Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...

Diskutiere Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte einen Reflektor einer Taschenlampe polieren (Beschichtung ist abgeplatzt und rausgeschliffen)...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Reflektor einer Taschenlampe polieren (Beschichtung ist abgeplatzt und rausgeschliffen):
http://www.kaidomain.com/Product/customerphotos/45355#id=1

Sehr praktisch wäre es, wenn sich dieser schnell drehen ließe, da ich händisch zwar einen funktionierenden Reflektor erhalte, aber etwas Potential ist noch vorhanden.
Leider ist das Bohrfutter viel zu klein, um den Reflektor aufzunehmen. Ich benötige min. 23mm Einspanndurchmesser.

Alternativ ließe sich der Reflektor von innen spannen, hier beträgt der Innendurchmesser 18,5mm.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Gruß,
Phil
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #2
Is zwar Pfusch aber seis drum... ein Stück Gewindestange ins Bohtfutter und mittels Mutter und Beilagscheibe den Reflektor dranpfriemeln?
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #3
Habe ich auch schon dran gedacht, bräuchte aber ein Gummielment, was dann vorgespannt wird.

Bin momentan von der Lösung ein Dreibackenfutter zu adaptieren ganz angetan - ich habe schon mal hin und wieder Sachen, die so einfach geschliffen werden könnten.

Gruß,
Phil
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #4
Es gibt ja sehr kleine Dreibackenfutter mit ... ich sag mal 60mm Durchmesser. Man könnte sich einen passenden Adapter mit 13mm-Schaft drehen lassen und den ins Bohrfutter spannen oder man macht einen Adapter mit entsprechendem Gewinde (1/2" x 20 UNF glaub ich). Letzteres ist halt etwas doof weils doch sehr rund laufen sollte (0,2mm Rundlauffehler hat man schnell... und das merkt man dann doch in Sachen Vibration).

Prinzipiell kann man da schon was basteln aber ich glaub es gibt nicht viele Menschen die das schon probiert haben :wink: und man muss auch immer bedenken dass man mit den Kosten irgendwo zwischen 50 und 100 Euro liegen wird, die Maschine in einer stabilen Aufnahme gespannt werden muss und die Drehzahl dennoch entsprechend klein halten soll.
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #5
Offtopic

Jetzt klingelt es bei mir. Da hat's noch einen ins TLF (Taschenlampen Forum) verschlagen. Hatte letztens deine Anfragen gesehen und irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor (Aber nicht geschaltet). Geh nicht zu oft rein. Kann ein verdammt teurer, aber auch heller Spass werden.

Gruß

Frank
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #6
Hallo Frank,

die Welt ist klein. :mrgreen:

Das Forum ist ganz schlimm; während man hier noch einen richtigen Nutzen von seinen Anschaffungen hat, läuft man dort Gefahr wirklich nur für den Spaß am Licht nahe des Existenzminimums zu leben. :crazy:

Eneloops werden auf Vorrat gekauft (könnten ja in ein Lämpchen passen), Reflektoren in doppelter Ausführung...aber was tut man nicht für ein bisschen Nostalgie. Die gute, alte Maglite erlebt durch das Forum ihren zweiten Frühling und wird zukünftig für Fahrzeugaufbereitungen als Tageslichtlampe genutzt.

Gruß,
Phil
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #7
Offtopic: Ihr beiden seit mit eurem TLF schuld! Jetzt hab ich 33€ ausgegeben und meiner 6D Maglite eine LED gegönnt :wink:
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #8
Noch ein Bekloppter. :D

Meine Bastelei könnte sich ja sogar lohnen, wenn ich hier demnächst hunderte Abnehmer für Reflektoren finde... :D

Gruß,
Phil
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #9
RST Driver schrieb:
Das Forum ist ganz schlimm; während man hier noch einen richtigen Nutzen von seinen Anschaffungen hat, läuft man dort Gefahr wirklich nur für den Spaß am Licht nahe des Existenzminimums zu leben. :crazy:
Wie wahr!
Ich erwische mich bereits seit einiger Zeit immer wieder dabei, mental um eine Olight Marauder rumzuschwänzeln.
http://www.lohenstein.de/Led-Arbeit...r-Handscheinwerfer-5000-Lumen.html?actpicid=1

Und ich habe wirklich keinen realen Bedarf. :ducken:
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #10
(Hexengelächter) HÄHÄHÄHÄHÄ. Kaufen, ihr müsst kaufen!

Man muss sich das nur schön reden. Wenn das 3-Backenfutter an der Bohrmaschine befestigt ist, braucht man die neue Kopflampe natürlich, um den neuen Reflektor beim Schleifen richtig beleuchten zu können.

Gruß

Frank
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #11
Natürlich! :crazy: :crazy:

Hat jemand einen Tipp, welches kleine Backenfutter durch einen besonders günstigen Preis heraussticht? Gibt's da etwas unter 50€?

Gibt's wirklich kein einziges Futter, was auf der Rückseite ein 1/2-20 UNF Gewinde hat? Das wäre Plug&Play.

Gruß,
Phil
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #12
Eine kleine Planscheibe mit aufgeschraubten Holz tut es auch,
einfach eine konische Aufnahme ausstechen
und den Reflektor mit Schmelzkleber befestigen.

PLanscheiben gab/gibt es mit 1/2x20 Innengewinde.

Gruß Thomas
 
  • Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...
  • #13
Das ist mir zu unsicher, der Reflektor soll schon sicher gespannt werden und halbwegs rund laufen.

Wenn es doch nur ein Dreibackenfutter mit kleiner Bohrung (M10?) gäbe, was sich auf 1/2-20 UNF erweitern ließe...
10€ für den entsprechenden Gewindebohrer wären bestimmt noch machbar.

Gruß,
Phil
 
Thema: Bohrmaschine zur "Drehbank" umfunktionieren...

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
6.505
Mark 303
M
R
Antworten
13
Aufrufe
14.242
Ein_Gast
E
R
Antworten
2
Aufrufe
1.799
Raubsau
R
D
Antworten
22
Aufrufe
10.999
drehnudel
D
Zurück
Oben