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Keksfriedhof
- Registriert
- 03.07.2006
- Beiträge
- 646
- Direktantrieb oder Keilriemen?
- #1
Hallo,
Wenn man sich so die Prospekte ansieht werden (außer den Schraubenkompressoren) zwei Hauptantriebsarten beworben, ohne jedoch groß auf Vor- und Nachteile einzugehen.
Ich reime mir aus den daten folgendes zusammen und bitte die Fachleute mich zu berichtigen.
Direkt angeflanschter Kompressor:
Nachteile:
- Motor und Aggregat bilden eine Einheit => schlechtere Wärmeabfuhr
- Keine Untersetzung (Keilriemen), d.h. größere Drehzahl am Aggregat, kleineres Zylindervolumen, höherer Verschleiß
Vorteile:
- Keine Wartung/Austausch von Riemen
- kompaktere und etwas leichtere Bauweise, gut für den Transport
Riemengetriebener Kompressor:
Nachteile:
- Größer und etwas schwerer
Vorteile:
- Geringere Drehzahlen, größerer Hubraum => bessere Kühlung, geringerer Verschleiß
-Getrennte Elemente => bessere Kühlung, wartungsfreundlicher
- Alles in allem preiswerter
Auch frage ich mich warum die direktgeflanschten Kompressoren bei gleicher Motorleistung bzw. bei vergleichbarer Ansaugleistung eine größere Füllleistung haben. "viele kleine Hübe" sollten doch eigentlich den gleichen Verlust aufweisen als "wenige große Hübe" wenn sie doch das gleiche Luftvolumen ansaugen, oder?
Liege ich auch richtig wenn ich behaupte, dass die Lebensdauer durch die "größere Masse" vom Riemenkompressor letztendlcih auch mit geringerer Belastung des Systems und höherer Lebensdauer einhergeht? Siehe Zitat:
Wenn man sich so die Prospekte ansieht werden (außer den Schraubenkompressoren) zwei Hauptantriebsarten beworben, ohne jedoch groß auf Vor- und Nachteile einzugehen.
Ich reime mir aus den daten folgendes zusammen und bitte die Fachleute mich zu berichtigen.
Direkt angeflanschter Kompressor:
Nachteile:
- Motor und Aggregat bilden eine Einheit => schlechtere Wärmeabfuhr
- Keine Untersetzung (Keilriemen), d.h. größere Drehzahl am Aggregat, kleineres Zylindervolumen, höherer Verschleiß
Vorteile:
- Keine Wartung/Austausch von Riemen
- kompaktere und etwas leichtere Bauweise, gut für den Transport
Riemengetriebener Kompressor:
Nachteile:
- Größer und etwas schwerer
Vorteile:
- Geringere Drehzahlen, größerer Hubraum => bessere Kühlung, geringerer Verschleiß
-Getrennte Elemente => bessere Kühlung, wartungsfreundlicher
- Alles in allem preiswerter
Auch frage ich mich warum die direktgeflanschten Kompressoren bei gleicher Motorleistung bzw. bei vergleichbarer Ansaugleistung eine größere Füllleistung haben. "viele kleine Hübe" sollten doch eigentlich den gleichen Verlust aufweisen als "wenige große Hübe" wenn sie doch das gleiche Luftvolumen ansaugen, oder?
Liege ich auch richtig wenn ich behaupte, dass die Lebensdauer durch die "größere Masse" vom Riemenkompressor letztendlcih auch mit geringerer Belastung des Systems und höherer Lebensdauer einhergeht? Siehe Zitat:
Gruß M"....und da zeigt sich auch deutlich das die Direkttriebe eine WESENTLICH geringere Lebensdauer haben als die Riementriebe... "
( Kompressorkauf Güde vs Einhell)