Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4

Diskutiere Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Schweissgerät zulegen, habe aber ausser ein bischen Karosseriearbeiten und mal Gelegentlich einen Auspuff...
Jetzt aber, Weisi. Wir wollen was hören. :D

Gruß,
Phil
 
Hallo,
ich habe das Iskra Ecoline 250 schon einige Zeit, viel geschweißt habe ich nicht da zu wenig Zeit für mein Hobby. Jedoch komme ich mit diesem Gerät sehr gut klar und würde es mir jederzeit wieder kaufen, kann es auch ohne Bedenken empfehlen. Verarbeitung und Qualität zu dem Preis, das ist schwer zu übertreffen.
Ob man Syn. Steuerung benötigt, habe dies mit einem wesentlich teueren Rehm getestet, letztendlich war mir dies nicht so wichtig und zu teuer.
Weisi du wirst mit dem Iskra 250 Ecoline sehr zufrieden sein.

Wolfgang
 
@ Phil:
Hab jahrelang mit Cloos, Lorch, Rehm und Messer Griesheim geschweißt. Komischerweise findest du normalerweise in Industrie und Handwerk kein APEX oder so. Will damit nicht sagen das die Geräte schlecht sind. Obwohl ich mein Gerät nur Hobby mäßig nutze, hab ich mich für ein Gerät von Lorch entschieden. Ist halt meine persönliche Meinung, mich auf ein Markengerät zu verlassen. Natürlich ist es finaniziell nicht immer möglich, dass man(n) sich ein Gerät vom "Premiumhersteller" gönnt. Aber normalerweise macht Qualität sich auf Dauer bezahlt. Meine WIG Möhre ist auch so ein China Kombi Böller. Damals hat es halt für Rehm und so nicht gereicht und bisher macht sie das was sie machen soll. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion zu LowBudget, Budget und Premiumherstellern beginnen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass Weisi Glück mit seinem Gerät hat.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

irgendwoher muss der Preis der Markengeräte kommen und das ist meiner Meinung nach nicht nur durch größere Gewinnmargen und Lohndumping in den Ostblock-Staaten begründet.

Dennoch, die positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit sprechen allenfalls für ein Markengerät, aber keinesfalls gegen Iskra und Co. :wink:
Überhaupt, der einzige kritische Bericht über ein solches Billig-Iskra Mag Gerät findet sich hier im Forum und der stammt von mir höchstpersönlich. Im Netz sind die anderen Nutzer sonst absolut zufrieden mit der Marke. Ich bin mir aber bewusst, dass mein Iskra Mig 210L an der absoluten Untergrenze zum Kernschrott (bzw. reinen Gelegenheitsgeräten) ist und entsprechend eingespart wurde. Potential ist vorhanden, aber das ist kein Kriterium.

Ich bin sicher, dass Rehm, EWM etc. ein 230/400V Gerät anders aufbaut und hochwertiger ausführt als Iskra das Meinige Mig210L. Leider bewegen wir uns dann beim Preisfaktor 2,5-3 und somit muss jeder das kaufen was er kann, möchte oder braucht. :bierchen:

Gruß,
Phil
 
Ich würde das Thema doch gerne einmal hervorholen und um weitere Meinungen bitten. Ich stehe vor der selben Modellfrage oder ob es doch was ganz anderes wird.

Schöne Grüße
 
Mh, kann den obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Ich habe etwa 1000 Euro für Gerät, Flasche und Zubehör (Armatur, Schlauchpaket, Schirm/Helm) etc zur Verfügung. Letzteres lässt sich ja nach und nach aufstocken.
Ein 400/16 Anschluss ist vorhanden.


Mich würde dazu interessieren, ob man diese Synergiesteuerung deaktivieren oder umgehen kann. Ganz interessante Spielerei, ich würde eine manuelle Einstellung dennoch bevorzugen
 
Um den Thread mal zu exhumieren: Wie sind die Erfahrungen Weisi?

Bei mir fällt die Entscheidung ziemlich sicher zwischen dem 250/4 und dem 250/4 SC Spool.

Die Synergiesteuerung des SC soll ziemlich gut funktionieren, sagen die wenigen Erfahrungen, die man im Netz findet. Das verspricht natürlich erstmal eine gewisse Zeitersparnis, außerdem gibt es das normale 250/4 nicht mit Spoolgunanschluss. Trotzdem habe ich gewisse vorbehalte gegen ein Gerät, das mehr Knöpfe als Potis hat.

Deshalb würde mich total interessieren:
1. ob beim SC diese Folientastatur einigermaßen ordentlich zu bedienen ist (auch mit Handschuhen?).
2. ob der "Multifunktionsknopf" zur feinregulierung des Vorschubs genutzt werden kann. Ich korrigiere den Vorschub ganz gerne mal nach und habe keinen Bock mich da immer durch ein Menü klicken zu müssen.
 
So, endlich denk ich mal dran, euch eine Antwort zu schreiben, hatte viel um die Ohren und habs dann ehrlich gesagt vergessen :crazy:

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich noch nicht wirklich viel damit geschweisst habe..

Ich hatte das frisch gelieferte Gerät bei einem Schweissprofi/Händler von hochpreisigen Markengeräten im Nachbarort zur Ersteinrichtung, da sich dieser sehr gut damit auskennt und Interesse hatte, ob die ISKRA Geräte etwas taugen da er im Mittelpreissegment was für seine Kunden sucht. Er war sehr überrrascht von der guten Qualität und Schweissleistung und meinte zu mir, für das Geld habe ich definitiv nichts falsch gemacht.

Sowohl bei Karosserieblech, Auspuffrohren als auch bei dickeren Sachen (Habe mir z.B. aus alten Motorteilen eine Figur für den Garten gemacht - dazu die Pleuel mit der Kurbelwelle verschweisst) lässt sich das Gerät super nutzen.

Um ganz ehrlich zu sein ist es vieleicht ein wenig zu gross für meine Anforderungen - Karosserieblech (0,8 bzw. 1mm) schweisst man auf Stufe 1 bzw. 2, alles weitere macht nur Löcher. Auspuffrohre auf Stufe 3/4 sind ein Kinderspiel - erst bei einer längeren Naht geht überhaupt mal der Lüfter vom Gerät an. Somit langweilt es sich bei mir eher :wink: Das macht sich aber bestimmt bei der Lebensdauer bemerkbar, ich hoffe ich habe lange was davon!
"Kleinere" Geräte ab 20A haben halt immer eine deutlich geringere Einschaltdauer oder laufen gar nur mit 230V.... Das wollte ich auf keinen Fall!

Vom 250 SC mit dem Bedienfeld kann ich nichts berichten, ich bin mit meinen Knöpfen des 250/4 ecoline bisher sehr zufrieden (als 08/15 Depp, der ab und zu mal was schweisst) und kriege auch damit ganz gute Ergebnisse hin!

Alle Kabel sind lange genug, bisher ist nichts kaputt und macht immernoch eine richtig stabilen Eindruck.

Daher mein Fazit:

:top: :top: :top:
 
Hallo zusammen,
bin froh sas hier schon mal alles besprochen wurde was mir so durch den Kopf ging.
Habe mir jetzt auch das Iskra 250 aber ohne syn...bestellt, da meine Kaufanfrage von dem Apex bisher noch nicht beantwortet wurde.( wie lange wird das wohl dauern wenn ich dann mal nen Problem hab)
...hab dann doch lieber Poties und regel direkt und selbst. Wobei ich zwar gelesen hab das man die syn umgehen kann...aber wie wie gesagt denke ich auch das die nicht wirklich benötigt wird.
Hoffe das ich hier auch mal 10mm Breitflasch mit beabeiten kann....
Hat den bei euch das Gerät bis heute durchgehalten?
bzw gibt es mittlerweile Langzeit erfahrung...von zwei Jahren. :schlaubi:

Beste Grüße
Torsten
 
Hi,
Ich möchte nur zwei Aussagen zum Thema Synergie beisteuern:

1. Ich habe mit meinem Rehm Synergic Baustahl, Inox und Alu geschweißt, die Synergie ist super. Und, nein, ich musste nichts korrigieren! Wer keine Synergie mag, kann sie abschalten.

2. für alle Betriebe, die Tragwerke fertigen, und das ist jede Schlosserei, die ein Geländer baut! gilt ab Mitte letzten Jahres die EN 1090. Damit man die einigermaßen finanziell tragbar erfüllen kann, muss man auf die WPQR/WPS des jeweiligen Schweissmaschinenherstellers aufbauen, d.h. diese PArameter wie Spannung und Strom einstellen. Von z.b. EWM und Rehm sind nur Geräte homologiert, die Synergie haben! Gut, kann einem als Privatmann egal sein, aber in ein paar Jahren werden Geräte ohne Synergie kaum noch verkäuflich bzw. lieferbar sein.
Daher haben die Profis alle die Markengeräte - wegen den WPSs.

Das ist so ähnlich wie die Diskussion Mitte der 80er Jahre, an die ich mich noch gut erinnern kann, dass man Katalysatoren nicht braucht und es auch ohne geht. Irgendwann entscheidet einfach das Leben...
Viele Gruesse
Chamisso
 
Ich denke im Hobbybereich sind es andere Gründe, die eher gegen Synergiesteuerung sprechen.

Da möchte man ein Gerät, wo möglichst wenig drin ist, was kaputt gehen kann. Und in dem Fall ist je weniger Elektronik desto besser.
 
MSG schrieb:
Ich denke im Hobbybereich sind es andere Gründe, die eher gegen Synergiesteuerung sprechen.

Da möchte man ein Gerät, wo möglichst wenig drin ist, was kaputt gehen kann. Und in dem Fall ist je weniger Elektronik desto besser.
Genau das wäre für mich einer der Gründe als Privatmensch nach einem gebrauchten Elektra Beckum o.ä. Ausschau zu halten, da in diesen Geräten noch einfach reparierbare Steuerungen drin sind.
Bei den Synergiegeräten ist doch so ziemlich sicher alles in SMD und Digitaltechnik realisiert wo sich die ganzen Funktionen fünfmal gegenseitig überwachen und bei jedem Furz die Funktion verweigern. Anschließend erklärt dir der Hersteller, dass eine Platine im Tausch 300 oder mehr € kosten wird.

PS
 
@MSG, @powersupply,

wenn es um gebrauchte Geräte geht, habt ihr sicher recht. Aber bei Neugeräten von namhaften Herstellern: Warum soll die Elektronik denn kaputtgehen, funktioniert doch auch in jedem Auto (wo die Anforderungen wegen der extremen Temperaturbereiche von -30°C bis 70~90°C im Motorraum viel extremer sind) und jedem Smartphone. Dann dürftet ihr auch nie einen WIG-Inverter nehmen, denn die sind voll mit Elektronik.

Viele Gruesse
Chamisso
 
Also das mit dem Auto würde ich nicht so laut sagen.... :D
 
So, ich muss das Thema mal wieder hochholen :)

Bisher bin ich mit meinem ISKRA MIG/MAG Gerät (http://www.ebay.de/itm/181045083661) mehr als zufrieden - etliche Endtöpfe, Regale oder sogar ein Drift Trike wurden damit erfolgreich geschweisst :allesgut:

Jetzt möchte ich damit aber auch mal Edelstahl schweissen.. Muss ich dazu ausser den Draht noch was tauschen?

Als Gas nutze ich Argon - passt das?
 
Hm leider kann ich den Beitrag vorher nicht mehr editieren..

Das Gas ist ein 18% CO2 und 82% Argon Gemisch, nicht reines Argon!
 
Reinargon ist schon nötig. Ich habe einfach beides auf dem Gerät stehen und einen Druckluftsteckanschluss am Gerät, über den ich schnell umstecken kann.
 
Teflonseele fürs Schlauchpaket nicht vergessen, sonst baust du Fremdferrite in die Naht ein. Du kannst die gleichen Stromdüsen wie für Stahl verwenden (Durchmesser passend, versteht sich ja von selbst), die selbe würd ich aus dem gleichen Grund nicht unbedingt nehmen
Der "Optimalfall" wäre 2-3% CO2, wenn du keine 3. Flasche rumstehen haben willst, ist reines Argon im Privatgebrauch schon ok
 
Thema: Die Qual der Wahl.. Apex MIG 250 QUADRO oder Iskra MIG 250/4

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.367
Ente3000
E
P
Antworten
6
Aufrufe
1.807
Wolf77
W
V
Antworten
22
Aufrufe
5.526
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
20
Aufrufe
10.526
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben