Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert?

Diskutiere Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mir einen Dust Commander gekauft, einen Zyklon zum Abscheiden der Holzspäne in einen separaten Behälter. "Angetrieben" wird er bei mir über...
Also dieses Ventil find ich mal richtig genial.
Würd ich zwar so nicht bauen aber die Grundidee ist wirklich sehr gut!
 
Hatte mal ein wenig Zeit weiterzubasteln.

Das grüne Gurkenfass hab ich nun endgültig entsorgt.
Hab heute extra noch einen extrem stabilen Ring gebaut aus 10cm langen Stücken 100er Kanalrohr die ich in dem Winkel zusammenschraubte das sie einen Kranz ergeben der den Behälter von innen stützt.
Dadurch das sich die Rohre minimal verbiegen lassen war das ganze auch noch gefedert.
Das war auf den ersten Blick extrem stabil.
Erste Saugversuche waren auch recht zufriedenstellend, beim Einschalten hat sich der komplette Behälter minimal verformt was ja ok ist.
Beim ersten Mal die Luftzufuhr blockieren war der Behälter nach einer halben Sekunde wieder achtzehneckig. :allesgut:

Also doch einen uralten Billigsauger zerschnitten mit VA-Behälter.
Moosgummiklebeband auf den Rand geklebt, Deckel vom Gurkenfass draufgesetzt (paßt nicht perfekt aber ganz gut) und eingeschaltet.
Der Effekt war dann der erwartete... der Deckel hat sich durch den Unterdruck derartig massiv auf das Unterteil gezogen das es automatisch dicht war.
Der hält so prima das man den kompletten Saugern damit rumtragen kann ohne das der Behälter runterfällt. :shock:

Thema Behälter also abgehakt.

Bleibt noch der Abscheidegrad, da bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Es landet zwar einiges im Zyklonbehälter aber noch viel zu viel im Sauger.
Ich würde mal sagen im Verhältniss 50:50 war mal gar nicht geht.

Liegt es vielleicht am 27er Festool-Schlauch? Mit dem 35er Schlauch von Starmix wirds nämlich besser dann bleibt fast alles im Zyklon und nur der Feinstaub und ein paar Prozent vom Rest kommen in den Sauger.
 
Das Rätsel ist gelöst.

Ich hab heute die untere der beiden Sperrholzplatten entfernt die ich zur stabileren Montage unten drangeschraubt habe (braucht man jetzt nicht unbedingt, war mehr zur Sicherheit) und sofort hab ich den gewünschten Abscheidegrad.
Hab mir schon einen Testeimer hergerichtet bestehend aus Holzspänen, Holzstaub, Kunststoffresten, Schrauben, Steinchen, etc.

Diesen Mist hab ich immer wieder und wieder eingesaugt.
Im Behälter der Zentralstaubsauganlage verbleibt wenn überhaupt ein mickriges Häufchen Feinststaub, kaum so groß wie eine 2,- Euromünze.
So solls sein.

Übrigens macht es auch absolut keinen Unterschied ob ich mit dem 35mm oder dem 27mm Schlauch sauge - sehr gut!
 
Thema: Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert?

Neueste Themen

Zurück
Oben