Druckluft Schnellkupplung als Strom/Gas verbindung nutzen

Diskutiere Druckluft Schnellkupplung als Strom/Gas verbindung nutzen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ne Frage und zwar kann ich so eine Kupplung...
Wenn das Gegenstück auch aus Messing ist könnte das unter Umständen eine Weile funktionieren.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Kontakt zum Einen Dauerhaft zuverlässig ist und zum Anderen überhaupt 200A übertragen kann.
Denn die Anlageflächen sind nur lose aneinandergelegt und die Verriegelung im Inneren der Kupplung besteht nur entweder aus ein paar Stahlkügelchen oder einer einzelnen Walze die den Nippel hält. Der Rest des Kontaktes ist meiner Meinung nach Zufall so dass es über kurz oder lang zum Kokeln kommen könnte.
Ich würde den Strom weiterhin über Dinse laufen lassen und nur den Gasanschluß ändern denn Du müsstest ja auch den Schweißstrom vom Stecknippel wieder in das Schweißkabel bringen.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn das Gegenstück auch aus Messing ist könnte das unter Umständen eine Weile funktionieren.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Kontakt zum Einen Dauerhaft zuverlässig ist und zum Anderen überhaupt 200A übertragen kann.

Spannende Frage :)
Jugend forscht?
Wer probiert es mal aus?

Aber mal ernsthaft:
Wenn man sieht, welchen Aufwand man teilweise benötigt, um dauerhaft(!!) gute Hochstromsteckverbinder zu bauen, wird das wohl eher nicht funktionieren.
Davon abgesehen ist es ja noch eine Frage, wie man dann die Leitung an die Druckluftkupplung anschließt...

Außer im Labor sollte man so etwas wohl besser nicht ausprobieren...
 
Also bei mir sind die Verbindungen (Wasser,Gass)ale mit dem Schweissstrom vebunden.Die haben alle Schraubverbindungen ich glaub 3/8"von daher wäre se kein problem so ne Kupplung anzuschrauben.
 
Goran88 schrieb:
Mich nerft es da ich oft die Schlauchpakete wechsle. immer runterschrauben
Auf Dauer wird das nicht funktionieren. Mir ist schon mehr als eine Steckdose bei den Waschmaschinen verschmort, und da gehen nur ~10A drüber. Bei einem Druckluftstecker hast du ja keine gescheiten Kontakstellen. Wenn dich das Ab- und Anschrauben nervt, dann rüste doch für den Strom die Standardstecker nach - gibts in 9 und 13mm Durchmesser (je nach max. Strom) z.B. hier
 
Thema: Druckluft Schnellkupplung als Strom/Gas verbindung nutzen
Zurück
Oben