... das ist er endlich !

Diskutiere ... das ist er endlich ! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ... das hätte ich natürlich auch unter "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" schreiben können, aber wo ich schon mal hier bin : Nach...
hs, bei Dir ist das anders (besser) gelöst.
Du hast Deine Kupplungen an einem T-Stück, da kommt wenig bis gar kein Kondenswasser dran.

Bei wmüller und mir sieht das genau gleich aus.
Und wenn der Kompressor erstmal eine Weile läuft kommen da anfangs ganz beachtliche Mengen Flüssigkeit raus.
 
Hi,

wmueller schrieb:
Welches Element auf dem Bild ist ein Schalldämpfer ? Das Ding ganz unten ? Das heißt, man macht den oberen Kugelhahn zu, läßt über den unteren Kugelhahn Luft ab und kann dann den Schlauch ohen Druck von der Kupplung am Abzweig lösen.

korrekt !

Alternativ gibt es auch Kupplungen bei denen man die Luft entweichen lassen kann. Sowas gibt es 'teuer und toll' - oder 'geht auch und preisgünstig'.

@moto
schon klar, aber ob die Kupplung nun nach unten oder oben zeigt macht dann keinen Unterschied : das Wasser sammelt sich vor der Kupplung und wird bei der Entnahme mitgerissen.
Lediglich die Sache mit Staub und Schmutz ist bei der nach oben gedrehten Kupplung schlechter.

Gruß, hs
 
... Update :

dlawso hatte recht. Ich habe mir gestern einen 16A "C" Leitungsschutzschalter bei meinem Elektroinstallateur geholt. Den habe ich vorhin anstelle der drei 25 Jahre alten Baumarkt-Sicherungsautomaten eingebaut.
Der Kompressor läuft. :D

Hab gleich mal ein paar Sachen gestrahlt. Das ist ja eine wahre Freude. Nur auf die Stromrechnung am Ende des Jahres bin ich dann mal gespannt. Ist ja schon eine andere Liga.

Gruß,
Wolfgang
 
Na siehste....
Sooo übel wird das auch nicht werden mit der Stromrechnung,ein Heizlüfter hat auch schon 2kw---aber anfänglich strahlt man und strahlt man und strahlt man.....muss doch endlich auch mal mein "Sandstrahlkabinenprojekt" in Angriff nehmen :wink:
empfehle dir noch,dass Ablassventil durch nen Kugelhahn(3/8") zu ersetzen,sind doch ganz ordentliche Wassermengen die da anfallen.
Viel Spass weiterhin!
mfG
Dlawso
 
wmueller schrieb:
dlawso hatte recht. Ich habe mir gestern einen 16A "C" Leitungsschutzschalter bei meinem Elektroinstallateur geholt. Den habe ich vorhin anstelle der drei 25 Jahre alten Baumarkt-Sicherungsautomaten eingebaut.
Der Kompressor läuft. :D

Und das hättest du schon einen Tag vorher in meiner Antwort lesen können :wink:
 
... das habe ich auch. Deshalb habe ich beim Elektriker auch einen Leitungsschutzschalter bestellt, der allpolig abschaltet und keine einzelnen Automaten.
Ich hätte Dich natürlich als Miturheber der Lösungsfindung erwähnen sollen. :wink:

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: ... das ist er endlich !

Neueste Themen

Zurück
Oben