Druckluftkupplung für Kupferleitung

Diskutiere Druckluftkupplung für Kupferleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich neu hier bin erst einmal Hallo an alle. :D Ich will mir eine Kupferleitung für meinen Kompressor einbauen, um die Luft in die Garage zu...
L

Luftikus

Registriert
30.09.2014
Beiträge
10
Ort
HOK
Da ich neu hier bin erst einmal Hallo an alle. :D

Ich will mir eine Kupferleitung für meinen Kompressor einbauen, um die Luft in die Garage zu bringen. Über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Leitungsvarianten habe ich hier schon einiges lesen können und mich schlussendlich für Kupfer entschieden, nicht zuletzt, weil ich die löten kann. :wink:

Die Leitungen und Fittings sind soweit auch kein großes Hindernis, bzw. auch schon beschafft. Was mir nun noch fehlt sind die Kupplungen. Kann mir jemand helfen, wonach ich genau suchen muss, um geeignete Kupplungen für die Kupferleitung zu finden? Egal wonach ich such - ich find nur Schraub- oder Pressverbindungen.. Auf Bastelei würd ich gern verzichten, sondern wenn möglich direkt eine Kupplung anlöten. Gibt´s das überhaupt? :kp:

Danke schonmal für Eure Tipps! :thx:
 
Wandscheibe zum löten und ne halb zoll schnellkupplung rein fedich
 

Anhänge

  • Lot_Wandscheibe.png
    Lot_Wandscheibe.png
    174,2 KB · Aufrufe: 191
Ich glaub ich bin scho selbst auf die Lösung gekommen: Ich brauch einfach ein Lötfitting mit Gewinde et voilà :crazy:
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.. Aber dafür leg ich ja jetzt ne Leitung :mrgreen:
 
Schau mal ob du bei den Anbietern von Druckluftverteilungssystemen ein Planungsleitfaden bekommst. Ich hatte mal wo einen gefunden, da stehen viele interessante Sachen drin, die sich insbesondere mit der Kondenswasserproblematik befassen - aber auch mit den Druckverlusten usw.
 
MSG schrieb:
Schau mal ob du bei den Anbietern von Druckluftverteilungssystemen ein Planungsleitfaden bekommst. Ich hatte mal wo einen gefunden, da stehen viele interessante Sachen drin, die sich insbesondere mit der Kondenswasserproblematik befassen - aber auch mit den Druckverlusten usw.
Hört sich interessant an, werd ich mich mal kundig machen.
Bzgl. Kondenswasser werd ich am tiefsten Punkt nen Abscheider reinbauen (und die Anschlüsse an höher liegenden Punkten installieren). Mit großem Druckverlust rechne ich nicht, da ich nur ca. 7 Meter Leitung legen muss. :bierchen:
 
Luftikus schrieb:
Bzgl. Kondenswasser werd ich am tiefsten Punkt nen Abscheider reinbauen (und die Anschlüsse an höher liegenden Punkten installieren).
Mach einfach ein Hahn an den tiefsten Punkt, so daß sich da das Wasser sammelt - dann kannst du es ablassen. Nicht die DL-Steckdosen an den tiefsten Punkt machen, sonst kommt da das Wasser raus. Ist beim Lackieren oder so echt schlecht :)
 
Ich empfehle dir einen automatischem Niveugeregelten Kondensatableiter zu verwenden , den solltest du am tiefsten Punkt montieren . Der kann unter druck bleiben ,das anfallende Kondensat fliest dort hinein und sobald ein gewisses Niveu erreicht ist schiesst er das kondensat automatisch raus ,dieses musst du natürlich in einem Behälter auffangen und NICHT einfach in den Kanal laufen lassen (Ölhaltig ) im Anhang ein Foto von so einem Gerät ,falls du einen haben möchtest kann ich da helfen (gut erhaltenes Gebraucht Gerät ) hab ich liegen.
 

Anhänge

  • IMG_2856.jpg
    IMG_2856.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2855.jpg
    IMG_2855.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 144
Sieht echt geil aus, aber ich will net gleich mit Kanonen auf Tauben schießen.. Ich denk für mich ist ein einfacher Wasserabscheider erstmal völlig ausreichend. :wink:
Ich hab weder eine gewerbliche Nutzung noch dauerhaften Einsatz des Systems geplant. Es ergänzt lediglich meine Werkstatt zum Schrauben und mal ein wenig Strahlen und Lackieren :bierchen:
 
Jetzt muss ich doch nochmal so´ne blöde Anfängerfrage stellen:

Werden die Schraubkupplungen abgedichtet, oder dichten die selbst ab? Falls nicht, wie wird im Druckluftbereich gedichtet? Auch mit Hanf/Teflon? :kp:
 
Hanf/Teflon/flüssiges Gewindedichtmittel,genauso wie bei Wasserinstallationen.
 
Kein Hanf, der ist nicht dicht wenn er trocken ist.

Teflon oder flüssiges Gewindedichtmittel verwenden!
 
Teflon ist etwas doof, wenn man die Verbindung justieren und noch mal zurückdrehen muss.
In dem Fall würd ich dann Gewindedichtfaden (Loctite 55 o.ä.) benutzen oder flüssiges Dichtmittel (Petec Gewindedichtung o.ä.).
 
moto4631 schrieb:
Kein Hanf, der ist nicht dicht wenn er trocken ist.

Teflon oder flüssiges Gewindedichtmittel verwenden!

Für Hanf gibt es Dichtungspaste(Fermit).
Im Baumarkt meist im Paket zu bekommen.
 
Könnten wir uns drauf einigen das Hanf in einer DL Leitung nichts verloren hat?
Selbst mit dem Fermit trocknet er aus, und es ist ja nicht so dass es keine Alternativen dazu gäbe.
Da muss man den guten alten Hanf nicht zwingend schönreden. :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Könnten wir uns drauf einigen das Hanf in einer DL Leitung nichts verloren hat?
Selbst mit dem Fermit trocknet er aus, und es ist ja nicht so dass es keine Alternativen dazu gäbe.
Da muss man den guten alten Hanf nicht zwingend schönreden. :crazy:

Nonsens. Was machst du beruflich?
 
Lichtbringer schrieb:
moto4631 schrieb:
Könnten wir uns drauf einigen das Hanf in einer DL Leitung nichts verloren hat?
Selbst mit dem Fermit trocknet er aus, und es ist ja nicht so dass es keine Alternativen dazu gäbe.
Da muss man den guten alten Hanf nicht zwingend schönreden. :crazy:

Nonsens. Was machst du beruflich?

Genau.
Ich hatte einige Jahre Gelegenheit in einer Firma für technische Gebäudeausrüstung/Haustechnik zu arbeiten. Dabei musste ich auch regelmäßig den Klempnern bei ihrer Arbeit helfen.
Es war eher so daß die Installateure von "Alternativen" nichts wissen wollten.
 
Klar wollen sie nichts wissen weil gerade die älteren Installateure nie was anderes angefasst haben.

Nennt mir doch bitte einen einzigen Vorteil von Hanf in einer DL Leitung.
 
So ein Qutasch ,sorry aber die aussage das Hanf in der DL Technik nix zu suchen hat ist FALSCH .

Ich Arbeite seit 10 Jahren in der DL Technik ,und wir verwenden ausschliesslich Hanf an verzinkten DL Rohrleitungen , wobei das erst ab 2 zoll damit losgeht . Und es gab damit noch NIE Probleme
Man muss da nur mit umgehen können :wink:
 
Hach... :mrgreen:

Fassen wir zusammen:

Der TE baut sich 7m Druckluftleitung mit EINER einzigen Entnahmestelle.
Grob gerechnet hat er also EIN EINZIGES Gewinde aufzudichten.
Vermutlich 3/8 wenns hoch kommt 1/2".
Dafür soll er sich jetzt also mindestens einen Zopf Hanf und eine kleine Tube Locherpaste kaufen. Beides kann er nach der Entnahme einer jeweiligen Minimalstmenge gleich wieder wegwerfen weil er es vermutlich nie wieder braucht.
Aha... :roll:
Eine Rolle Teflonband kostet keinen Euro und das ist schon zuviel an Material.

Aber nein, wir verkaufen ihm eine 2" (mindestens, eher größer) Industriedruckluftversion und die unglaubliche Erhellung das die alten Hasen unter den Installateuren auch nur Hanf verwenden.
Weiß ich alles, hab täglich mit ihnen zu tun.
Die haben auch damals gesagt Kunststoffrohre greif ich nie an und wir haben bis jetzt immer Gewinde geschnitten, blablabla...

Ok, das er nix zu suchen hat mag im Industriebereich falsch sein, bei 2" wirds dann irgendwann auch unwirtschaftlich mit den Bändern oder Dichtmittel, aber Leute... hier gehts nicht um die Industrie.
 
Thema: Druckluftkupplung für Kupferleitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben