Drehzahlmesser anschließen

Diskutiere Drehzahlmesser anschließen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze einen Aufsitzmäher der Marke Brill mit einem 11.5 HP I/C Quite Motor. Jetzt habe ich mir einen Drehzahlmesser der Marke VDO...
D

Drehzahlmesser

Registriert
17.05.2009
Beiträge
50
Hallo,
Ich besitze einen Aufsitzmäher der Marke Brill mit einem 11.5 HP I/C Quite Motor.
Jetzt habe ich mir einen Drehzahlmesser der Marke VDO gekauft und möchte diesen nun anschließen.
In der Anleitung steht, dass man das Signal an der W Klemme der Lichtmaschiene abnehmen muss.
Von meiner LIchtmaschiene gehen 2 Kabel ab: ein rotes und eine weißes(am Anfang ist das weiße Kabel aschwarz und wird dann weiß).

Danke für eure Hilfe im Vorhinaus!
 
Willkommen im Forum
Geht es etwas genauer Motor & Geräte daten :cry:
sowie die Bezeichung vom Drehzahlmesser
ist der für Batt. zündung oder Mag. Zündung :?:
 
Ich möcht doch nur wissen, welches Kabel die W-Klemme der Lichtmaschine ist. Rot oder weiß(schwarz). Es ein 11 Jahre alter Motor.
 
Hallo,
bist du sicher dass die Lichtmaschine eine Klemme W besitzt?
Ist es eine Drehstrom- oder Gleichstromlichtmaschine?
Vermutlich musst du deinen Anschluss W selber aus der Lima rausverlegen, bei einer Drehstromlima eine der 3 Wicklungen vor der Zusammenführung in den roten Plus abzapfen und zum Drehzahlmesser führen. Dabei muss die richtige Frequenz aus der Drehzahl der Lima errechnet und angepasst werden.
Ich kenne jetzt deine Gerätschaften nicht, könnte aber schwierig werden.
 
Ich glaube Trabold wollte sagen, dass er wahrscheinlich den falschen Drehzahlmesser gekauft hat... aber reine Spekulation :wink:
 
@henniee

so oder so ähnlich sehe ich das auch :wink:

@Alfred

So genau wird es ausgehen
@Drehzahlmesser
aber Ohne genaue Motordaten gebe ich besser keine -
Auskunft -bevor ich eine falsche Auskunft gebe -
am Schluss vielleicht ist das Gelbe Kabel- W - :idea:
 
Hallo,

wie Alfred, Hennee und Herr Trabold bereits schrieben wird das mit diesem DZM auch laut meiner Glaskugel nichts.

Die Klemme "W" wurde meines Wissens nach nur bei ganz wenigen Lichtmaschinen eingebaut. In einem Rasenmähermotor ist i.d.R. nur ein einfacher Schwungmagnetgenerator verbaut, welcher dann meist noch auserhalb des Motors gleichgerichtet und geregelt wird (ist bei meinem Kohlermotor auch nicht anderst). Zum Erfassen der Drehzahl würdest du laut meiner Glaskugel einen DZM benötigen welcher über den Unterbrecher angesteuert wird. Da die meisten Motoren aber seit längerem hierrauf verzichten und eine CDI bzw. Magnetabrisszündung einbauen (B+S schon sehr lange) bräuchtest du dann einen DZM mit "Abgreifzange" welcher nur auf das Zündkabel von ausen aufgelegt wird und dadurch die Drehzahl ermittelt. Gerade bei billigeren Motoren sollte der DZM auf 2-Takter umschaltbar sein da hier trotz 4-Takt Motor bei jedem OT gezündet wird, obs braucht oder ned.

Wie gesagt, das sind nur die Informationen welche mir meine Glaskugel ausspuckt ohne verbindlichkeit auf vollständigkeit und korrektheit.

Gruß

Josef
 
@ Drehzahlmesser:

Du hast offenbar einen Universal-DZM für Dieselmotoren gekauft. Diesel haben keine elektrische Zündung und deshalb greift man für den DZM auf die Wechselspannung der Lichtmaschine zurück.
Das geht auch bei einem Benzinmotor, auch wenn man da i.d.R. die Zündung als Impulsquelle nutzt.

Bei "richtigen" Motoren ist die Lima meistens mittels Riemenantrieb übersetzt und dreht schneller als der Motor. Um das auszugleichen haben solche Universal-DZM ein "Mäuseklavier" - also DIP-Schalter - oder etwas Vergleichbares, um die Anpassung programmieren zu können.
Ferner haben viele Standard-Limas mit integrierten Dioden (wie im Auto etc.) keine Klemme W. Die kann man leicht nachrüsten - einfach eine der drei Wicklungen vor der Drehstrombrücke anzapfen.

Beim Deinem B&S-Motor ist das alles noch viel einfacher. Die Lima dreht mit der Kurbelwelle; diesbezüglich ist also keine Anpassung erforderlich. Der Gleichrichter- und Regler-Baustein ist extern angeschlossen. Es gibt welche mit Einweg- und Zweiweggleichrichtung. Bei Einweggleichrichtung muß man probieren, welchen Anschluß der Lichtspule man verwendet. Es ist der, der nicht auf Masse geklemmt ist. Bei Zweiweg ist es egal. Hier scheint es eine Zweiweggleichrichtung zu geben - sonst hätte man nicht beide Spulenanschlüsse herausgelegt sondern einen gleich auf Masse gelegt.
Das muß aber nicht so sein. Oft werden Scheinwerfer - so vorhanden - mit Wechselspannung betrieben, die vor dem Gleichrichter abgezapft wird. Da muß man etwas aufpassen. Denn die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor funktionieren, ist das ein Indiz.

Der DZM ist normalerweise mit Gleichspannung zu versorgen. Wenn es die in einem stark vereinfachten Bordnetz nicht gibt, kann man die sich leicht alleine machen. Diode, Elko, 7812, noch ein Elko - fertig ist die Laube. Frage nach, wenn es da Unklarheiten gibt.
Das sollte bei einem Aufsitzmäher mit E-Start aber nicht nötig sein. Dann ist aber abklären, ob die Stromversorgung des DZM abgeschalten (Zündschloß) werden muß, wenn der Motor steht, damit er im Stand nicht den Akku belastet. Lösungen, die sich ohne Impulse eigenverantwortlich schlafen legen sind denkbar. Das sollte in der BA des VDO-DZM stehen bzw. auch, ob es sich direkt aus der Wechselspannung versorgen kann.

Gruß
Thomas


Nachtrag:
Ich habe gerade mal Onkel Google befragt. Zumindest manche VDO-Universal-DZM (ich weiß ja nicht, welchen Du hast) kann man sich zwischen Diesel (Lima Kl. W) und Benziner umschalten. Wenn Dein Motor alt genug ist, um noch Unterbrecher zu haben, wäre das auch ein Weg.
Für die von Joschie beschriebene Fangspulenlösung wird es eher nicht ausgelegt sein. Die ist auch im Hinblick auf die Betriebssicherheit nicht so optimal. Ich nutze das nur für Servicezwecke. Eine Anpaßschaltung von Fangspule auf "Klemme 1-Modus" wäre zur Not keine große Sache.
 
Als erstmal ein großes Dankeschön an euch alle :D
So ganz blicke ich da dennnoch nicht durch, könntet ihr das bitte so schreiben, dass das auch ein Laie versteht.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich verstehe das nicht.
so hier die Bedienungsanleitung vom VDO:
my.php

Die Motordaten hole ich sofort

Mfg
Drehzahlmesser
 
@ Drehzahlmesser:
Also es ist ein DZM mit wahlweisem Anschluß an die Zündung (Klemme 1 = Unterbrecher) oder die Lichtmaschine (Klemme W).
Die Bedienungsanleitung ist ziemlich gut gemacht; Betriebsspannung, Masse und Skalenbeleuchtung sollten klar sein.
Anschluß 2 des DZM ist mit einem zur Verfügung stehenden Impulsanschluß des Motors zu verbinden.
Wenn Du einen Motor mit Unterbrecherkontakt hast - bei dem Alter glaube ich das bei B&S nicht mehr - kannst Du den nutzen. Ob sich der Stop-Anschluß der Zündung auch nutzen läßt, weiß ich nicht - kann man ausprobieren.

Andernfalls probierst Du die beiden Wechselstromanschlüsse der Licht- und Ladespule. Anhand der ausstehenden Motordaten kann bestimmt Meister Trabold sagen, welche Zündanlage verbaut ist.
Denkbar ist auch, daß zwei Spulen vorhanden sind, die beide einseitig auf Masse liegen. Einer der Spulenanschlüsse ist dann für das Licht ist und der andere geht zum Ladegleichrichter und Regler für die Akkuladung. Auch dann kannst Du beide nutzen. Zumindest kann nichts kaputt gehen.

Die Mühe mit dem Bild war nicht notwendig.
Google: "Drehzahlmesser VDO 999 165 005" - erster Link ist die PDF-BA.

Da steht drin, wie die Grobeinstellung mit den 3 DIP-Schaltern erfolgt. Wenn das nicht richtig klappt, kann man noch mit einem Potentiometer nachstellen. Das solltest Du aber nicht brauchen. Dein Motor liefert einen Impuls pro Umdrehung - auf Klemme W wie auch zündseitig.

Sehe erst einmal zu, daß der DZM überhaupt etwas anzeigt. Wenn es falsch ist und Du es nicht herausbekommst, sehe ich mir die BA noch mal genauer an.

Gruß
Thomas
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten! :D Ist echt ein super Forum :D
Hier die Daten:
M: 28D707 T: 1125-E1 C: 980113ZA



Mfg
 
So Drehzahlmesser funktioniert :D :D :D
zeigt aber zu viel an :(
er zeigt im leerlauf ca 3000 Umdrehungen an was nicht sein kann. Bei Vollgas geht er auf max also 7000 Umdrehungen.
Kannst du mir nen Tipp geben, was man machen kann damit er weniger anzeigt (Codierschalter?!)



Mfg
 
@ Drehzahlmesser:
Wie stehen die Kodierschalter jetzt?
Wie hast Du den DZM nun abgeschlossen? W oder 1?
Hast das Handbuch gelesen?

Gruß
Thomas
 
So der Codierschalter steht jetzt so:
1:on
2:off
3:off
ich habe den DZM an die W-Klemme angeschlossen.
Irgendwie steht in der Anleitung nix von 1 Zylindern :(

MFG
 
@ Drehzahlmesser:
Wenn Du den DZM an die W-Klemme angeschlossen hast, ist die Zylinderzahl unerheblich. Einstellen kann man dann das Übersetzungsverhältnis zur Lima, was Dir aber nichts nützt.
Dein Motor verhält sich zündungsmäßig wie eine 1-Zylinder-Zweitakter oder einer 2-Zylinder-Viertakter mit Zündverteiler. Er zündet auf jedem OT, wobei jeder zweite Zündfunke nutzlos ist (außer für die Zündkerzenhersteller und ET-Dealer).
Dein DZM ist also nicht ohne Einstellung der Justierung geeignet. Du wirst einen genauen Vergleichs-DZM, ein Frequenzmeßgerät o.ä. brauchen, um die Neujustierung vornehmen zu können. Eine Alternative ist die Nutzung der Netzfrequenz: Netztrafo mit ca. 12V Ausgangsspannung besorgen und zwischen Masse und Eingang des DZM klemmen. Dann muß soweit nachgeregelt werden, bis der DZM 3000 U/min anzeigt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich würde mal sagen dass der 2 Zylinder 4-takter mit Verteiler zwar bei jedem OT zündet, aber nur je bei einem Zylinder und daher nicht nutzlos beim anderen Zylinder, im Gegensatz dazu zündet dieser Motor (2 Zyl. 4 takt) ohne Verteiler bei jdem OT bei jedem Zylinder, klassisches Beispiel dafür ist der Citroen 2CV, hier wird in den Auspufftakt gezündet.
Kannst du das mit dem 12 V Netzgerät mal näher erläutern?
 
@ Alfred:
Ein 2-Zylinder-4-Takter mit Verteiler zündet einmal pro KW-Umdrehung und jeweils passend zum Zylinder nur in den Arbeitstakt.
Sparlösungen mit Doppelzündspule und nur einem Unterbrecher auf der KW wie bei der Ente oder alten BMW-Boxer-Motorrädern zünden bei jeder KW-Umdrehung auf allen Zylindern.

Der Briggs&Stratton IC Quiet mit 11,5 oder 12,5 PS ist ein Einzylindermotor. Die Zündung ist m.W. nicht anders gemacht, als bei den kleineren Einzylinder-Rasenmähermotoren von B&S.
Die Lichtmaschine ist auch nur eine Spule mit einem rotierenden Magnet - also ein Polwechsel pro Umdrehung. So liefern Zündung wie Licht-/Ladespule jeweils einen Impuls pro Umdrehung.

Zur Einstellung:
Wir haben in Europa 50Hz Netzfrequenz. Das entspricht einer Drehzahl von 3000 U/min (oder 50 U/s) einer elektrischen Maschine mit 2 Magnetpolen. Die Elektroversorger sind verpflichtet, die Netzfrequenz relativ genau einzuhalten und ferner muß die Gesamtzahl der Phasenwechsel über einen langen Zeitraum exakt stimmen (sonst wäre die Netzfrequenz als Frequenznormal für z.B. billige Radiowecker ungeeignet).
Somit bekommt man eine bzgl. der Frequenz ausreichend genaue Wechselspannung ganz einfach aus der Steckdose. Man braucht nur einen kleinen Transformator - z.B. ein AC-Steckernetzteil mit 9V AC wie es für viele Telefone, Anrufbeantworter, Modems etc. üblich ist - um eine passende Spannung zu haben. Ein Anschluß des AC-Netzteils kommt wie gesagt an DC-Masse und der andere an den Eingang des DZM, welcher sich im W-Klemmen-Modus befinden muß.

Genauigkeitsfanatiker können sich aus der Vertikalablenkung eines 50Hz-Fernsehers mit Bildröhre bedienen. Der muß allerdings einen Sender empfangen. Die Bildfrequenzen werden von den TV-Sendern hochstabil und sehr genau erzeugt.

Ein weitere Idee, um sich ein für jedermann billig zugängliches "Frequenznormal" zu schaffen, ist die Soundkarte eines Computers. Gewünschte Frequenz einstellen (Programme die das können, gibt es massenweise), ggf. einen Verstärker (Stereoanlage etc.) verwenden, wenn die Soundkarte nur einen Line-Ausgang hat oder der integrierte Verstärker zu schwach ist. Nicht gleich übertreiben - kräftige Leistungsverstärker erreichen bis zu 100Vss - Lautstärke langsam aufdrehen, bis der DZM sicher triggert.

Die VGA-Karte liefert je nach Bildwiederholfrequenz 50... ca. 120Hz quarzgenau. Sehr schön macht sich ein altes VGA-Kabel mit BNC-Steckverbindern. Natürlich muß noch verstärkt werden, wozu man wieder die Stereoanlage mißbrauchen kann. Die wird sich freuen, denn Sinus ist das nicht - aber dem DZM sollte es egal sein.

Ferner kann man das Geknatter der Motors mit einem Computer aufnehmen (ggf. über den Umweg eines MP3-Players im Aufnahmemodus) und dann mit einem Soundanalyseprogramm ausmessen, welche Frequenz - bzw. Drehzahl - der Motor hat. Das ist übrigens auch sehr interessant bei der Beurteilung von Zündaussetzern oder Regelschwingungen...

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Ferner kann man das Geknatter der Motors mit einem Computer aufnehmen (ggf. über den Umweg eines MP3-Players im Aufnahmemodus) und dann mit einem Soundanalyseprogramm ausmessen, welche Frequenz - bzw. Drehzahl - der Motor hat. Das ist übrigens auch sehr interessant bei der Beurteilung von Zündaussetzern oder Regelschwingungen...

Gruß
Thomas

....................oder die ganze Bastelei vergessen und sich so etwas oder vergleichbar zulegen.
Einfach anbringen, Messkabel an das Zündkabel und das Dingens zeigt die Drehzahl an.
 
Thema: Drehzahlmesser anschließen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben