Drehbank Matra

Diskutiere Drehbank Matra im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend Forengemeinde! Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob eine Drehbank von Matra was taugt? Habe von diesem Hersteller noch...
M

MeisterArtuk

Registriert
25.05.2012
Beiträge
28
Ort
SHG
Beruf
Metallbaumeister und Schweißfachmann
Guten Abend Forengemeinde!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob eine Drehbank von Matra was taugt?

Habe von diesem Hersteller noch nie was gehört.

Hier die Daten und die Beschreibung vom Verkäufer:

- Spitzenweite irgendwas >1000mm
- Spitzenhöhe ca. 190mm (über Bett, ohne Brücke deutlich mehr)
- Drehdurchmesser über Support ca. 260mmm
- Motorleistung ca. 5kW
- Drehzahl max. 750, insgesamt 8 Drehzahlen
- Gewindesteigungen ohne Ende, bis hin zu Steilgewinden.
- am Oberschlitten ist ein Sinuslineal angebracht, mit dem sich unter Verwendung von Endmaßen sehr exakt Winkel einstellen lassen.

Die Matra ist zwar schon ein älteres Semester, aber noch sehr gut in Schuss. Alles, was da ist funktioniert auch. Es sind alle Wechselräder da, kein Zahnrad hat Karies, auch im Getriebekasten nicht. Den Getriebekasten habe ich im Frühjahr komplett gereinigt, u.a. ein neues Schauglas montiert und mit frischem Öl gefüllt. Die Zahnräder sehen alle gut aus, auch die Spindellager sind noch sehr gut.
Alle Schaltstellungen von Spindelkasten, Nortonschwinge und Schloßkasten funktionieren einwandfrei. Längs- und Planzug laufen, wie es sich gehört.
Die Spindel samt Mutter für den Quersupport habe ich auch im Frühjahr erneuert, das Umkehrspiel ist entsprechend minimal. Selbst die Abstreifer am Support wurden im Frühjahr erneuert. Alle Klappöler, die ich neu bekommen konnte sind auch erneuert.
Ein Futterschlüssel fehlt leider, ich habe mir immer mit einem 1/2"-Knebel geholfen, man gewöhnt sich ja an alles.

Ich gebe noch eine mitlaufende Spitze MK4 mit, zum Futter gehören 3 Satz Backen wie abgebildet. Ich habe auch noch eine Reduzierung vom Spindelkegel auf MK4 und ein selbstgebautes und recht ordentlich funktionierendes Futter für Druckspannzangen. Weiterhin gehört eine Planscheibe zum Angebot, sowie eine Verlängerung für die Reitstockpinole von MK4 auf MK3.

Wichtig: NICHT zum Angebot gehören die auf den Bildern zu sehenden Multifix-Kassetten, -Aufnahme sowie Drehstähle !!

Preisvorstellung: VB 850€ ohne Spannzangen, 1000€ mit Spannzangen.
---------------------------------------------------------------

Also im endeffekt will ich nur wissen ob das Ding was taugt oder nur "billig Ware" ist.


Gruß
 
Hallo,
ist schon eine brauchbare Firma, allerdings Papier ist geduldig, testen ist besser.
 
Die Maximaldrehzahl wär mir zu klein, eventuell lässt sich da was machen aber das kommt auf die Lagerung drauf an...
 
Hi,

kenne den Hersteller auch nicht.

Max.-Drehzahl ist in der Tat ziemlich gering.
Meine dreht max. knapp 1000/min und bei kleinen Sachen ist das hart an der Grenze.

Kommt also darauf an, was Du überwiegend damit machen möchtest.


Durch andere Riemenscheiben kann man etwas höhere Drehzahlen 'herausholen', würde das aber nicht übertreiben. Einerseits wegen der Lagerung, andererseits weil evtl. andere mech. Bauteile darauf ausgelegt sind - z.B. die Ölpumpe.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,
das dürfte der alte Jockel sein wo einer noch einen Rest Hellgrün verloren hat.
klick
Allein der amerikanische Zimmererhammer an der Wand hinten links :?
Bei einem Verkaufsfoto räume ich wenigstens den Müll rundherum weg, also ohne einen Test würde ich hier nichts kaufen, Futterschlüssel gibts beim Werkzeughändler für 20 Euro.

Auch hier wieder die "Käuferschutzfrage" wie ist eigentlich das Bedarfsprofil, für welche Zwecke wird eine Drehbank gesucht, entspricht die Matra den Vorstellungen?
 
@MSG, stimmt, habe ich geändert, verstehe nicht warum man beim draufklicken nicht die neue URL bekommt. :o
 
Alfred schrieb:
@MSG, stimmt, habe ich geändert, verstehe nicht warum man beim draufklicken nicht die neue URL bekommt. :o

Hi,

weil's wohl noch in Deinem Browsercache ist.
(Dein Link arbeitet aber jetzt korrekt)

Gruß, Glatisant
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir die Maschine schon angesehen und mich dafür entschieden sie nicht zu kaufen...
 
Nun ja, Matra (Marx&Traub) war und ist immer noch eine bekannte und solide Deutsche Maschinenbaufirma, die früher Werkzeugmaschinen, insbesondere Dreh- und Fräsmaschinen herstellte (Werkzeugmaschinenproduktion wurde leider Mitte der 70er Jahre eingestellt). Matra-Maschinen sind vergleichbar mit Deckel, Maho, Gildemeister, Weiler usw. Heute gehört Matra zum VW-Konzerns und produziert nur noch Spezialwerkzeuge für die Automobilindustrie.

Vermutlich ist dir da aber ein Schnäppchen entgangen, falls die Maschine wie du schreibst sehr gut erhalten und vollständig ist. Ok, die angebotene Maschine hat ja auch mindestens 35 Jahre auf dem Buckel und die max. Drehzahl ist nicht berauschend, wohl prädestiniert für Schrupparbeiten. Ich selbst kenne diese Maschinen noch aus meiner Lehrzeit. Damals dachten wir, die kämen aus Frankreich (Matra Division), aber das war falsch. Habe jetzt eine Weiler im Keller stehen, die schafft aber schon 1600 Upm :).

------
hütte
 
Seltsam dass der Link zu den Kleinanzeigen seit gestern nicht mehr funktioniert, hat sich der Verkäufer jetzt einen Ruck gegeben und will das Unterteil auch noch lackieren? :lol:
 
Hütte schrieb:
Nun ja, Matra (Marx&Traub) war und ist immer noch eine bekannte und solide Deutsche Maschinenbaufirma, die früher Werkzeugmaschinen, insbesondere Dreh- und Fräsmaschinen herstellte (Werkzeugmaschinenproduktion wurde leider Mitte der 70er Jahre eingestellt). Matra-Maschinen sind vergleichbar mit Deckel, Maho, Gildemeister, Weiler usw. Heute gehört Matra zum VW-Konzerns und produziert nur noch Spezialwerkzeuge für die Automobilindustrie.

Vermutlich ist dir da aber ein Schnäppchen entgangen, falls die Maschine wie du schreibst sehr gut erhalten und vollständig ist. Ok, die angebotene Maschine hat ja auch mindestens 35 Jahre auf dem Buckel und die max. Drehzahl ist nicht berauschend, wohl prädestiniert für Schrupparbeiten. Ich selbst kenne diese Maschinen noch aus meiner Lehrzeit. Damals dachten wir, die kämen aus Frankreich (Matra Division), aber das war falsch. Habe jetzt eine Weiler im Keller stehen, die schafft aber schon 1600 Upm :).

------
hütte
Ja günstig war sie wohl aber die Drehzahl war einfach zu gering.
 
Thema: Drehbank Matra
Zurück
Oben