf uns mal bitte auf die Sprünge.

PS
 
Mit einem Knabber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also eher mit einer "Dräco" Schere oder dem Teil von Trumpf oder Bosch oder.....................
Aber Knabber :mrgreen: :flex:
 
Ich habe bei meiner eine Flex mit dünner Scheibe genommen und die Schnittstelle danach entgratet,
Denke schöner wäre einen Blechknabber oder die erwähnte Blechschere von H. Gürth.
 
Je nach Schnittbreite ist beim Knabber enorm viel Nacharbeit nötig. Der Schnitt schaut ja aus, als wenn Mäuse dran genagt hätten.
Die Geräte heissen ja nicht umsonst Knabber oder auch Nager :D
 
Was soll das für eine Schlagschere sein die quer zu den Abkantungen schneiden kann? :kp:
Helf uns mal bitte auf die Sprünge.

PS

Hast ja recht. Habe das unterwegs auf dem Handy im schaukelden Bus gelesen.

Flex wird man aufpassen müssen, dass es nicht zu heiß und dadurch zu "Verfärbungen" kommt.

So dünnes und hartes Blech mit der Stichsäge? Hab ich noch nie probiert, bzw. gewagt. Wie würde man da dran gehen?
 
Klebeband drauf schützt vor Kratzern. Feines Sägeblatt, kein Pendelhub, wenig Hubzahl und dann ganz vorsichtig.
Warum sollte das nicht gehen?
 
Wird vermutlich Probleme bereiten. Weil diese Verkleidungen doch sehr "labberig" sind.
Sehr dünnes Blech, welches erst durch die Kantung Stabilität erreicht.
Aber möglicherweise gibt der Fragesteller mal etwas nähere Auskunft zu dem Teil !
 
Ja, dünnes Blech hat mir da schon öfters Probleme beschert.
 
Je nach Schnittbreite ist beim Knabber enorm viel Nacharbeit nötig.
Den hat man halt noch eher als ne Schlitzschere, mit der würde man auch ums Eck kommen. Beide arbeiten Verzugsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine (nicht ganz) neue dünne Trennscheibe, etwas Klebeband (das auch wieder weggeht) und ein "Flacheisen", das du mit 2 Schraubzwingen außen auf die abgeklebte Seite spannst. Den ganzen Aufwand bitte auf der Seite vom Blech, die bleiben soll.
 
Schlitzschere kostet ja ein kleines vermögen :(, würde dann schon lieber knabbern oder Flex nehme,
mit der Stichsäge könnte auch noch Funktionieren, doch da ist das wabern vom Blech schon mehr ein Problem.
 
Thema: Edelstahl Blende Dunstabzugshaube Kürzen wie ?

Neueste Themen

Zurück
Oben