Druckluftleitung 15m verlegen? Wie am besten?

Diskutiere Druckluftleitung 15m verlegen? Wie am besten? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe einen kleinen 8bar Kompressor. Ich möchte nun von meiner Werkstatt aus eine ca. 15 m lange Leitung zum Ausgang des Hauses legen...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe einen kleinen 8bar Kompressor.
Ich möchte nun von meiner Werkstatt aus eine ca. 15 m lange Leitung zum Ausgang des Hauses legen.
Ich kann die Leitung an Holzbanken befestigen.
Ich möchte Außen eine Leitung haben, da ich z.B öfters mal meinen Staubsauger ausblasen muss, ziemliche sauerrei drinnen.

Wie mache ich das am besten?

Kuüferrohr? oder einen Schlauch an Balken nageln mit Schellen?
Dann zwei Druckluftdosen an beiden enden ran?
 
Irgendwo hatte ich mal eine Verlegeanleitung von einem Hersteller von Druckluftverteilungen gefunden, die hat alle deine Fragen beantwortet.... aber ich finde sie nicht mehr.

Kurzfassung:
* Ausreichender Durchmesser (~ 15mm, falls du auch mal einen Schlagschrauber außen betreiben möchtest)
* Vom Kompressor aus die Leitung nach oben und von da aus bis zur Entnahmestelle kontinuierlich fallend verlegen (Damit das Kondenswasser entweder in den Kessel zurückläuft und da abgelassen werden kann oder zur Entnahmestelle läuft)
* An der Ennahmestelle die Leitung nach unten etwas weiterführen mit einem Ablasshahn, daß da auch von Zeit zu Zeit das Kondensat abgelassen werden kann.

Ob Schlauch oder Cu-Rohr ist letztendlich egal. Cu-Rohr hält länger und es ist einfacher, die Leitung stetig fallend zu verlegen.
 
MSG Danke Dir!
Tolle Tipps! Da hätte ich nun nie und nimmer dran gedacht!
An das Kondeswasserproblem! :thx:
Habe schon mal gegoogelt, gibt da fertige Systeme.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Habe schon mal gegoogelt, gibt da fertige Systeme.
Ob fertige Systeme oder selbstbau aus Cu-Rohr, das wichtigste ist ein paar Sachen zu beachten. Die Lieferanten der Systeme haben da ganz gute Anleitungen für die Grundlagen (Durchmesser, Druckverlust je nach Liefermenge und Leitung usw). Falls du da etwas interessantes findest, bitte hier einstellen ... dann weiß ich wo ich es das nächste mal finde :wink:
 
Thema: Druckluftleitung 15m verlegen? Wie am besten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.057
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.487
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.213
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.092
diablo_nrw
D

Neueste Themen

Zurück
Oben