Drehbank Optimum D240x550

Diskutiere Drehbank Optimum D240x550 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, seit längerem wollte ich mir eine Drehbank kaufen.Bin Student und hab ab diesem Semester auch Fertigungstechnik, aber noch keine...
E

Exchangestudent

Registriert
02.02.2011
Beiträge
46
  • Drehbank Optimum D240x550
  • #1
Hallo,

seit längerem wollte ich mir eine Drehbank kaufen.Bin Student und hab ab diesem Semester auch Fertigungstechnik, aber noch keine praktischen Erfahrungen. Zuerst Wabeco und mittlerweile Optimum soll es sein (Preisleistung). Optimum soll ja die beste Chinaqualität an Drehbänken liefern, und im Bedarfsfall den Besten Ersatzteilservice.

Dennoch brauche ich eine Drehbank womit man im Hobbybereich ausreichend genau arbeiten kann. (Passungen sollten schon drin sein, aber das liegt ja zumeist am Mann vor der Maschine). Ich will vor allem Hülsen drehen in Stahl, Alu; sowie Adapter, etc. Gewindedrehen usw.

Die Drehbank könnte ich im Set mit feststehender Lünette und Schnellwechselhaltersystem für 1700Euro bekommen. (400V Ausführung um später eventuell mit Frequenzumrichter zu ergänzen).

Würdet ihr mir die Maschine Empfehlen oder eher ein Anderes Fabrikat bevorzugen?

Budget: max. 1900Euro

Beachtet: Es nützt mir kein 2Tonnen Gerät wo versteckte Mängel sind oder Bettbahnen etc zu schleifen sind.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Tag noch!
 
  • Drehbank Optimum D240x550
  • #2
Hallo,
es handelt sich bei Optimum auch nur um die chinesischen Einheitsmodelle die auch unter RC-Machines, Bernardo, Paulimot, Ar-tec usw. verkauft werden.
Ich habe meine WM 280 V-F (Wechselstrom mit Frequenzumrichter) bei Ar-tec http://www.ar-tec.de gekauft, beim Abholen in Kaufering gibt es einen Abholpreis ohne MWST.
Rechne für das Zubehör nochmals den Anschaffungspreis. :o
Übrigens, mit der Suchfunktion findest du schon einige Beiträge darüber.
 

Anhänge

  • IMG_8451.JPG
    IMG_8451.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 292