Kupferleitung am Kompressor

Diskutiere Kupferleitung am Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Abend, kann mir bitte jemand erklären, wofür die dünne Kupferleitung ist, die vom Rückschlagventil zur Schalteinheit geht? Es...
H

Hans S

Registriert
24.10.2009
Beiträge
5
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #1
Hallo und guten Abend,

kann mir bitte jemand erklären, wofür die dünne Kupferleitung ist,
die vom Rückschlagventil zur Schalteinheit geht?
Es handelt sich um einen kleinen Baumarkt Kompressor mit 24 Liter Tank.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzuflen

Hans S
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #2
Die Schalteinheit ist ein Druckschalter. Und der schaltet den Kompressor bei Erreichen des gewünschten Drucks ab(i.d.R. bei so kleinen Kompressoren 8 bar) und wieder ein wenn der Druck im Kessel auf ca 6 bar gefallen ist.

MFG Phillip
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #3
Mit der dünnen Leitung kann der Druck zum Einschalten am Kessel "gemessen" werden während über das Druckentlastungsventil die Luft aus der Förderleitung des Kompressors zum Kessel gefüllt wird.
Stichwort Druckentlastungsventil.

PS
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #4
powersupply schrieb:
Mit der dünnen Leitung kann der Druck zum Einschalten am Kessel "gemessen" werden während über das Druckentlastungsventil die Luft aus der Förderleitung des Kompressors zum Kessel gefüllt wird.
Stichwort Druckentlastungsventil.PS

Entschuldigung, aber das ist etwas sehr verwirrend.
Mit der dünnen Leitung wird nix gemessen. Messen, oder besser den anstehenden Kesseldruck erfassen und als Schaltvorgang auszuführen, macht der Druckschalter alleine. Deshalb ist dieser direkt auf dem Kessel montiert.
Über die dünne Leitung wird der noch anstehende Restdruck in der Füllleitung durch das Entlastungsventil abgelassen, wenn abgeschaltet wird, damit der Kompressor ohne Gegendruck erneut anlaufen kann.
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #5
Hallo,

danke für die Antworten.
Das Problem ist folgendes:
Das Kupferrohr ist bei mir abgebrochen,
ich habe den Anschluss provisorisch dicht gemacht
und den Kompressor weiterbenutzt.
Geht eigentlich ganz gut......
Wo bekomme ich ein neues Kupferrohr?

MfG Hans
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #6
Wo bekomme ich ein neues Kupferrohr?

Das muss nicht zwingend Kupferrohr sein. Die Leitung dürfte relativ kurz sein. Manche Hersteller verwenden Alu-Rohr oder noch einfacher Kunststoffrohr wie es in der Industriepneumatik eingesetzt wird. Technischer Handel, Pneumatikausrüster, Kompressoren-Service, evtl auch bei ebay ?
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #7
Hallo,

danke, werde ich schon hinkriegen.

Gruß Hans
 
  • Kupferleitung am Kompressor
  • #8
Hallo auch einmal,

Du kannst auch PA Schlauch nehmen so wird es bei den günstigeren Agregaten mitlerweile überall gemacht. Ist demnach auch um einiges günstiger als sich ein passendes Rohr nachbiegen zu lassen.

MfG
 
Thema: Kupferleitung am Kompressor

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
777
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.622
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
975
Senkblei
S
Zurück
Oben