Festool CXS "quälen" + Ergänzung?

Diskutiere Festool CXS "quälen" + Ergänzung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, beim Zerlegen unseres alten Carports bin ich tatsächlich an die Grenzen meines Festool CXS gestoßen. Bei 6x140er Schrauben, die...
m_karl schrieb:
Es gibt von Bosch einen Akkuschrauber mit aufsteckbarem Federschlagwerk (wird dann ein halber Bohrhammer), aber der wird preislich nicht ins Konzept passen, das mit den ganzen Aufsätzen (Winkelzeug, abnehmbares Bohrfutter) wird vom CXS schon erledigt.
Außerdem ist der für Löcher in Beton auch eher ein Notbehelf als ein Standard-Werkzeug. Das ist nur ein 10,8V-Akkuschrauber, der da als Antrieb hinter steckt.
 
Nein, hab nicht den 10,8V gemeint, der hat glaub ich kein Schlagwerk zum aufstecken, schon den 18V. Der ist aber recht teuer, also von 100€ von allen Lösungen am weitesten weg..
 
Dirk schrieb:
Du willst also einen 18V-Akkuschrauber und einen kabelgebundenen Bohr- und Stemmhammer haben. Hättste auch gleich schreiben können.
Ja, den Schuh muss ich mir anziehen. Hab den Thread hier etwas umständlich aufgezogen. Sorry. :wink:

Dietrich schrieb:
Hallo Ubbi,

Zitat: " von dem CXS bin ich sowas von begeistert"

Das was der CXS in klein, handlich und harmlos ist, ist ein Metabo LTX in kraftvoll und gewaltig ohne unhandlich zu sein, Zusatzgriff ist beim Schrauben aber Pflicht und so wird es auch was mit dem Carport.

Beton ist eine andere Liga, hier ist der Bohrhammer Pflicht, beim Abriss mind. SDS-Max oder Drucklufthammer.
Danke für deine Empfehlung! Kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass der Metabo BS 18 LTX dann in etwa das ist, was ich als Metabo SbE 1000 zu Hause besitze? Oder gibt es einen Vorteil des Schrauber (außer, dass er Akkuschrauber ist)?
Ich bin - wie gesagt - Laie. Ambitionierter Handwerker. Aber mit der Technik kenne ich mich nicht sonderlich aus. Daher bitte Geduld mit mir haben. :oops:
 
Evtl. könnte man den CXS auch mit einem mittelgroßen Schlagschrauber kombinieren.

Der Bosch GDX 18 V-EC ist ziemlich gut.
Die China Feins bringen bei weitem nicht das Drehmoment, was sie angeben.
Persönlich habe ich einen Metabo SSW 400 BL. Der hat schon ordentlich Kraft ist aber ne Ecke lauter als der Bosch und die Gasgebecharakteristik ist fürn Popo. Aber wenn die nicht stört, hast Du ein sehr gutes Gerät.

ABER mit nem Hunderter kommste da nicht hin.

Dietrich schrieb:
Klar kann man mit einem Bohrhammer auch Schrauben

Und wie löst Du dabei das Problem der Rutschkupplung?
Wirklich viel Drehmoment hat wegen dieser ein Bohrhammer nicht.
 
Moin,
also Dietrich ich habe ja neben dem CXS auch einen Metabo LTX und erstens ist ein CXS nicht harmlos sondern für die meisten Schraubfälle ausreichend, eben ein 10,8V Schrauber und zweitens ist der LTX im direkten Vergleich mit dem CXS natürlich unhandlich! Wie soll es auch anderes sein, er ist halt ein Schrauber für Zimmerleute und der CXS eher für Tischler.
@Ubbi:
Der LTX ist besser zum Schrauben als die SBE und die SBE um Welten besser beim Bohren, durch die Bauform.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

naja 10,8 Volt und 8mm Bohrfutter deuten auf eine geringe Gefahr fürs Handgelenk hin, der CXS rundet das Equipment nach unten vllt. gut ab, aber um diesen eine Ausstattung zu konstruieren ist ein bischen weit hergeholt.
 
Thema: Festool CXS "quälen" + Ergänzung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben