Druckluft-Schnellkupplung die auch wirklich schließt?

Diskutiere Druckluft-Schnellkupplung die auch wirklich schließt? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Kennt jemand von euch ein Fabrikat an Druckluft-Schnellkupplungen mit 1/4" Außengewinde oder Schlauchanschluss dass auch wirklich schließt...
R

RobinsonQ

Guest
Hallo,

Kennt jemand von euch ein Fabrikat an Druckluft-Schnellkupplungen mit 1/4" Außengewinde oder Schlauchanschluss dass auch wirklich schließt und bei Verbundenen Kupplungsstücken an der Verbindungsstelle keine Luft entweichen lässt?

ich habe irgendwie stets das Problem, dass die Druckluft-Standart-Schnellkupplungen die ich hier habe nie richtig schließen, also immer Druckluft verloren geht. Ich frage mich ob das jetzt am Baumarktfabrikat liegt oder ob meine defekt sind? Ich habe mal bei einer Arbeitsstelle Druckluftkupplungen gesehen die man mit Drehbewegung zusammenfügt, die hatten zwar kein Ventil verbaut - waren aber bei über 10 Bar absolut dicht! Ich habe hier nur 8 Bar, aber die Schnellkupplungen zischen ständig vor sich hin, wirbeln den Staub vom Boden auf, vom Energieverlust ganz zu schweigen.

Vieleicht kann ja Jemand eine Schnellkupplung empfehlen?
 
Ja Super, besten Dank. Genau zu sowas brauchte ich Erfahrungswerte! Lag es doch am Fabrikat.

Besten Dank!
 
Hallo,

ganz ehrlich gesagt habe ich kaum bis keine Probleme mit leckenden Euro schnellkupplungen. Wenn doch ist es ein alter O-Ring, den man mal schnell wechseln kann oder die Nippel wurden über den Boden geschleift, sind verbogen oder sonst wie beschädigt. Das sind 2 Sachen, die sich mehr oder weniger bei keinem System wirklich ausschließen lassen. Wenn du dann noch gescheite Qualität verbaust und dann auf die behandlung, besonders der Nippel achtest sollte da nichts lecken, auch bei Biegebeanspruchung der Verbindung nicht. Von daher halte ich von dem Wechsel zu deutlich teureren Komponenten nichts.

Das es nicht bessere Systeme gibt, möchte ich damit nicht sagen und mir ist auch bewusst, dass es damit sicherlich etwas besser sein könnte, nur wie gesagt, bei entsprechender Behandlung der Kupplungen und Nippel sollte da nichts lecken.

Grüße Sebastian
 
Hm, ist klar - die alten Kupplungen habe ich ja auch noch und nicht einfach weggeworfen, die sollte ich wohl einfach mal warten, da hast Du recht. Ich habe mir jetzt aber speziell zum Lackieren eine der verlinkten Kupplungen gegönnt und muss sagen dass diese wirklich was hermacht, gerade beim Lackieren ist unkontrollierter Luftstrom natürlich nicht zu gebrauchen! Sinnvoll vorallem das einfache Lösen der Kupplung mit gleichzeitiger Entlüftung ohne "viel Wind zu machen", fürs Lackieren klasse !~)
 
Thema: Druckluft-Schnellkupplung die auch wirklich schließt?

Neueste Themen

Zurück
Oben