Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert?

Diskutiere Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mir einen Dust Commander gekauft, einen Zyklon zum Abscheiden der Holzspäne in einen separaten Behälter. "Angetrieben" wird er bei mir über...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hab mir einen Dust Commander gekauft, einen Zyklon zum Abscheiden der Holzspäne in einen separaten Behälter.

"Angetrieben" wird er bei mir über die zentrale Staubsauganlage die auch ordentlich Leistung hat (geschätzte 30-50% mehr als mein Starmix ISP oder der i-pulse).

Als Auffangbehälter hab ich ein sehr stabiles Plastikfass verwendet.
Das hab ich schon in zig Videos so gesehen, also sollte es eigentlich funktionieren.

Problem: zwei Sekunden nach dem Einschalten ist das Fass nicht mehr rund sondern 18eckig. :rotfl:
Das ziehts zusammen, sogar schon ohne Unterdruck weil vielleicht der Schlauch verstopft ist.

Welcher Behälter würde sich empfehlen? Ein Blechfass? Ich vermute das das auch nicht lange mitmachen wird.
Oder sollte ich ins Plastikfass einen Holzring zur Versteifung einbauen?
 
Harrrrrrr wie cool - ne Milankiste :)
 
Stahlring/-reifen? Ein paar Milimeter stark? Sollte wohl langen...
 
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Stahlringe einlegen oder einen Holzreifen reinzimmern.
Wobei mir die Stahlringe jetzt noch mehr gefallen, die lassen sich sicher leichter einpflanzen.
 
Lassen sich nicht im Burgenland ein paar Glykolweinfässer abstauben. Die sollten doch die nötige Festigkeit mitbringen ? :ducken:
 
:respekt: Der war gut....aber stimmt, mit Glykolfässern müsst ihr euch in A doch ganz gut auskennen... :mrgreen:
 
Ich könnte ja jetzt gehässig sein und sagen der Witz ist schon so alt wie Du Hans, aber das bin ich nicht. :mrgreen:
 
Getränke Fässer müssen doch generell geeignet sein.

So ein 50l Bierfass z.b. :bierchen:
 
Ein Bierfass wäre von der Stabilität her natürlich das Nonplusultra.
Problem dabei: Man braucht eine große Öffnung oben zum Entleeren und die haben die wenigsten Bierfässer. :wink:
 
Stimmt schon, die Einfüllöffnung ist nicht sonderlich groß.

Könnte man sich da nicht was bauen?
ein Loch mit sagen wir 25 cm sollte ja reichen, damit die Späne wieder raus kommen. Ein massiver Deckel mit einer umlaufenden Dichtung müsste sich ja dann durch den Unterdruck selbst fest ziehen.
 
Das dachte ich Anfangs auch. :wink:
Durch das variieren des Unterdrucks ist das Teil aber ganz schön in Bewegung, das arbeitet sich runter vom Behälter wenn es nicht festgemacht ist.
 
moto4631 schrieb:
Hab mir einen Dust Commander gekauft,
ich auch, müsste heute kommen.
Ich habe noch einige 50L Öl- und Glykolfässer aus Blech, werde mich damit mal versuchen.
Vielleicht sollte man eine regelbare Zuluft im Behälter einbauen.
 
Blechfässer sind nicht wirklich besser ausser es sind die richtig schweren, das geht.

Regelbare Zuluft ist eine gute Idee, werd mir mal Gedanken machen.
Das bischen Saugkraftverlust ist allemal drin.
 
Ich würde, wie gesagt, KG Rohr oder ein VA Bierfass nehmen, da einen Flansch dranbraten.
 
Was bei zu viel Unterdruck passiert, sieht man hier ganz gut:
 
Der Mike. :wink:

so ungefähr sah meine Tonne auch aus, nur hab ich halt einen Sauger dranhängen und keinen Kärcher. :mrgreen:

Zuluft... ein einfaches Ventil das man regeln kann funktioniert nicht, das pfeifft wie Hölle. Weiterdenken. :lol:
 
Hab gebastelt, aber nur mit mässigem Erfolg...

Zuerst hab ich ein Regulierventil verbaut mit großen Durchgang.
Das war gerade noch so zuwenig, wurde schon besser aber noch nicht gut.
Also daneben mal ein paar 5mm-Löcher gebohrt, eh schon egal.
Dann hats solange gepaßt bis ich den 32mm-Schlauch von Festool zugehalten habe.
Zack.

Noch mehr Löcher gebohrt bis es die Tonne bei blockiertem Schlauch nur noch leicht zusammengezogen hat (dieser Unterdruck entsteht bei Schleifarbeiten mit feinem Papier eigentlich permanent also ist das durchaus ein mögliches Szenario).
Dann war allerdings die Saugleistung dahin.

Dann die glorreiche Idee soviele 150er Kanalrohre reinzustellen bis die Tonne gefüllt ist.
Das ging sich mit 6 Rohren geradezu perfekt aus.
Nun kann sich die Tonne nur noch ein wenig zusammenziehen und klappt beim Ausschalten aber auch wieder auseinander.
Ansich könnte ich damit jetzt leben, wäre da nicht die Tatsache das der Zyklon jetzt nur mehr in das mittige Rohr pustet und ich somit kaum mehr Auffangvolumen wie bei einem Haushaltssauger habe.

Also auch nicht das Grüne. Weiterdenken...

Morgen krieg ich einen Behälter von einem ausrangierten Kärcher-Sauger, mal sehen ob sich daraus was basteln läßt.
 
moto4631 schrieb:
Dann die glorreiche Idee soviele 150er Kanalrohre reinzustellen bis die Tonne gefüllt ist.
Das ging sich mit 6 Rohren geradezu perfekt aus.
Nun kann sich die Tonne nur noch ein wenig zusammenziehen und klappt beim Ausschalten aber auch wieder auseinander.
Ansich könnte ich damit jetzt leben, wäre da nicht die Tatsache das der Zyklon jetzt nur mehr in das mittige Rohr pustet und ich somit kaum mehr Auffangvolumen wie bei einem Haushaltssauger habe.

Warum komplett mit Röhren füllen? Unter Umständen reichen auch ein oder zwei eingesetzte Kränze aus Rohrstücken?

PS
 
Würde bestimmt auch reichen, geht sich aber mit dem Durchmesser Rohr/Behälter nicht aus.

Den selben Effekt hätte auch eine runde Holzplatte mit einigen großen Löchern drin (Dosenbohrer).

Mir wird schon was einfallen. :ducken:
 
Thema: Dust Commander Zyklon - welcher Behälter empfehlenswert?

Neueste Themen

Zurück
Oben