Ansaugung Sandstrahlpistole, Druckluftleitungen usw.

Diskutiere Ansaugung Sandstrahlpistole, Druckluftleitungen usw. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem mein Kompressor nun läuft (siehe hier) und wir am WE das erste mal Sandgestrahlt haben, habe ich noch einige Fragen, die ich in...
H

Heast

Registriert
05.04.2011
Beiträge
25
Hallo,
nachdem mein Kompressor nun läuft (siehe hier) und wir am WE das erste mal Sandgestrahlt haben, habe ich noch einige Fragen, die ich in diesem Thread alle zusammenfasse.

Problem mit der Ansaugung von Strahlmittel

Wir habe 2 verschiedene Pistolen getestet (alle Druckluftleitungen sprich Durchmesser ausreichend dimensioniert, dazu nachher mehr).

Zuerst die hier eBay-Link. Saug selbständig Strahlmittel an (6 bar Arbeitsdruck), jedoch braucht man selbst für kleine Teile sehr lange, da wirklich nur sehr wenig Strahlmittel angesaugt wird. Die Saugleitung verstopft während des Strahlens nicht.

Wie herum wird eigentlich das Ansaugrohr richtig auf den Schlauch gesteckt??


und die hier eBay-Link.

Mit der konnten wir leider nicht strahlen. Strahlmittel wird im ersten Moment sehr gut angesaut, jedoch verstopft der Schlauch dann sofort.
Ich würde gern so einen Strahlansaugbecher wie hier zu sehen verwenden (wegen der Zusatzluft). Wo gibt es diese Becher einzeln?

Welche Schlauch zum Ansaugen sollte man verwenden? Der bei der erst genannten Pistole war an sich nur aus Gummi. Kann man mit so einer Ansaugglocke das verstopfen des Schlauches verhindern?

Anschlüsse Kompressorkessel

Der untere Anschluss am 400 Liter Kessel ist ein 3/8". Ich habe teilwiese schon gesehen dass dort Auslaufhähne reingeschraubt waren. Da der Anschluss sich jedoch nicht am tieftsten Punkt des Kessel befindet kam mir das etwas komsich vor. Was wird dort original angeschraubt und wie kann ich den Kessel richtig entwässern.

Wie man schon sieht ist der mittlere 1/2" Anschluss schon einmal nachgeschweißt worden. Leider geht z.B. ein Kugelhahn nur ein paar Umdrehungen auf das Gewinde, da nur ca. 3 Gewindegänge freiliegen. Selbst mit noch so viel Gewindedichtfaden wird da nichts mehr dicht. Ausserdem fehlt hinten der Bund wo man z.B. noch ein Dichtring einlegen könnte (wie am Anschluss unten).

Diese eingeschweißten Stutzen muss es doch auch einzeln geben. Alle die ich bisher gefunden habe waren leider ohne Bund. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ausserdem: Wenn man von 1000 l/min Luftverbrauch (z.B. 2 Strahlpistolen) ausgeht, reicht da ein 1/2" Anschluss bezüglich des Luftdurchsatzes?

Druckminderer und Wasserabscheider

Als Filterregler haben wir den dargestellten genutzt. Da bin ich letztens mal günstig rangekommen (49 Euro). Die Anschlüsse sind 3/4". Meine Frage bezieht sich auf den Wasserabscheider. Da die ganze Kombi auf laut Datenblatt auf ca. 18.000 l/min ausgelegt ist und wir deutlich weniger Luftverbrauch mit unseren Sandstrahlpistolen haben, würde mich interesieren, ob die Abscheidewirkung vom Durchsatz abhängig ist, sprich der stark überdimensionierte Filter durch den geringen Durchsatz weniger abscheidet?

Wäre es besser sich noch zusätzlich einen kleineren Filterregler (vllt. einen der mit ca. 1000 l/min angegeben ist) zu holen und an die Strahlkabine zu montieren?

Ist zum Sandstrahlen zusätzlich noch ein Vor bzw. Feinfilter notwendig?
 

Anhänge

  • Kessel Anschlüsse.jpg
    Kessel Anschlüsse.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 188
  • Filterregler.jpg
    Filterregler.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 192
Nabend

Was hast Du denn für Strahlgut genommen (0,8 mm hier), glaube die Pistolen, welche Du da hast (die 2-te hatte ich auch mal), wollen auch nix größeres, oder großeres verstopfte hier auch den Schlauch.

Mußt auch dafür sorgen, das nicht nur Strahlgut, sondern auch etwas Luft mit angesaugt wird.

Ein glatter Schlauch ist wohl am besten, zu weiches Gummi verstopft.

MFG Ronny
 
Hi,

Heast schrieb:
Wo gibt es diese Becher einzeln?

keine Ahnung - an meiner Asturo (hier vor vielen Jahren gekauft) ist sowas auch dran gewesen.
Vielleicht gibt's das Ding dort als Ersatzteil - im Katalog ist es aufgeführt : PDF Seite 52
Ansonsten : irgendwas selber basteln.
Dient ja nur dazu, daß das Strahlgut locker bleibt.

Welche Schlauch zum Ansaugen sollte man verwenden?

Innen glatt, Saugschlauch - alles andere taugt nichts.

Schau mal im Baumarkt in der Gartenabteilung. Dort gibt es sowas z.B. von Gardena als Meterware von der Rolle : Link
(habe meinen auch vor Jahren aus dem Baumarkt - ist grün-weiß-geringelt/'transparent')

Was wird dort original angeschraubt und wie kann ich den Kessel richtig entwässern.

dranschrauben kannst Du was, wie Du lustig bist.

Weil mir diese Messing-Teile die üblicherweise dort sitzen nicht gefallen haben, ersetzte ich diesen durch Steckverbinder für Pneumatik (Link, mit Stopfen - habe nur dorthin verlinkt, weil es schneller ging, sowas gibt es von Legris, Festo, Bosch, usw., usw. in riesiger Auswahl - vielleicht auch mal bei eBay schauen)

Diese eingeschweißten Stutzen muss es doch auch einzeln geben. Alle die ich bisher gefunden habe waren leider ohne Bund. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gewünschte Muffe mit viel flüssiger Gewindedichtmasse aufschrauben (oder aufschrauben und Lot in das Gewinde fließen lassen)

Ausserdem: Wenn man von 1000 l/min Luftverbrauch (z.B. 2 Strahlpistolen) ausgeht, reicht da ein 1/2" Anschluss bezüglich des Luftdurchsatzes?

Hängt vom angestrebten Druckverlust und Leitungslänge zusammen
Link


würde mich interesieren, ob die Abscheidewirkung vom Durchsatz abhängig ist, sprich der stark überdimensionierte Filter durch den geringen Durchsatz weniger abscheidet?

Einmal mitfliegen : Link
wie Du siehst, rotiert man als Luftmolekül an der Wand entlang und läßt dort die Feuchtigkeit.
Zwar wird die Geschwindigkeit durch den größeren Durchmesser geringer, aber das sollte dennoch klappen.

Ist zum Sandstrahlen zusätzlich noch ein Vor bzw. Feinfilter notwendig?



Gruß, Glatisant
 
bashy schrieb:
Nabend

Was hast Du denn für Strahlgut genommen (0,8 mm hier), glaube die Pistolen, welche Du da hast (die 2-te hatte ich auch mal), wollen auch nix größeres, oder großeres verstopfte hier auch den Schlauch.

Mußt auch dafür sorgen, das nicht nur Strahlgut, sondern auch etwas Luft mit angesaugt wird.

Ein glatter Schlauch ist wohl am besten, zu weiches Gummi verstopft.

MFG Ronny

Als Strahlgut haben wir Schmelzkammerschlacke mit maximal 0,8mm Korngröße verwendet.

Als Schlauch hatten wir probehalber einen 1/2" Schlauch verwendet, der Anschluss an der Pistole ist aber glaube ich 15 oder 16mm. Sollte man prinzipiell den größtmöglichen Schlauchdurchmesser verwenden?
 
Thema: Ansaugung Sandstrahlpistole, Druckluftleitungen usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben