Drehzahlmesser anschließen

Diskutiere Drehzahlmesser anschließen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze einen Aufsitzmäher der Marke Brill mit einem 11.5 HP I/C Quite Motor. Jetzt habe ich mir einen Drehzahlmesser der Marke VDO...
Thomas.B schrieb:
@ Alfred:
Ein 2-Zylinder-4-Takter mit Verteiler zündet einmal pro KW-Umdrehung und jeweils passend zum Zylinder nur in den Arbeitstakt.

du hast mich gut zitiert :D
 
@ H. Gürth:
Der TS hat nun einmal einen DZM gekauft, der nicht ideal zum Motor paßt - also mittels manuellem Abgleich eingestellt werden muß. Immerhin geht das. Der VDO-DZM wird auch nicht schlecht sein. Er besitzt eine analoge Anzeige, was die meisten bevorzugen. Das Ding nun noch ausreichend genau einzustellen, erfordert ein paar Handgriffe.
Der verlinkte DZM ist zu teuer, um ihn nur mal eben als einmalige Abgleichhilfe anzuschaffen. Deshalb habe ich Alternativen aufgezeigt, die nichts oder fast nichts kosten und über welche die meisten verfügen - ggf. ohne sie als solche zu erkennen.

@ Alfred:
Mag ja sein, daß die zitierte Anmerkung doppelt war. Mir ging es um den Gesamtzusammenhang und vor allem um die Feststellung, daß der B&S des TS ein Einzylinder-Viertakter ist, welcher aus Sparsamkeitsgründen auf jeden OT zündet, wie das auch bei einem 1-Zylinder-Zweitakter so wäre. Wenn man einen Universal-DZM nach Tabelle konfigurieren will, ist das eine wichtige Information. Leider kann der VDO-DZM des TS das so nicht; hat dafür aber ersatzweise eine analoge Einstellung. Wer daran herumstellt, verliert die werksmäßige Eichung und muß sie passend zu den jeweiligen Gegebenheiten korrekt selbst einstellen. Wie das ohne genauen Vergleichs-DZM oder anderweitige teure Meßmittel ausreichend exakt gehen kann, habe ich beschrieben.

Gruß
Thomas
 
Thema: Drehzahlmesser anschließen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben