Endlich ein Dauertest für Winkelschleifer gefunden

Diskutiere Endlich ein Dauertest für Winkelschleifer gefunden im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - http://www.aikencolon.com/assets/images/Bosch/Grinders/1812PSD/150mm%20Angle%20Grinder%20Durability%20Test.pdf Was ich nicht gefunden habe...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Ort
Budapest
http://www.aikencolon.com/assets/im...12PSD/150mm Angle Grinder Durability Test.pdf

Was ich nicht gefunden habe! Juhuuu!(Oder Wuhahahaaa wie es man will.) Mein Geburstagsgeschenk. :)
Diese Werte scheinen aber mir ein wenig hoch zu sein. Es kann natürlich daran liegen daß die Tester einfach kein Staub ins Kühlluft gemischt , und damit die Lagerschäden ausgeschlossen haben.
Interessant ist noch, daß laut diesen Test Getriebeschäden im realen Leben nie vorkommen sollten, da die nur nach hunderte von Betriebsstunden passieren. Aber viele sagen, daß die Getriebschäden auch oft nach 2-3 Kohlenwechsel
vorkommen. Also entweder liegt es daran daß die Geräte mit viel mehr als 1,2-mal der Nennlast oft beansprucht werden, oder weil es villeicht auch etwas mit den Lagerschaden zu tun hat?

Wie lange können dann die superstarke Modelle durchhalten, wenn die das selbe Getriebe haben aber oft 30% mehr Kraft was regelmäßig abgerufen wird?

Schade daß danach Bosch gesehen hat, daß die mehr als 2 mal besser sind als diese Konkurenten, dann die neue "Sparmodellreihe" eingeführt hat. Diese US Modelle wie ich sehe sind noch mit Nadellager, und Wicklungschutzgitter versehen.

Warum macht Stiftung Warentest keine soche Tests? Was soll sowas kosten? Wie wäre es mit eine Spendeaktion dafür?

Kurz zusammengefasst:
Drei Exemplare von vier verschidene Marken von US Winkelschleifermodelle getestet und mit eine Bremseeinrichtung 1,2-mal der Nennlast beansprucht.

Winkelschleifer : Bosch1812 PSD 0601 833 210 Dewald d28 144 Metabo WEP14-150 Milwaukee 6160 -20
Laufzeit in Std.B:1397, 1336, 745 D:567,542,609 M: 71,195,135 Mil: 182,320,225
Zeit bis zum ersten
Bürstentausch in Std.: B:154,158,143 D: 81,85,79 M: 61,70,69 Mil: 70,63,61

Mehrere Datails dazu im Testdokument.


:flex: :allesgut:
 

Anhänge

  • 150mm Angle Grinder Durability Test.pdf
    84,7 KB · Aufrufe: 74
Beim letzten WZN-Meeting bei Metabo wurde von seitens Metabo eigentlich immer nur der Motor als problematisches Element bei WS genannt.

Sei es, daß die Drähte mit speziellem Lack mehrmals lackiert sind, damit sie hohe Temperaturen aushalten und noch mechanische Stabilität haben.
Aber auch daß an der Ansaugseite der Kühlluft ein mitrotierender "Käfig" vorhanden ist, der grobe Staubteilchen gleich aus der Kühlluft befördert usw usw.
Um das zu testen, hat Metabo hat auch ein Dauerversuchsprüfstand mit Staubatmosphäre ...
Die anderen Hersteller testen mit Sicherheit ähnlich ....

Von dem her finde ich einen staubfreien Test nicht wirklich praxisrelevant.
 
Ich will den Test in keinem Fall anzweifeln, aber die extrem große Differenz zwischen Metabo und Bosch wundert mich schon ein wenig.

Kann ich so ehrlich gesagt nicht glauben. Dann müssten die bei Metabo ja vollends neben der Spur gewesen sei.
 
Traue nur dem Test, dessen Kriterien Du selber festgelegt hast...

Es ist angesichts des gravierenden Unterschiedes nur seltsam, dass Metabo gerade bei den kleinen Winkelschleifern, und trotz des hohen Preises, in Fernost Marktführer ist.
Die verkaufen angesichts der Praxisnähe sogar ihre Tesboxen als Referenzanlagen an andere Hersteller. :crazy:

Aber mal abwarten was zu diesem "Test" noch zutage kommt. Irgend ein Kriterium scheint da nicht vergleichbar gewesen zu sein :glaskugel:

PS
 
Genau das habe ich auch gedacht, vor allem als ich unter "Client" den Auftraggeber gelesen habe 8)
Eine Differenz um den ca.-Faktor 19 (Bosch zu Metabo) halte ich so ungeprüft erstmal für unglaubwürdig.
 
Hab ich auch gedacht. Wenn aber irgendeine Schummelei abgelaufen wäre und die Metabos an der Bremse mit Gewalt in den Tot getrieben worden wären, hatte man die doch nicht so deutlich abkacken lassen.

Da denkt doch jeder sofort das was nicht stimmen kann. Das würde ich nicht mal bei ner Makita oder Ryobi glauben.

Macht Metabo hier nicht im Forum mit? Sollen die mal was zu sagen.
 
powersupply schrieb:
Traue nur dem Test, dessen Kriterien Du selber festgelegt hast...
Oder: "Wer die Kapelle bezahlt, darf die Musik wünschen"
das gilt bei allen Gutachten, Tests usw
Cui bono?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Hab ich auch gedacht. Wenn aber irgendeine Schummelei abgelaufen wäre und die Metabos an der Bremse mit Gewalt in den Tot getrieben worden wären, hatte man die doch nicht so deutlich abkacken lassen.
Nun, es kann ja durchaus sein, daß da beim Dokumentieren die Hunderter-Stelle "verlorengegangen" ist oder irgendsoetwas. Das würde ich erstmal "zugunsten" des Testenden vermuten. Denn, bei aller Skepsis: Metabo ist ja nun wirklich kein Hersteller, der keine Ahnung hat von dem, was er da macht. Wenn die Winkelschleifer wirklich soo schlecht wären, wie es dort steht, dann wäre das wohl schon erheblich früher aufgefallen.
 
Hm, dass das ein Test aus 2008 ist, scheint nicht weiter tragisch, oder wie ?
 
Aber bitte auch beachten:
Das war die ältere Generation von Metabo, wo man auch 1400 Watt starke Geräte mit Geradeverzahnung gehabt hat. Ist ja auch nicht nett, und wenn solche Entscheidungen fallen, kann man anderswo auch sparen, und es war damals, als die noch ernsthafte finanzielle Probleme hatten. Die neuere sind vom Aufbau her erheblich besser.
(Obwohl, da weißt man auch nicht welcher Lager und Staubschutz da eingebaut ist.)
Welches Modell wird in der Fernost verwendet?
Ausserdem wurde der test nicht direkt von Bosch durchgeführt, und der Testinstitut ist relativ namenhaft wie ich sehe,
Würden sie ihren Ruf mit sowas ruinieren?
Das mit dem Staub stimmt aber schon habe ich auch geschrieben, aber auf Rotor, und Bürstenqualität kann man daraus
durchaus schliessen, und die Dewalt, und Milwaukee Modelle sind noch aktuell. Die aktuelle Bosch Modelle brüsten sich auch mit längere Kohlestandzeiten, villeich aber nicht längere als bei dieses Vorgängermodell. Die Kohlebürste sind warscheinlich auch ein Kunst an sich.

Übrigens: Nicht nur Der Staub fehlt. Die Geräte sollten auch ständig mindestens um ihre eigene Achse gedreht werden.
 
Thema: Endlich ein Dauertest für Winkelschleifer gefunden

Neueste Themen

Zurück
Oben