Druckluftleitung

Diskutiere Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, Ich möchte in meiner neuen Halle Druckluftleitungen fest verlegen. Dazu möchte ich gerne Kupferleitungen nehmen. So auf den Gebiet kenn...
D

diablo_nrw

Registriert
22.09.2012
Beiträge
15
Ort
Menden Sauerland
Moin Moin,
Ich möchte in meiner neuen Halle Druckluftleitungen fest verlegen.
Dazu möchte ich gerne Kupferleitungen nehmen.
So auf den Gebiet kenn ich mich nicht gut aus.
Also ich habe mich schon schlau gelesen hier im Forum und weis das ich Kupferrohre mit 15mm Durchmesser benötige und Fittinge mit dementsprechenden Bögen, T-Stücke.
So aber wie bekomme ich nun Schnellkupplungen und Anschlussnippel an die Rohrleitung?
Passende "Stücke" habe ich nur in Rotguss gefunden.Kann ich diese auch Weichlöten?
Und hält so eine Weichgelötete Verbindung auch 10 Bar aus?
Hoffe ich habe mich nicht zu ungeschickt ausgedrückt.

Danke schonmal im vorraus.

Gruss Jens
 
Hallo,
es gibt Übergangsstücke mit Innen- oder Außengewinde zum Löten, hier kann man dann die Schnellkupplung einschrauben. Weichgelötet hält auf alle Fälle.
 
Hallol Jens,
für den 'Heimbereich' sollten 15mm locker reichen.
Für die Anschlüsse der DL-Nippel/Kupplungen würde ich Deckenscheiben empfehlen, das wird dann stabiler.
 
Hallo,
Super und besten Dank euch :thx:

Ja so Wandhalter wollte ich auch verwenden!

Soll ich auch ein Gefälle mit einplanen und vor jeder Kupplung nen Kugelhahn?

Und reicht eine Wartungseinheit (Wasserabscheider) am Anfang der Druckleitung?

Das Ende der Druckleitung offen lassen und mit einem Kugelhahn absperren um Kondenswasser abzulassen oder einfach ein Stöpsen drauf?

Danke und Gruss Jens :bierchen:
 
Thema: Druckluftleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.056
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.487
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.212
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben